Was hast Du denn angestellt?Gibt es auch Maßnahmen und Mittel gegen Schädlinge mit zu großen Gartenschuhen und unsachgemäßer Handhabung des Gießstabs?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 629430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Ich habe nur die Info gefunden wg. von panaschiert in die grüne Ausgangsfarbe. Elisabeht hat dieses Jahr nur ganz dünen weißen Rand.
Leana, als ich Dein Foto gesehen habe, war mir so, als hätte ich dieses Bild bei meinen panaschierten Phloxsorten auch schon gehabt. Aber ich kann mich nicht erinnern, wie es weiterging ... Ich glaube, sie blühten nicht an diesem Stängel.@blommorvan,Stängel abgebrochen.Auf einen Phlox halb raufgetreten.Mich so gefreut über 'Wennschondennschon', 'Rosenauge', 'Rosendom', 'Schneeferner', 'Vintage Wine', die neue 'Eva Foerster', den alten 'Schneehase(n)', endlos .......

Ich berichte später was mein weißblättriger Phlox macht, die beiden Stängel sind auch niedriger als die anderen.Abgebrochene oder geschädigte Stängel habe ich auch schon auf meinem Gewissen.

@ Leana: weiße Blätter an panaschierten Pflanzen bedeuten absoluten Chlorophyllmangel. Diese Blätter sind dünner, sonnenempfindlicher, werden eher von Schädlingen, Krankheiten befallen........... und sollten am besten sofort tief unten ausgebrochen werden!Ein Grund zur Freude sind sie nicht
!

@Inken: wer kennt dieses Malheur nicht? Sieh es ganz pragmatisch: Du brauchst die Stecklinge nicht zu schneiden, sie fallen Dir schon entgegen!
Danke. Auf diese Weise habe ich nun (neben anderen) 'Margri', 'Duchess of York', 'Rumjany' und 'Septemberschnee' bald doppelt?
;DJetzt werde ich mal nachsehen, ob hier vielleicht nicht auch schon ein Phlox blühen möchte ... 

Entweder habe ich zu späte Sorten (vermutlich) oder Ihr lebt in milden Gefilden. Hier gibt es noch keine einzige Knospe 

hier auch nichtEntweder habe ich zu späte Sorten (vermutlich) oder Ihr lebt in milden Gefilden. Hier gibt es noch keine einzige Knospe

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Doch, leichter Mehltau seit dem Wochenende an den Pflanzen, die ich während der Abwesenheit im Schatten deponiert hatte.
Ich hab mal ne Frage an die Phlox Experten :)Die unteren Blätter sehen bei einigen Phloxen nicht so toll aus.Ist das der natürliche Alterungsproßes ?Sollte ich die Blätter entfernen ?
an sonsten sehen die Phloxe ganz Gesund aus . Schöne dunkelgrüne Blätter.LG Borker
Du musst Dir keine Sorge machen. Die stehen an ihrem natürlichen Standort etwas enger zusammen, wollen natürlich alle Sex machen, deshalb Blüte ganz nach oben und keiner achtet auf gepflegte Beine. ;)Gibt es in noch stärkerer Ausprägung bei Helenium und Astern.
Danke für die Antwort blommorvan :)Ich hab die Phloxe gleich mal wieder mit Blaukorn verflüssigt versorgt .Bin schon auf die Blütenpracht gespannt.LG Borker