News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 114115 mal)
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2026
Hallochen, ich hatte wie jedes Jahr Tomaten in einem offenen Zelt, ein paar in Töpfen und ein paar im Freiland gepflanzt. Die Tomaten im Zelt mickerten in diesem Jahr total vor sich hin. Das hatte ich noch nie, die sind immer gewachsen wie doof (die in den Töpfen und im Freiland tun das auch). Heute beschloss ich, die eh verkümmerten Pflanzen zu entfernen. Sie ließen sich ganz leicht aus der Erde ziehen, es waren kaum Wurzeln dran. An einer Pflanze entdeckte ich zwischen den Restwurzeln am Triebansatz sowas wie weiße kleine Eierchen, Durchmesser höchstens ein Millimeter, eher kleiner, und eine gelbe Ameise. Was könnte das sein, Wurzelläuse? Hattet ihr schon mal Probleme dieser Art?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Natura
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Fange nie auf aufzuhören, höre nie auf anzufangen
Danke für deine Antwort. Mich würde aber interessieren ob Iskri Plameni und Striped Roman die selbe Sorte unter verschiedenen Namen ist.tomatengarten hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 17:38scheint eine wirklich schoene sorte zu sein. link https://www.essaime-artomate.be/nom_tom ... ameni.htmlNatura hat geschrieben: ↑15. Aug 2026, 17:27 BILD2778.JPG
Solche habe ich dieses Jahr auch. Ich habe auf einem Pflanzentauschmarkt eine Pflanze mitgenommen, von der ich nicht wusste was es für eine ist. Nun sind diese Früchte dran. Habe inzwischen gesagt bekommen, dass es sich um Iskri Plameni handeln könnte. Sind das nun zwei verschiedene Sorten oder eine mit verschiedenen Namen![]()
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- tomatengarten
nein das sind verschiedene sorten, aber sehr aehnlich.
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nö, dieser Art (bei Tomaten zumindest) nicht...
Aber sach mal: Schon davon gehört, dass solche Ferndiagnosen durch die "ein-Bild-sagt-mehr-als-Tausend-Worte"-Technik viel effizienter sein könnten...?
Giess- statt Wehrpflicht!