Hier gab es in diesem Winter noch keine Frostphase.Meine auch, sehen aus wie gekocht... jetzt sind auch die letzten hin, die anderen hatten schon den vorletzten Winter nicht überstanden. ::)Mit der Art werde ich es wohl nicht nocheinmal probieren. Alle anderen haben die Frostphase anstandslos überstanden, es gab nur ein paar abgeknickte Blütenstängel und is stehen jetzt in der Vase!Ach ja, meine Galanthus woronowii sind übrigens erfroren, obwohl sie mit Tanne zugedeckt waren, sehen jämmerlich aus![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 356496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich habe ganz dicht an der Holzhütte im Garten eine Kamelie stehen (die gehen in Berlin eigentlich auch nicht). Darunter sind die G.woronowii, da ich die Kamelie mit Tanne schütze UND noch Noppenfolie drüber. So eingepackt waren die Glöckchen
Ich war schon sehr erstaunt, dass sie völlig Matsch sind, aber was solls ...Aber wir hatten zweieinhalb Wochen Dauerfrost und einige Tage bis -16 Grad.ot Kamelie lebt bisher noch
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich möchte Dich nicht schocken, aber bei den Kamelien zeigt sich der Tod oft sehr spät. 2012 habe ich auch gedacht, dass es alle gepackt hätte, aber oh Graus, einige waren doch hin. :'(Aber Vielleicht hast Du ja Glück und es ging gerade noch mal gut.
Hier ist ähnich schlestes Wetter wie bei pearl. Auch Grumpy zeigt zeigt das an.
If you want to keep a plant, give it away
nun ja, die habe ich vor zwei Jahren für 4 Euronen beim Vietnamesen mitgenommen, eine Hagoroma mit Knospen. Schmiss sie natürlich ab, da habe ich sie rausgepflanzt in den Garten. Letzten Winter hat sie überlebt, schaun wir mal. Sie hat 3 Knospen momentanIch möchte Dich nicht schocken, aber bei den Kamelien zeigt sich der Tod oft sehr spät. 2012 habe ich auch gedacht, dass es alle gepackt hätte, aber oh Graus, einige waren doch hin. :'(Aber Vielleicht hast Du ja Glück und es ging gerade noch mal gut.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hat doch immer schlechtes Wetter oder ist es nur das Misanthropen-Galanthus
für schlechtes Wetter ist die Blüte doch schön weit auf !Hier ist ähnich schlestes Wetter wie bei pearl. Auch Grumpy zeigt zeigt das an.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die Blüte könnte wegen mir weiter auf sein.
If you want to keep a plant, give it away
d.h., Du meinst, das Wetter könnte besser sein
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr schöne Tuffs, Pearl!kein gutes Wetter um zu fotografieren. Nur zwei Bilder sind einigermaßen und auch nur um zwei gesunde gut gefüllte Tuffs zu zeigen. Befriedigender Zuwachs von Hippolyta und Titania.Eine Verheißung des Sommers aus dem Sommernachtstraum von Shakespeare. Hippolyta, Königin der Amazonen und Titania, Königin der Elfen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, heut war es zwischenzeitlich ungemütlich, da würde ich ähnlich grumpelig schauen.Hier ist ähnich schlestes Wetter wie bei pearl. Auch Grumpy zeigt zeigt das an.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich mag die gefüllte Form von Galanthus nivalis sehr gern und diese Variante ist dazu noch sehr wuchs- und blühfreudig.
Ich kann 'Mrs. Mcnamara' nicht genug lobend erwähnen, sie blüht nun schon seit Silvester und sieht noch immer gut aus!
Mein besonderer Liebling... große, wohlgeformte, runde Blüten und eine tadellose Haltung, 'Fliether Glocke'
Ein verbreiteter Hybrid, aber unbedingt empfehlenswert, Galanthus hatte ja schon die Variante 'James Backhouse' vorgestellt. Die güldenen Perlen sind schon gut zu erkennen.
'Diggory' braucht noch etwas, ich bin schon gespannt!
'Dionysus' ist ein Rätsel. Nach der "Bibel", dem Buch Snowdrops also, ist unklar, ob der Name nicht irrtümlich aus Dionyza entstanden ist, einer Figur aus dem Stück Pericles, Prince of Tyre oder ob Greatorex eine Serie mit griechischen Göttern beginnen wollte, denn es gibt auch noch einen 'Poseidon' von ihm.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt... in "Perikles, Prinz von Tyrus" gibt es eine Dionyza... intrigant und eifersüchtig, wenn ich mich recht entsinne?
Da hat das Galanthus aber einen ganz anderen Charakter bisher gezeigt und ich habe sie schon eine ganze Weile. Die ursprüngliche Zwiebel habe ich noch bei Bernd Wetzel in Wuppertal gekauft, eine schöne Erinnerung an einen großen Gärtner.