"Invasive" Art - Rozanne
Damit mich auch jeder versteht, habe ich jetzt das Wort "invasiv" mit Anführungszeichen versehen. Ich weiß sehr wohl , dass dieses sterile und nicht ausläufernde Geranium nicht invasiv im Sinne der Definition ist.Gemeint ist das ungestüme und nicht vor den Nachbarn haltmachende Wachstum.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von kohaku am 22. Sep 2024, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die Pflanze kann sich zwar sehr breit machen, invasiv war sie bei mir allerdings noch nicht.
Dieses Jahr habe ich erstmals eine kräftigrote Herbstfärbung bei einem Geranium pratense. Gartenplaner hat ja auch solche Pflanzen in der gemähten Wiese. Habt ihr auch solche, evtl. auch Sorten von G. pratense, im Beet?
Ich kann morgen Fotos von meinen Geranium pratense in der Wiese machen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Damit keine Verwirrung entsteht, hier mal die Definition von Spectrum: Ausläufer entwickeln sich an den Knoten sproßbürtige Wurzeln und aufrecht wachsende Sproßsysteme. Nach Absterben der verbindenden Internodienabschnitte entstehen somit auf vegetative Weise unabhängige und erbgleiche Tochterindividuen.
Rozanne macht keine Ausläufer, wird aber bei mir Jahr für Jahr größer und nimmt mehr Fläche ein.
Norna hat geschrieben: ↑20. Sep 2024, 22:55
…
Dieses Jahr habe ich erstmals eine kräftigrote Herbstfärbung bei einem Geranium pratense. Gartenplaner hat ja auch solche Pflanzen in der gemähten Wiese. Habt ihr auch solche, evtl. auch Sorten von G. pratense, im Beet?
…
Hier in der Wiese sind es verstreut Einzelexemplare, daneben gibt es größere Bestände, die durchgehend grün sind.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke, Gartenplaner! Bei so einem großen Bestand ist natürlich kaum nachzuhalten, ob einzelne Individuen regelmäßig so schön rot färben. Meine Pflanze hat dieses Jahr erstmals geblüht, da muss ich auch erst mehr Erfahrung sammeln.