News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 638177 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Phloxgarten IV - 2016

Kenobi † » Antwort #1800 am:

@Inken: Kennst du 'Mystique Green'? Auf dem Bildetikett sieht er ja ganz reizvoll aus, aber ich befürchte dass er von weiter weg einfach nur verdreckt-schimmelig aussieht.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1801 am:

:D Nun verkürzt Forever Pink mir die Wartezeit auf die "Richtigen" Phloxe ...
Dateianhänge
WP_20160601_12_48_01_Pro.jpg
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #1802 am:

:D Nun verkürzt Forever Pink mir die Wartezeit auf die "Richtigen" Phloxe ...
Ist das kein "richtiger" Phlox? ???
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #1803 am:

Phlox glaberrima "Forever Pink" mit Blütezeit von Juni bis Juli - wird aber nicht so hoch wie die hohen Staudenphloxe, 30-50 cm, G..........r nennt es den "Vorsommerphlox" ... :)
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #1804 am:

Phlox glaberrima "Forever Pink" mit Blütezeit von Juni bis Juli - wird aber nicht so hoch wie die hohen Staudenphloxe, 30-50 cm, G..........r nennt es den "Vorsommerphlox" ... :)
Gefällt mir, wo gibt? Wer ist G.........r?
Weidenkatz

Weidenkatz » Antwort #1805 am:

Die Sorte forever Pink gabs bei uns in einem kleinen örtlichen Gartenhandel, und Phlox glaberrima an sich gibt es auch bei Gaissmayer, einer bekannten Staudengärtnerei mit e-shop ;) ...
Inken

Inken » Antwort #1806 am:

@Inken: Kennst du 'Mystique Green'? Auf dem Bildetikett sieht er ja ganz reizvoll aus, aber ich befürchte dass er von weiter weg einfach nur verdreckt-schimmelig aussieht.
Kennen wäre übertrieben - zusammen mit einem Phloxliebhaber habe ich vor drei Jahren eine Pflanze in einem großen Gartencenter gekauft, die schon sehr hoch gewachsen war und gerade blühte. Sie wirkte nicht schmutzig, sondern interessant und gar nicht unschön anzusehen. Sie war von straffem Wuchs und hatte relativ kleine feste Blüten, aber leider konnte ich die Entwicklung bis jetzt nicht weiterverfolgen und kann daher nicht mehr sagen. Ich hoffe, es melden sich Besitzer dieser Sorte zu Wort, um weitere Auskünfte zu geben.Liebäugelst Du mit 'Mystique Green'? ;)
Inken

Inken » Antwort #1807 am:

naja, aber wenn du doch das sichere original hast, kanns doch stück für stück jeder haben, der es mag :D
Wenn er nur schneller wachsen würde! Dein Phlox ist fast zwei Jahre später gekommen und hat schon klar Vorsprung. Deshalb würde es mich ganz besonders freuen, wenn ... ;)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #1808 am:

das ist ein argument ;Dbei meiner mama wächst er gut und hier auch, ist völlig unbeeindruckt vom verpflanzen und teilen. und du schreibst, dass er bei dir ebefalls gut wächst.und wenns nicht sommerkleid ist, ist er trotzdem erhaltenswert eben wegen diesen eigenschaften. so meine unmaßgebliche meinung ;D
grüße caira
Inken

Inken » Antwort #1809 am:

Maßgebliche Meinung! :D ;)Weil er so schön ist, noch ein paar Bilder aus dem vergangenen Sommer:Bild Bild BildWie gesagt, das mit den rosa überhauchten Blüten passt auch zu vielen früheren Einschätzungen dieser Sorte. Falls es sich hierbei aber nicht um 'Sommerkleid' handelt, dann sollte dieser Phlox einen Namen erhalten. Das ist meine Meinung. ;)
Inken

Inken » Antwort #1810 am:

@Irm, vielleicht schaust Du mal rein? ;)Bild 'Rainbow Dancer' von Irm.Danke!
Inken

Inken » Antwort #1811 am:

... der übrigens am 8. Januar als Winzling kam und nun dabei ist, 'Wintermärchen' und 'Pawel Baschow' locker zu überholen. Das gibt's doch gar nicht. ::) ;DWas die Geschichte der Phloxzüchtung anbelangt, so stecke ich bei den Anfängen fest, das Thema ist zeitfordernder :D, als ich dachte und spannend, aber doch noch etwas unübersichtlich. Über die Züchtung im 20. Jahrhundert sind wir ganz gut informiert, auch wenn sich vieles auf Foerster konzentriert, der dazu noch eine Menge über Phlox geschrieben hat. Zur Geschichte der russischen Phloxe wurde hierzulande noch nicht ausführlich berichtet, aber dank Lena wissen wir mehr als vor drei Jahren. Welche Neuzüchtungen gibt es eigentlich 2016? Hat schon jemand etwas gehört, gelesen oder Brandneues erworben?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1812 am:

@Irm, vielleicht schaust Du mal rein? ;)Danke!
wow ::) ;D erster Ablegerversuch mit einem Stück ohne Wurzeln, ob das wohl nochmal klappt ???
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #1813 am:

Hoffentlich! ;D (Das Loch hat eine Schnecke reingefressen, aber nun ist Schneckenkorn gestreut.)
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1814 am:

Liebäugelst Du mit 'Mystique Green'? ;)
Ich hatte kurz einen schwachen Moment. 8)
Antworten