News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 30038 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:Was habt ihr heute geerntet?

max. » Antwort #1800 am:

...und über 2000 kg Trauben. ..
welche sorte?gesund?mostgewicht?
Shamaa

Shamaa » Antwort #1801 am:

3 Minigurken, 1 Eimer mit de Berao-Tomaten für Sugo, Salbei zum Trocknen für Tee und für Salbeibutter, Massen von Äpfeln zum Essen, Einkochen, Verschenken und den Rest für die Pferde.
Conni

Conni » Antwort #1802 am:

Im letzten Jahr hatte ich eine Butternusspflanze, sie trug dreizehn Früchte, was für uns deutlich zuviel war. Was mich geritten hat, in diesem Jahr zwei Butternusspflanzen zu setzen, weiss ich nicht. (Es könnt ja eine den Schnecken zum Opfer fallen. ::) ) Butternüsse können bei mir abgeholt werden. ;)
Dateianhänge
0_ernte_091010.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1803 am:

Weil es hier wohl in der Nacht von morgen auf übermorgen frieren wird, hab ich "abgeräumt", alles, was keinen Frost verträgt, und die Möhren, weil sie mir gerade unter die Finger kamen, da stehen aber noch einige Reihen Riesenmöhren für später.Wieviel Frost verträgt Knollensellerie? Muss der auch schon rein (donnerstag sollen wir -5°C bekommen...)?
Dateianhänge
Ernte_12.10.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1804 am:

Conni :o :o :o ! Ich bin sprachlos :-X !
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1805 am:

Die Butternüsse können nicht rechnen....das sind nur 24....
Conni

Conni » Antwort #1806 am:

Zwei hab ich schon verschenkt. ;D Ach, sprich nicht von Frost, Sellerie und Möhren (Mais, Rote Bete ...) - ein Elend!!! Auf Deinem schönen Erntebild seh ich auch grüne Tomaten - ich hatte so gehofft, dass im Gewächshaus noch einiges reift. Nun muss ich wohl auch noternten. Es ist noch soviel zu tun im Garten, nirgendwo ist ein hilfreicher Geist zu sehen und das Mistwetter, dass sie sich getraut haben anzukündigen, ist einfach eine Zumutung!!! Die Kürbisse sind nur mit ein bisschen Mulch gewachsen, EM und gekauften Dünger verwende ich nie.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1807 am:

Conni du wohnst eindeutig zu weit weg. :-\ :-\:D Ich liiiiiebe Butternüsse ;D Dieses Jahr beim Schlossgartenverkauf habe ich nur einen ergattert. Letztes Jahr hatten wir sehr viele davon zum Verkauf und haben es den Leuten angepriesen, weil sie diese nicht kannten. Dieses Jahr fragten alle wieder danach und noch viel mehr Leute, weil sie dahinter kamen , wie herrlich die schmecken. Leider fiel die Butternuternte mager aus ::) :P. Nächstes Jahr müssen einfach viel mehr gesät werden. ;D LG Irisfool
wurmi

wurmi » Antwort #1808 am:

Wieviel Frost verträgt Knollensellerie? Muss der auch schon rein (donnerstag sollen wir -5°C bekommen...)?
Die Knollen würde ich anhäufeln und eine Folie über das Ganze,(sturmfest) dann müsste es passen - ist ja kein Dauerfrost sondern nur Temp-Spitze, mein KnoSel. bleibt vorerst noch auf dem Beet ;)
Staudo

Staudo » Antwort #1809 am:

Ich habe die letzten Knollensellerie des letzten Jahres im März geerntet. Die Knollen vertragen locker etwas Frost. Bei tieferen Temperaturen decke ich das Beet mit Noppenfolie zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1810 am:

Oh, das hört sich gut an :D . Bis zum nächsten Jahr braucht er nicht halten, aber den jetzt morgen gleich auch noch reinzuholen und zu verarbeiten, das würde knapp!
frida

frida » Antwort #1811 am:

13 Butternüsse pro Pflanze! Da staune ich. Ich habe sieben Stück von zwei Pflanzen. Allerdings auch noch einige andere Kürbissorten mehr, alles in allem 50kg.Sehr ergiebig ist ein verkreuzter Hokkaido, der genau schmeckt wie das Original, aber deutlich größer wird, so dass 6 Früchte mehr als 20kg ergeben haben:Hokkaido_mutiert.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Scilla

Scilla » Antwort #1812 am:

Heute die letzten Buschbohnen gepflückt, blaue Trauben und vom Nachbarn noch drei seiner Butternüsse geschenkt bekommen.Die liebe ich auch heiss! 8) :D :-*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1813 am:

Stangensellerie, Karotten, Mangold bis zum Abwinken, roter Lollosalat.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1814 am:

Im letzten Jahr hatte ich eine Butternusspflanze, sie trug dreizehn Früchte, was für uns deutlich zuviel war. Was mich geritten hat, in diesem Jahr zwei Butternusspflanzen zu setzen, weiss ich nicht. (Es könnt ja eine den Schnecken zum Opfer fallen. ::) ) Butternüsse können bei mir abgeholt werden. ;)
:o :o :o :D :o :o :o
Antworten