philippus hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 19:11 Was hat die GdsJ, Arni? Meine ist ja gepflanzt worden und wächst gemächlich vor sich hin, zu Lasten der diesjährigen Feigen. Das ist aber zu erwarten gewesen.
Nicht zu viel die ausgepflanzten Feigen gießen, sonst wurzeln sie nicht tief. Ich gieße bei Trockenheit im Jahr der Pflanzung ca. 1 x die Woche.
Danke für den Tipp das Gießen betreffend. GdSJ hat den FMV. Einzige meiner Feigen. Seit Anfang hat sie den.
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 19:58 Danke für den Tipp das Gießen betreffend. GdSJ hat den FMV. Einzige meiner Feigen. Seit Anfang hat sie den.
Aber das macht der Feige nichts. Wirkt sich auf den Ertrag nicht aus. GdSJ soll da recht anfällig sein. Befall ist bei dir recht stark, allerdings.
philippus hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 19:09 Ich ernte im Oktober meistens noch sehr gute Negronne (bis ca. 20./25. Oktober, dann fällt die Qualität)
Nur bei einem goldenen Oktober mit vielen Sonnenstunden. Sonst bleiben sie gemüsig, bekommen weder Zucker noch Aroma. Das kann auch Wochen vorher schon so sein, wenn das Wetter nicht mitspielt.
@Arni danke für den Tipp, werd ich dann gleich dazuordern :)
Vor einigen Wochen hab ich meine Montana Nera pinziert. Jetzt zeigt sie genau an der Stelle schon 2 Feigen ;D Hätt ich nicht gedacht, dass im Pflanzjahr wirklich noch ne kleine Ernte möglich ist :)
@philippus Die wirst du ordentlich schützen müssen im Winter, wenn’s einmal an die -10 gehen sollte. Verlängerungskabel + Heizkabel ;) . Reicht wahrscheinlich auch ein Maschendrahtzaun mit Laub gefüllt. So wird die noch kleine Sultane ebenfalls geschützt.
Das ist meine GdsJ auch von Quissac. Die hat ihn wirklich am stärksten von allen, wächst aber trotzdem gut und hat eine Mini Breba geliefert. Blue Celeste, Brunswick, Negretta, Hardy Yellow, die Nichtnegronne von Lubera und Pastiliere (alle in Töpfen) sind nur minimal betroffen.
Der „Genovese Nero AF“ Steckling aus Florida von WillsFigs ist ordentlich gewachsen seit März, als er nach 4 Wochen bewurzelt in den Topf gesetzt wurde. War ein 5mm dünner Seitentrieb von 5cm Länge, der nun den Stamm bildet. Sehr gesunde Pflanze mit kräftigen Blättern. —————— Wie macht ihr das mit den im Ausland geschnittenen Stecklingen? Gleich vor Ort in Anzuchterde stecken? Ich nehme 2-3 Rosentöpfe mit für die Stecklinge aus der Bozener Weinstraße in 9 Tagen. Falls es mehr werden, wickle ich sie in ein feuchtes altes Tshirt bis ich wieder daheim bin. Vor Ort kommen sie am Balkon in den Schatten.
Arni99 hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 20:10 @philippus Die wirst du ordentlich schützen müssen im Winter, wenn’s einmal an die -10 gehen sollte. Verlängerungskabel + Heizkabel ;) . Reicht wahrscheinlich auch ein Maschendrahtzaun mit Laub gefüllt. So wird die noch kleine Sultane ebenfalls geschützt.
Ich werde sie behandeln wie meine anderen Feigen, dh die ersten 2-3 Jahre schützen wenn es richtig kalt wird, bei drohenden starken Spätfrösten auch noch darüber hinaus, aber ohne es mit dem Aufwand zu übertreiben ;) Irgendwann ist sowieso Schluss wegen der Größe. Mir war von Anfang an klar, dass das keine für Mitteleuropa empfohlene Sorte ist, aber hier fehlen eindeutig die Erfahrungsberichte ... Ich sehe es als Versuch und der Bericht aus Nordfrankreich mit dem stattlichen Baum hat mich ermutigt. Wenns nicht klappt, habe ich genug andere Sorten die sie ersetzen können ;)
philippus hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 19:55 Pastiliere am späten Nachmittag. Sie ist ordentlich gewachsen und hat sehr gesundes Laub. FMV Ausbrüche kennt sie bisher nicht. Dass es hier wohl bis Anfang September reife Feigen geben wird, halte ich für wahrscheinlich (nur wenn das Wetter extrem wechselhaft ist, kann sie viele Feigen abwerfen).
philippus hat geschrieben: ↑9. Jul 2021, 19:55 Pastiliere am späten Nachmittag. Sie ist ordentlich gewachsen und hat sehr gesundes Laub. FMV Ausbrüche kennt sie bisher nicht. Dass es hier wohl bis Anfang September reife Feigen geben wird, halte ich für wahrscheinlich (nur wenn das Wetter extrem wechselhaft ist, kann sie viele Feigen abwerfen).
Die sieht gut aus.Reift sie bei dir mit RdB?
Ja, mit RdB die früheste hier. Meistens noch im August die ersten Feigen. 2019 die ersten Feigen am 23.8. und die letzte Feige am 24.9.
Einfach kein Feigenwetter hier. Kein Hagel zwar, aber kühl und nass. Ein paar Herbstfeigen sollten es trotzdem schaffen. Pilzzucht passt gerade besser:
Dateianhänge
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel