News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2017 (Gelesen 312046 mal)
- botaniko †
Heute durch den Garten - Impressionen 2017
Verbunden mit den besten Wünschen also der Start ins neue Gartenjahr mit dem bekannten Thema, das uns so schöne Bilder beschert :D.
- botaniko †
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2017
Da fang' ich also mal an!
Farne scheinen sich ja bei den Rauhreifbildern zu den kleinen "Stars" heraus zu bilden und es ist interessant, was der Luftfrost mit ihnen macht.
Für mich am schönsten wirkt Cheilanthes tomentosa, weil der flauschige Charakter nun noch verstärkt wird.

Aber auch Farne mit "harter" und glänzender Oberfläche wirken jetzt besonders, wie Polystichum tsus-simense zeigt.

Ein "Klassiker" aus Nordamerika, der "Weihnachtsfarn" (Polystichum acrostichoides)

Nochmals Grüße
Farne scheinen sich ja bei den Rauhreifbildern zu den kleinen "Stars" heraus zu bilden und es ist interessant, was der Luftfrost mit ihnen macht.
Für mich am schönsten wirkt Cheilanthes tomentosa, weil der flauschige Charakter nun noch verstärkt wird.

Aber auch Farne mit "harter" und glänzender Oberfläche wirken jetzt besonders, wie Polystichum tsus-simense zeigt.

Ein "Klassiker" aus Nordamerika, der "Weihnachtsfarn" (Polystichum acrostichoides)

Nochmals Grüße
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Sehr schön :D
Und DIE Motive der klassischen SchwarzWeißFotografie :D
Und DIE Motive der klassischen SchwarzWeißFotografie :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für den schönen Beginn!
Auch ich wünsche allen das Beste für 2017, vor allem Gesundheit und viel Freude am Garten!
Auch ich wünsche allen das Beste für 2017, vor allem Gesundheit und viel Freude am Garten!
Liebe Grüße - Cydora
- EmmaCampanula
Auch von mir allen ein frohes neues Jahr 2017!
Danke für den schönen Start dieses threads, botaniko. :D
Ein paar eisige Kleinigkeiten...
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
- botaniko †
Da muss ich doch gleich mal Wühlmaus' Idee probieren:
Also hier nochmal Cheilanthes tomentosa, diesmal in Schwarzweiß

und dann noch (auch in SW) Asparagus virgatus, der im Blumenhandel als empfindlicher Exot unter dem Namen "Treefern" gehandelt wird und bei mir seit einem Dutzend Jahren im Garten wächst

Und für alle, die'S doch lieber farbiger haben wollen, Rotes vom Himmelsbambus:

Neujahrsgrüße :D
Also hier nochmal Cheilanthes tomentosa, diesmal in Schwarzweiß

und dann noch (auch in SW) Asparagus virgatus, der im Blumenhandel als empfindlicher Exot unter dem Namen "Treefern" gehandelt wird und bei mir seit einem Dutzend Jahren im Garten wächst

Und für alle, die'S doch lieber farbiger haben wollen, Rotes vom Himmelsbambus:

Neujahrsgrüße :D
- botaniko †
Sehr schön, EmmaC!
Und da ich ungern dumm sterbe: Links unten, what is it?
Danke vorab :-*
Und da ich ungern dumm sterbe: Links unten, what is it?
Danke vorab :-*
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
Emma, und ich hätte gerne gewusst, was das unten in der Mitte ist mit den kleinen Blättern, die so schön färben.
Botanico, sehr schön. Was hat der Asparagus für Ansprüche? Fruchtet er auch? Da würde mich mal interessieren, wie du ihn eingesetzt hast. Mehr Fotos sehr willkommen 8)
Botanico, sehr schön. Was hat der Asparagus für Ansprüche? Fruchtet er auch? Da würde mich mal interessieren, wie du ihn eingesetzt hast. Mehr Fotos sehr willkommen 8)
Liebe Grüße - Cydora
- botaniko †
Hallo Cydora,
ja er fruchtet auch, aber man kann auch teilen. Warte mal, wir hatten doch irgendwann im letzten Jahr so einen schönen Asparagus-thread, ich schau mal (auch was Bilder angeht, die sind dann natürlich ohne Raureif ;)).
ja er fruchtet auch, aber man kann auch teilen. Warte mal, wir hatten doch irgendwann im letzten Jahr so einen schönen Asparagus-thread, ich schau mal (auch was Bilder angeht, die sind dann natürlich ohne Raureif ;)).
- botaniko †
Es ist wie immer, die Fotoauswahl ist begrenzt ...
Aber ich habe hier eines in einem Strauß (das feine Beiwerk)

und noch eines aus dem Garten, zum Glück nicht mit allzu viel Raureif, so dass man besser die Struktur erkennen kann

Die Ansprüche sind "überschaubar": Am besten sonnig, durchlässiger Boden, verträgt Trockenheit und jede Hitze. Abgedeckt habe ich ihn hier bei mir noch nie, im Frühjahr wird er direkt über dem Boden abgeschnitten. Noch Fragen?
Aber ich habe hier eines in einem Strauß (das feine Beiwerk)

und noch eines aus dem Garten, zum Glück nicht mit allzu viel Raureif, so dass man besser die Struktur erkennen kann

Die Ansprüche sind "überschaubar": Am besten sonnig, durchlässiger Boden, verträgt Trockenheit und jede Hitze. Abgedeckt habe ich ihn hier bei mir noch nie, im Frühjahr wird er direkt über dem Boden abgeschnitten. Noch Fragen?
- botaniko †
"Frierende" Exoten von gerade eben - und mir ist auch nicht gerade warm. Zum Glück gibt's ja bald Kaffee :D
Lagerstroemia (die Sorte ist im Winter egal ;D)

Trachycarpus wagnerianus

Yucca angustissima

Opuntia fragilis 'Füssen'

Brrrr!
Lagerstroemia (die Sorte ist im Winter egal ;D)

Trachycarpus wagnerianus

Yucca angustissima

Opuntia fragilis 'Füssen'

Brrrr!
Da fängt das Jahr schon wieder gut an! Tolle Bilder, vielen Dank für die Eindrücke und Euch ein schönes Neues Jahr!
Markus
Markus
Gießen statt Genießen!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Danke auch von mir für die grandiosen Bilder! Der Asparagus kommt definitiv auf die must-have-Liste.
Und ich wünsche ebenfalls allen ein gutes und glückliches Jahr 2017!
Und ich wünsche ebenfalls allen ein gutes und glückliches Jahr 2017!
- botaniko †
Ich glaube nicht, dass Asparagus virgatus irgendwo als Pflanze angeboten wird, also ggf. im Fj. bei mir melden ;D.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Trachycarpus :o :D
WühlmausGrüße