News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 388114 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
diese hat leider einen frostschaden.bei einigen hellis hat´s leider die knospen gefetzt, weil im herbst schon zu weit ausgetrieben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
was ich ganz erstaunlich finde:seit 2 jahren schneide ich rigoros alle unverhüllten blüten kurz vor der samenreife ab.dieses jahr finde ich wieder jede menge sämlinge. uralter samen, der da gekeimt hat.[size=0]die mäuselöcher sind nicht von wühlmaus.[/size]
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Helleborus 2010
lubuli, du machst mir angst.
(ich habe die samenstände bisher nicht konsequent entfernt)das mit den plötzlich aufscheinenden punkten ist schon seltsam...

-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Ein weiteres Portraitfoto von #1732 aber von einer jüngeren Blüten, deutlich vitaler!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Heute endlich geöffnet - auch sehr hübsch!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ich bin schon eifrig am zupfen.das mit den punkten ist ja doch wohl erbanlage.man sagt ja, dass hellis nicht unbedingt im ersten blühjahr die endgültige blüte haben.ich war viel perplexer über die doppelhelli. zuerst die rosa gespottete, gefüllte statt der cremeweißen, bis dass ich dann kapiert habe: zwei pflanzen, total eng verwachsen. die blütenstiele schieben gerad mal 1cm entfernt voneinander aus dem boden.rosanna: klasse teile!

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Mahlzeit,hab Gestern paar Bilder gemacht.eine anemonenförmige
Apricot-grün
eine Ashwood vom letzten Jahr
Neon vom letzten Jahr (...naja...die kanns nächstes Jahr hoffentlich besser)
Bicolour
LG
Bernie
Bernie
Hier noch ein paar Picotees von Meijer.Teilweise etwas ungleichmässig gefärbt aber trotzdem hübsch, besonders schön find ich die anemone mit den "morbidfarbigen" Nekatarien und die (frostgeschädigte) mit den dunklen Nektarien

LG
Bernie
Bernie
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Auricular !Du mußt uns schon Schmerzensgeld bezahlen, für das wir die Hellis anschauen müssen ohne sie selber zu besitzen
.Wunderschöne Exemplare zeigt Ihr alle hier. Da muß man sich ständig kasteien.....Ich wünsche Euch allen viel Freude mit Eueren Hellis.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Sorry, das Bild ist im Zitat gelandet.Schade, dass sie mir beim Fotografieren abgebrochen ist. Weiß jemand was dies für eine Sorte ist?Hallo,das mag verstehen wer will:vor 4 Jahren eine H. orientalis Ballard's ..... (Etikett nicht mehr leserlich) gekauft. Hat nie geblüht, ich wußte schon gar nicht mehr, wo sie eigentlich stand. Heute beim Aufräumen finde ich sie mit 6 fast schwarzen Blüten, wunderschön und das nach diesem Winter, wo bei mir soviel kaputt gegangen ist. Ich versuche sie morgen zu fotografieren. Nicht einfach, da es zum Boden kaum Kontrast gibt.Glückliche Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe eine ähnlich gefärbte bei mir im Garten, vor Jahren bei Pö****ke als "Metallic Blue" gekauft.
Viele Grüße aus der Rureifel
Meine Güte, was habt ihr für ausgefallene, wunderschöne Hellis. Darf man hier eigentlich auch Hellis zeigen, die nicht aus England oder Holland kommen?

- Dateianhänge
-
- Hell.Anem.2.jpg (20.53 KiB) 78 mal betrachtet