News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2014 (Gelesen 311612 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Helleborus 2014

Henki » Antwort #1875 am:

:o :o :DDa möchte man sich reinschmeißen und sich drin wälzen! ;D Ich hoffe auf reichlichen Samenansatz bei meinen Neuzugängen und dann wird gesät. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1876 am:

Jepp, lass uns Wettsäen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #1877 am:

Wunderschön :-* Hallo Frank,von so etwas träume ich schon lange :D . Hast du die Samen direkt im Wald gesäht oder hast du junge Sämlinge eingepflanzt?
Es wurden bereits etablierte Pflanzen dort eingepflanzt - allerdings waren fast überall solche Büsche auf dem Gelände, dann aber besondere Formen und Farben in Staudenkontext.Hier noch eine andere Stelle...
Bild
LG Frank
Erinnerst Du Dich noch an die"Beipflanzung" . Diese würden mich echt interessieren, denn das macht das Gesamtbild erst aus.Ich sehe da Azaleen, Hakonechloa macra 'Aureola', Günsel,Ophiopogon planiscapus 'Niger', Epimedium?, Galanthus, Farne,Digitalis und Cyclamen.
Bin im Garten.
Falk
Hobelia

Hobelia » Antwort #1878 am:

Irm, danke, werde versuchen, die beiden vorsichtig zu trennen, aber erst nach der Blüte. Ich hatte auch schon ab und zu Helleboren mit verdrehten Wurzeln und derart massivem Wurzelwerk, dass sich die Töpfe nur mühsam entfernen ließen. Obwohl ich die unteren gedrehten Wurzeln entwirrt habe, sind die H. trotzdem erst mal rückwärts gewachsen. Werde zukünftig deinen Pflanztipp beherzigen.
toto

toto » Antwort #1879 am:

Ja, das ist ein herrlicher Hang!... Habe schon Pläne ;) ;) ;) ...und will doch noch ein paar Bilder zeigen von der jetzigen Hauptblüte hier. Als erstes ein Sämling unter den Wildpflanzen:Bilddann eine Anemone, leider im Regen:Bild...eine weitere auch im Regen:Bilddie folgende gefüllte versuche ich jedes Jahr zu teilen... allerdings wenn die Zeit dafür gekommen ist, ist der Boden derart hart und trocken, daß ich regelmäßig aufgebe - sie ist 50x50x50 cm mindestens:Bilddafür gibt es in diesem Jahr Unmengen von aprikotfarbenen Blüten:BildBildund hier noch ein paar gelbe Neons, sehr hohe Pflanzen mittlerweile (50 cm), die Blüten außen z.T. extrem dunkel:BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1880 am:

Ui, die Zweite und Dritte gefallen mir sehr. :Dauch die Bilder vom Hang, von Frank, sind traumhaft schön.
Anke02

Anke02 » Antwort #1881 am:

Wunderschön!Diese Kombination der anemone mit gelber Mitte habe ich so noch nie gesehen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Siri

Siri » Antwort #1882 am:

Was für wunderschöne Bilder zeigt ihr hier!Ich hatte mir gesagt das ich dieses Jahr meine letzten helleborus gekauft hatte... Aber so halte ich das nicht durch...Hobelia, deine zwei Sämlinge sind wunderschön!!Ich hoffe sie wachsen beide getrennt voneinander gut weiter!Frank, was für eine traumhafte Pflanzung! Das würd ich auch gern mal in natura sehen!!Toto, was für tolle Blüten!Die zweite und dritte... Schluck... Wie schön ist das bitte!Womit düngst du deine Pflanzen?!Ich weiß hat nicht ob ich schon mal so eine " brummerpflanze" gesehen habe wie deine dunkle gefüllte, whow!!Lg Siri
Siri

Siri » Antwort #1883 am:

So eine Neon hätte ich auch gern noch... Wo bekommt man denn sowas?!Lg Siri
toto

toto » Antwort #1884 am:

Womit düngst du deine Pflanzen?!Ich weiß hat nicht ob ich schon mal so eine " brummerpflanze" gesehen habe wie deine dunkle gefüllte, whow!!
Ich dünge Helleborus nicht. Sie werden auch ohne Dünger riesig, was nicht immer nur Vorteile hat.Der Boden besteht hier nach etwa 15 cm "Mutterboden" aus reinem Lehm. Daher kann ich im Sommer auch nicht graben ;).Die Bilder sind vom Fundament buddeln im letzten Jahr: das scwarze ist fast Ton, dadrunter quittegelber Lehm auf der Karre...BildBildScheinbar mögen diese Pflanzen das... dafür muß ich auf Rhododendren verzichten :-\
Henki

Henki » Antwort #1885 am:

Bei den Helleborus würde ich gerne auf Rhodos verzichten! :D Flamingo öffnet noch ein paar.BildKostenlos Bilder hochladen
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1886 am:

@falk: mit Deinen Vermutungen beim 2.Bild hast Du recht - die Szene im ersten Bild war gänzlich mit Helleboren gestaltet.In den letzten Jahren hat man bei der Parkerweiterung darauf geachtet, dass es keine speziell hergerichtete Beete gibt. Man lichtet etwas den Wald/das Gelände und pflanzt standortgerecht mit einem fuer Stauden und Gehölz vorbereiteten Standplatz. @toto: wunderbare Exemplare trotz der schwierigen Ausgangslage mit dem Untergrund, der aber wohl den Helleboren zusagt. "Deine" Helleboren aus 2011 haben sich hier auch akklimatisiert und blühen schön!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
toto

toto » Antwort #1887 am:

Schön, daß sie sich eingelebt haben. Eigentlich sollte es nicht so lange dauern...vielleicht vom Boden abhängig?Jedenfalls habe ich heute eine entdeckt - die finde ich wirklich schön. Auf dem Bild nicht so gut zu sehen (17.00h/Regen) hat sie tatsächlich ein sattes aprikot.Bild
Anke02

Anke02 » Antwort #1888 am:

Wundervoll! :-*
Sonnigliebe Grüße
Anke
murkelbi

murkelbi » Antwort #1889 am:

Ich kann immer nur staunen!!!So viele herrliche Helleborus!!! ;D ;D
Antworten