News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 636648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
@Caira, danke für das Foto. :DDas mit den drei Austrieben hatte ich so vermutet. Nun ist interessant, ob die Pflanzen, die sich aus den Stecklingen entwickeln, immer drei Blätter haben werden.
ich hoffe, dass die stecklinge was werden.hab nicht nachgelesen, was man tun muss, um phlox über stecklinge zu vermehren und ob ich das richtig mache. 

grüße caira
@Caira, einfach abwarten - die Stecklinge werden bestimmt bewurzeln. 

Ganz aktuell!
Für diejenigen, die 'Komsomolka' (vermutlich was anderes, aber das soll heute mal keine große Rolle spielen
) im Garten haben: Schaut mal genau hin, der will blühen!
Da geht man seine täglichen Runden um die üblichen Verdächtigen, und dann steht da einer in der Ecke, bislang etwas unbeachtet, und läutet die Phloxblüte ein. Ach, ist das schön.

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Wie schön Inken.
Hier blüht noch nichts, phloxmäßig jedenfalls. Viele kleine Sorten musste ich nochmals topfen, damit die Schnecken wenigstens ein Fitzelchen davon übrig lassen. Im Topf werden die bis zum Herbst auch bleiben und dann sieht man weiter. Habe heute meine kräftigsten Sämlinge getopft. Erstaunlich was für ein Wurzelwerk diese Winzlinge entwickelt haben. Hier ist bedeckter Himmel und Nieselregen das ist gerade recht für so eine Aktion.

@Inken, meine Komsomolka braucht noch paar Tage. Es blühen noch Rosenlicht, Purple Paradise und Purple Eye Flame. In den nächsten Tagen geht es richtig los mit einigen anderen.Snezhinka heute
Hier entwickeln sich auch allerorten Knospen (oder Anzeichen, Knospen bilden zu wollen
). Nicht alle Sorten gleichmäßig, aber immer mehr, und das stimmt zuversichtlich! Aber bis die ersten Blüten aufgehen werden, dauert es sicher noch mindestens 2, wenn nicht drei, Wochen. Und damit wäre ich wieder beim normalen Blühbeginn hier.'Komsomolka' oder das, was sich hinter dem Namen verbirgt, scheint hier auch (langsam) zu starten, Inken!

Ist die schön!!!Snezhinka heute

Jawoll!'Komsomolka' oder das, was sich hinter dem Namen verbirgt, scheint hier auch (langsam) zu starten, Inken!

ja, da bin ich auch gespannt.zumindest anfänglich treiben bei mir alle 3 augen aus. hab aber nicht genau geschaut, ob die triebe auch 3 blätter haben.es sieht aber auf dem bild von mir so aus, als ob die triebe daraus nur 2 blätter pro etage haben.müsste da noch mal genau nachschauen.
grüße caira
Hier blüht auch der erste Phlox! 1 Blüte, ich war gespannt wie ein Flitzebogen :DNa, wer könnte das sein? Das Schild ist ja weg 

Und ich habe mir gestern 'Fujiyama' gekauft
Von wem ist dieser Phlox und wann?Und 'Würtembergia' 

Die gute alte 'Württembergia'.
Die ich jetzt richtig mag, seit wir hier immer mal wieder über diese Sorte sprachen.@Ruby, mit 'Fujiyama' hast Du mich erwischt. Ich habe zwei Zahlen und keinen Namen. Jennifer Harmer schreibt: "ca. 1970", ich fand diesen Phlox schon mal knapp 20 Jahre früher, bin der Sache aber bisher nicht weiter nachgegangen.

Inken danke, ich habe ja einen weißen Phlox aus einem Bauerngarten erhalten, vor Jahren schon. War mein erster Phlox vor ca. 20 Jahren.Nun bin ich auf der Suche welcher Phlox das sein könnte. Bisher war ich der Meinung es sei 'David', allerdings nicht 100% sicher.Nun denke ich, 'Fujiyama' könnte es eventuell sein, aufgrund der Breite der Blätter. Nur, wie gelangte der in unsere Bauerngärten?