News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29842 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Was habt ihr heute geerntet?

frida » Antwort #1830 am:

Frida: was hast du denn da für Riesenhokkaidos? 8)
Die haben sich wohl irgendwie verkreuzt. Aber zu ihrem Vorteil, sie schmecken weiterhin so gut wie Hokkaido und bringen zwischen 3-5kg auf die Waage.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Paulownia

Paulownia » Antwort #1831 am:

Habe heute meine letzten Physalis geerntet. Zwei Kilo sind es geworden.Und damit habe ich 'Bessere-Leute-Marmelade' gekocht.So wird die Physalismarmelade hier genannt :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Luna

Luna » Antwort #1832 am:

Heute habe ich die Stangenbohnen abgeerntet, es gab noch gut zwei Kilo, morgen werden die meisten ausgekernt.
Dateianhänge
gelbes_Posthoernchen.15.10.2009.60.JPG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1833 am:

Luna du hast jetzt noch grüne/gelbe Bohnen? Meine sind inzwischen alle dürr und abgeerntet, heute noch 2 Meterbohnen. Nur die Helmbohnen sind noch nicht reif und blühen fleißig weiter, die scheinen gar nicht so kälteempfindlich zu sein (allerdings unterm Tomatendach). Das war meine heutige Gartenernte: Das hinten rechts sind die ersten Erdmandeln. Vorne die ersten Rettiche, habe nicht die größten genommen sondern welche die zu dicht standen.
Dateianhänge
Erntetisch.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #1834 am:

Luna du hast jetzt noch grüne/gelbe Bohnen?
Ja, es waren noch 600 Gramm, der Rest sind Bohnen zum auskernenHier geht es weiter: Was habt ihr heute geerntet? Teil 2
Luna

Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #1835 am:

Scheinquitten, Mangold und die letzten Zucchiniswas bisher geerntet wurde, koennt ihr in diesem thread lesen: ernte-thread 2005 - 2009ein zeitsprung an den anfang des jahres 2009: ernte-thread 2009links zu den bisherigen ernte-threads editiert.
Dateianhänge
Bohnen.16.10.2009.60.JPG
schalotte
Klimazone 7b

Re:Was habt ihr heute geerntet? Teil 2

schalotte » Antwort #1836 am:

gestern Safran geerntetvon nur 9 Fäden hat die ganze Küche geduftet! :Dgrüsseschalottetolles Bohnenbild, Luna!!!
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1837 am:

Heute habe ich die Stangenbohnen abgeerntet, ...
:D sind alle posthörnchen so namensgerecht gedreht?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1838 am:

Das Bohnenbild ist wirklich hübsch :). Wie machst du das Luna ???Pflanzt du sie alle zusammen oder entfernt von einander? Sonst kann man ja nicht sicher sein dass sie sich nicht verkreuzen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1839 am:

Conni, wie kriegst Du nur immer so prächtige Butternuternten hin? Ich hatte dieses Jahr eine Pflanze und sie trug vier große Früchte, die fünfte Babyfrucht blieb in Minigröße.
Ich liebe Tomaten.
Luna

Luna » Antwort #1840 am:

sind alle posthörnchen so namensgerecht gedreht?
ganz jung, ja! Später drehen sie sich zu einem Kreis auf.
Natura hat geschrieben:Pflanzt du sie alle zusammen oder entfernt von einander? Sonst kann man ja nicht sicher sein dass sie sich nicht verkreuzen.
Die standen dicht nebeneinander weil der Platz fehlt. Da ich dieses Jahr kein Saatgut gewonnen habe, war mir die Verkreuzung egal.Heute Morgen habe ich für das Mittagessen Lauch und roter Mangold geerntet
Dateianhänge
18.10.2009.60.JPG
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1841 am:

Hallo !Habe heute meine Bayernkiwis geerntet. Ist eine schöne Schüssel voll geworden. Da wird ein Teil davon Marmelade, da gebe ich noch Bananen und Äpfel dazu.lg. elis
Dateianhänge
Weiki1009.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1842 am:

Die Bayernkiwis stehen auch noch auf meinem Wunschzettel". :D Zur Zeit: Quittenschwemme!
Dateianhänge
quittenernte_17_okt.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1843 am:

Heute im Keller meine allererste Feige :D !Vor fast genau einem Jahr hat mir meine Schwägerin Steckhölzer geschickt. Und jetzt konnte ich schon die erste Feige genießen. Sie war zwar noch nicht ganz so groß, wie ihre Schwestern, die ich vom Mutterbaum im Piemont schon reichlich essen durfte, aber es war schon ein besonderer Genuss. Vor allem lässt sie mich hoffen, dass es sich bei dem komplizierten Befruchtungsvorgang um eine Feige handelt, die nicht die Gallwespe braucht, um befruchtet zu werden. Zumal sich auch noch im Laufe des Sommers weitere Früchte gebildet haben, und das am Neuzuwachs des Steckholzes, also nicht am alten Holz. Auch die jetzt reife Feige ist erst hier gewachsen (schon am Endes des Winters war der Ansatz zu sehen, vorher entstandene Früchte hab ich abgeknipst). Und befruchtende Gallwespen dürfte es doch wohl hier im Taunus, vor allem im Haus nicht geben, oder?
Dateianhänge
Ernte_19.10.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1844 am:

Knusperhäuschen, beim Anbliock der Feige läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Luna, was sind denn das für Bohnensorten?Besonders die Blauen?Ich muss die letzten Kürbisse ernten, der eine hat schon ein Frostbäckchen ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten