News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 364598 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Hemerocallis 2013

zwerggarten » Antwort #1830 am:

Weißvergleich - meine beiden Lieblinge Light the Way und Gentle Shepherd
*hach*light the way wurde hier irgendwo mindestens zweimal gepflanzt und hat noch nie geblüht - die muss irre lecker für die w-tiere sein... ::) und warum ich gentle sheperd nie gekauft habe, weiß ich auch nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1831 am:

ein stolzer Preis für eine so alte Sorte. Rolf Offenthal ist empfehlenswert.
Danke, für den Tipp, das ist ganz in meiner Nähe. ;DLeider die Schautage verpasst...Auf der Seite habe ich sehr exquisites gesehen, schwer, etwas passendes für meinen Garten zu finden.
nimm etwas duftendes Hyperion, frühes natürliches Hemerocallis lilioasphodelus, etwas kleines hohes elegantes, Hemerocallis citrina, etwas zuverlässig erfreuendes manchmal gefülltes wie Schnickel Fritz, einen Klassiker wie Catherine Woodbery etwas schnuckeliges wie Doubel River Wye, etwas nettes zuverlässiges Pandora's Box ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #1832 am:

... Mein Fall ist die Pflanze nicht. ::)
curly krücke lässt grüßen! :-X ;Dedit: ich sehe gerade im zurücklesen, pearl hatte schon eine ähnliche idee. ;)
Ihr beide seid ja auch vollkommen angefixt von dieser ollen 'Curly Krücke'.... unglaublich! ;D
pearl

pearl » Antwort #1833 am:

White Temptation - auch heuer ein Reinfall, daher bekommt sie den Flugschein. Nicht spät, nicht weiß und nicht mal schön.
witzig - mir gefällt sie wesentlich besser als die puffig aufgemotzte august frost...
:-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #1834 am:

...aber eine Hem, die jetzt erst beginnt, Stiele zu schieben und Fulva sein soll... nein, das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Hast Du noch Vorschläge, was es sein könnte?Das Laub ist hell, weich, fällt gern auseinander...Höhe der Blütenstände: ca.50cm. Ich vermute, am Wochenende könnte die erste Blüte aufgehen.
Wenn sie blüht, kannst du ja mal ein Foto einstellen, dann können wir nochmal gucken. Aber wenn dein Höhenmaß von circa 50 cm stimmt, dann kann man Fulva ziemlich klar ausschließen. Das ist nämlich ein Riese, bei mir immer zwischen 100 und 130 cm hoch.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1835 am:

Aber wenn dein Höhenmaß von circa 50 cm stimmt, dann kann man Fulva ziemlich klar ausschließen. Das ist nämlich ein Riese, bei mir immer zwischen 100 und 130 cm hoch.
Ja, gerne stelle ich dann Bilder ein. Ich bin ja bei den Hems noch ein Neuling und lerne gerne dazu. Die fulva habe ich hier im Dorf schon gesehen, wirklich riesig und farblich nicht mein Fall.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #1836 am:

nimm etwas duftendes Hyperion, frühes natürliches Hemerocallis lilioasphodelus, etwas kleines hohes elegantes, Hemerocallis citrina, etwas zuverlässig erfreuendes manchmal gefülltes wie Schnickel Fritz, einen Klassiker wie Catherine Woodbery etwas schnuckeliges wie Doubel River Wye, etwas nettes zuverlässiges Pandora's Box ...
Stoooop! Ich habe nur 50 qm! ;) ;D #Und da steht schon was:Phlox, Rosen, Gladiolen und und und. Ich habe sämtliche Stauden aus meinem alten Garten hierher mitgenommen. Ein kunterbuntes Sammelsorium...Da muß es von Farbe und Habitus schon passen. Ich favorisiere da eher die zweifarbigen, einfachen Blüten. Vieles ist mir einfach zu "rüschig". ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
pearl

pearl » Antwort #1837 am:

du weißt gar nicht wie genial diese Vorschläge sind! ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1838 am:

denken würde folgendes ergeben:pearl und hemerocallis haben verschiedene Kriterien um ihre eigenen und anderer Leute Taglilien zu beurteilen. hemerocallis päppelt und hätschelt und hat insgesamt einen madamigen Gartenstil. pearl hat keine Zeit zum Hätscheln und Päppeln und sichtet Taglilien nach low maintenance Gesichtspunkten. Genauso wie sie alle anderen Pflanzen nach diesen entscheidenden Kriterien beurteilt. pearl wohnt nicht im Hausgarten ihrer Eltern, sondern versucht Taglilien auf einer Streuobstwiese unter Extrembedingungen zu kultivieren. Daher experimentiert sie was das Zeug hält und berichtet über Grenzerfahrungen. ;D
Deine Meinung über meinen Gartenstil, den Du nicht kennen kannst, lasse ich mal unkommentiert. Offenbar scheinst Du mich aber mit jemdandem zu verwechseln, da ich ganz sicher nicht im Hausgarten meiner Eltern gärtnere - meine Mutter wäre darüber not amused und ich weiß wirklich besseres zu tun. Der letzte Satz ist aber hilfreich und bei vielen Bildern, die Du hier postest, wäre ein Hinweis auf die Mangelhaltung sinnvoll.Warum machst Du aber Sorten hier gezielt schlecht, die bei passenden Kulturbedingungen sehr gut gedeihen? Jeder der gezielt über Sorten recherchiert, wird dadurch in die Irre geführt.Meine Erfahrungen beziehen sich auf optimal versorgte Pflanzen in wärmerer Lage - über Hitzestabilität einzelner Sorten kann ich daher sehr gut Auskunft geben (nicht aber über Trockenheitstoleranz, die Du offenbar in einen Topf wirfst) - warum äußerst Du Dich also dauernd abfällig darüber?
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1839 am:

Heute morgen sah alles noch recht grün aus - eben beim letzten Rundgang konnte ich froh sein, dass es dunkel wurde.... Meine Güte, das Laub verschiedener Sorten ist an einem Tag dermaßen gelb geworden !Ja, ich gebe es zu: Wässern ist nicht meine Leidenschaft und den "pearlschen Eimer Wasser" bekommen nur bestimmte Taglilien.Der Boden ist unterhalb der obersten (natürlich trockenen) Erdschicht spatentief noch erdfeucht und ich werde auf keinen Fall anfangen den ganzen Garten zu wässern. Weil es mir keinen Spass macht, weil das Zisternenwasser dafür nicht reichen würde und weil es mir nicht im Traum einfällt, dafür Trinkwasser zu verwenden.Die Blüten sind aktuell sehr schön und eigentlich vergilbt das Laub immer mehr oder weniger während der Blüte. Den Taglilien hat es bisher nicht geschadet. Das vergilbte Laub ziehe ich so zwischen den Gartenspaziergängen raus (soweit ich es zeitlich schaffe). Und gut ist.maliko
Auch bei optimaler Bewässerung gibt es immer wieder gelbes Laub - tröste Dich. Der Laubwechsel vor dem Austrieb neuer Fächer im August (wie auch von Hempassion beschrieben) scheint bei den meisten Sorten normal zu sein. Das Thema Bewässerung sieht man in wärmeren Regionen völlig anders (Zisternenanlagen haben schon die alten Römer in großem Stil gebaut), weil Gartenbau im ganzen Mittelmeerraum ohne nicht möglich wäre. Dort sorgt man bei der Gartenanlage entsprechend vor. Aufgrund der anstehenden Klimaerwärmung ist eine Einstellungsänderung diesbezüglich auch weiter nördlich nur eine Frage der Zeit - entweder kultiviert man nur noch standortverträgliche Pflanzen, die mit den natürlichen Niederschlägen zu recht kommen oder man entscheidet sich für die Bewässerung der nicht standortangepaßten Pflanzen. Oder man macht beides nicht und schimpft dann über die miese Sortenqualität einzelner Züchtungen ;)LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1840 am:

Weißvergleich - meine beiden Lieblinge Light the Way und Gentle Shepherd
*hach*light the way wurde hier irgendwo mindestens zweimal gepflanzt und hat noch nie geblüht - die muss irre lecker für die w-tiere sein... ::) und warum ich gentle sheperd nie gekauft habe, weiß ich auch nicht.
Gentle Shepherd wächst eher langsam - mein Horst ist schon mehr als 5 Jahre alt. Wenn es zu kühl ist, öffnen die Blüten nicht perfekt. Light the Way war ein Geschenk und ist völlig unkompliziert (duftet auch noch deutlich). Vielleicht mögen die w-tiere duftende Sorten?LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1841 am:

Wenn sie blüht, kannst du ja mal ein Foto einstellen, dann können wir nochmal gucken. Aber wenn dein Höhenmaß von circa 50 cm stimmt, dann kann man Fulva ziemlich klar ausschließen. Das ist nämlich ein Riese, bei mir immer zwischen 100 und 130 cm hoch.
Hier mit Bewässerung 150 cm hoch - trotz Schotterboden. Die Fulva Kwanzo hat manchmal auch ungefüllte Blüten und wird hier niedriger - aber die hat wesentlich fetteres Laub und sehr dicke Stängel. LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1842 am:

Mein Fall ist die Pflanze nicht. ::)
hm, ich würde die ganz sicher nicht kompostieren :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1843 am:

das war klar. aber pearl und ich waren schneller, diesmal. 8) ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1844 am:

das war klar. aber pearl und ich waren schneller, diesmal. 8) ;)
Ich hab noch einen gelben Spider, der noch blühen wird, Juanita Allinder. Und Heavenly Curls dann hoffentlich nächstes Jahr :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten