News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 278278 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Nova hat geschrieben: ↑29. Mai 2017, 21:24
Und noch einmal Beau Zom in seiner ganzen Pracht.Tolle ,dunkle Bärte.
sagenhaft! Wo hast du die bloß her? Ich finde keine Bezugsquellen im Netz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nova Liz †
So,für heute reichts.Ich bin platt und muss ins Bett,sonst pack ich den nächsten Arbeitstag vor lauter Irisglück nicht mehr. 8) ;D
Morgen habe ich noch ein paar Namenlose. :)
Morgen habe ich noch ein paar Namenlose. :)
- Nova Liz †
ja, genau, am 16. Mai ging die erste in meinem Garten auf und sie hat bis gestern durchgeblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Bart-Iris 2017
der hat sie nicht mehr.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
der Name muss falsch sein. Keine Iris unter diesem Namen registriert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Jetzt misch ich mich mal ein in all eure prächtigen Bartiris ein, vielleicht könnt ihr helfen: Diese bekam ich vor Jahren von einer alten Lady mit den Worten daß sie diese schon ewig habe. Die Blüte ist nicht sehr groß, aber sie ist sehr wüchsig und blüht sehr üppig. Leider ist sie fast schon verblüht ich hatte Mühe noch eine einigermaßen schöne Blüte zu erwischen.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
wow! Eine Neglecta. Sieht ein bisschen aus wie eine Iris reginae. Eine Aderung wie eine Iris variegata, nur eben in blau. Sehr alt und sehr schön.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
klasse, du hast sie sofort erkannt. Ich hab da 3 dicke Horste, kannst du also gerne was von haben.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
feminist hat geschrieben: ↑29. Mai 2017, 21:51
der Name muss falsch sein. Keine Iris unter diesem Namen registriert.
'Beau Zam' Paul Blyth 1987
Nova hat geschrieben: ↑29. Mai 2017, 21:17
Tennessee Gentleman,eine der wenigen australischen Blyth Iris die sich hier hält.
Bist Du sicher, dass es sich um eine Blyth-Iris handelt, Nova Liz? Der Züchter müsste eigentlich Sterling Innerst sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
feminist hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 23:03Krokosmian hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 22:31
Ist das `Night Owl´? Bart ist in Natura dunkler, nicht so weißlich.
sehr spät und sehr hoch, das könnte stimmen. Dass die Bärte in der Sonne verstärkt ausbleichen, das hattest du ja schon benannt. Ich beobachte das auch, bei Obsidian zum Beispiel.
Super, danke! Ist auch so eine Sorte die ich immer wieder gepflanzt habe, was aber nie geklappt hat. Entweder falsch oder verreckt. Wenn man solche eigentlichen Zentralmassive eine Sortiments endlich hat, dann fühlt sich die Ansammlung "vollständiger" an.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Offensichtlich :D! Kurz und knapp: alle schön ;).
Hier gehts aufs Ende zu, heute hat sich noch Iris variegata gezeigt, in normaler Form. Nach einiger Zeit habe ich wieder welche, eine Pflanze blüht dieses Jahr.