Eine Frage habe ich zu Stachys Hummelo. Ich bin von ihm enttäuscht, er ist hier schon ausgeblüht, alle Angaben über die Blühlänge stimmen hier nicht. Der normale scheint bei mir eindeutig länger zu blühen und schiebt auch nochmals Nebenstängel nach, Hummelo nicht. Wie sind da Deine oder Eure Erfahrungen?
Hier ist es einer der zuverlässigen Langblüher, mehrere Wochen. Neue Triebe macht er vielleicht nicht, aber es öffnen sich in den Blütenständen immer wieder neue Blüten.
(Botanisch ist 'Hummelo' wohl einfach Stachys officinalis (Betonica officinalis).)
Das macht er hier komischerweise nicht, er schiebt nur jeweils einmal Stängel, diese blühen im Juni ab und das war`s dann. Komisch! Ich stell mal bei Gelegenheit ein Bild rein, damit ihr es seht.
Distel, das sieht toll aus! Ich stehe in Maria Laach in der Klostergärtnerei immer wieder vor den Blattbegonien. Irgendwie stören mich dann meistens die Blüten. Aber bei dir gefällt mir das trotz der Blüten. So ist es irgendwie stimmig. Vielleicht liegt's an der Mischung...?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ Ruby ich hätte es nicht besser sagen können, also schließe ich mich den Worten von Klaus an. Das ist einfach nur traumhaft. :D
Gartenklausi hat geschrieben: ↑3. Jul 2017, 22:35 Große Klasse, Ruby! Da sieht gar nichts blackboxmäßig aus. Die Tiefenstaffelung mit traumwandlerischer Sicherheit wie bei einem alten Meister, die Farben absolut stimmig innereinander verwoben wie bei einem impressionistischen Gemälde. Ich bin begeistert.
Das neue Beet. Leider ist Salvia nemorosa 'Mainacht' schon fast verblüht. Im vorderen Bereich ist schon fast alles dicht. Hinten rechts vor Calamagrostis x acutiflora 'Waldenbuch' steht Geranium Rozanne, leider musste ich sie komplett herunterschneiden. Die Sonne im Juni hat ihr nicht gut getan (trotz gießen).
Hier mag sie auch im Halbschatten nicht so richtig. Das erste Exemplar war im ersten Jahr klasse, seitdem hatte ich nur bedingt Freude dran. Ich glaube, ich werde sie durch etwas anderes ersetzen.
Letitia, dein Beet ist schön geworden! Und die 'Mainacht' blüht in der Regel nochmal, wenn du sie jetzt runterschneidest. Aber das weißt du bestimmt schon... ;) (Ausputzen geht auch, ist aber deutlich mühsamer.)
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Im Halbschatten blüht sie hier auch sehr gut. Obwohl, in den letzten 2 Jahren hat sie auch in diesem Beet schön geblüht. Ersatz zu finden ist ziemlich schwer, da ich in diesem Beet die Blütenform mag und die lange Blühdauer. Ich habe Mainacht ausgeputzt, sonst hätte ich noch viele kahle Stellen. Dort stehen ca.18x Mainacht.