Wenn man es schneller sämig haben will: halbierte Tomaten aufkochen, nicht umrühren, das austretende "Tomatenwasser" halbwegs abgießen, pürieren und durch die flotte Lotte.
So mache ich es, wenn ich viele saftige (Fleisch)tomaten habe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2026 (Gelesen 118555 mal)
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tomaten 2026
Hmm als ich das mal versucht habe, war ziemlich viel Aroma in dem Wasser, das fehlt ja dann nachher in der Soße. So ganz glücklich war ich damit nicht. Aber kann ich nochmal probieren, vielleicht geht es, wenn man das Wasser möglichst frühzeitig abgießt.
Re: Tomaten 2026
Ich machs bei saftigen Tomaten, da dauert mir das Reduzieren zu lange. Besonders, wenn es eine Tomatenschwemme gibt und ich fast jeden Tag einkoche.
Mal was anderes
Ich habe dieses Jahr ne neue Cherrytomate ausprobiert, die irgendwie total anders ist.
RubyFizz (Redmoon) F1
Anfangs war ich hin und hergerissen zwischen, die ist genial und irgendwie ist die komisch.
Geschmacklich gefällt sie mir richtig gut, hat eine dünne weiche Haut und scheint absolut platzfest zu sein.
Aber die Haptik fand ich irgendwie unangenehm. Die Haut ist nicht glatt, sondern total stumpf und irgendwie klebrig.
Und sie ist nicht prall, ein bisschen wie ein nicht ganz aufgeblasener Wasserball, sie lässt sich auch so eindrücken. Es fehlt ein bisschen der "Knack" beim Reinbeißen, sie ist weich und saftig.
Inzwischen gefällt sie mir richtig gut, gerade jetzt, wo andere Cherrys gerne platzen.
Mal was anderes
Ich habe dieses Jahr ne neue Cherrytomate ausprobiert, die irgendwie total anders ist.
RubyFizz (Redmoon) F1
Anfangs war ich hin und hergerissen zwischen, die ist genial und irgendwie ist die komisch.
Geschmacklich gefällt sie mir richtig gut, hat eine dünne weiche Haut und scheint absolut platzfest zu sein.
Aber die Haptik fand ich irgendwie unangenehm. Die Haut ist nicht glatt, sondern total stumpf und irgendwie klebrig.
Und sie ist nicht prall, ein bisschen wie ein nicht ganz aufgeblasener Wasserball, sie lässt sich auch so eindrücken. Es fehlt ein bisschen der "Knack" beim Reinbeißen, sie ist weich und saftig.
Inzwischen gefällt sie mir richtig gut, gerade jetzt, wo andere Cherrys gerne platzen.