News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit Beflaggung, das würde Sheldon gefallen. Meine sind ja von Dir, Ulrich und bisher stabil, nur Vierlinge tauchen öfter auf, eine Beflaggung hatte ich aber leider noch nie.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Mit Beflaggung, das würde Sheldon gefallen. Meine sind ja von Dir, Ulrich und bisher stabil, nur Vierlinge tauchen öfter auf, eine Beflaggung hatte ich aber leider noch nie.
Die Mutationen an meinem Atkinsii sind dieses Jahr witzig. Zumindest eins hat auch 4 Blütenblätter. Dieselbe Mutation an drei Stängeln, 2 (oder 3 ?) normale.
'Atkinsii' habe ich seit etlichen Jahren, blüht zuverlässig und immer gleich. deshalb überrascht mich Eure Aussage, dass er hin und wieder "mutiert". Muss er das tun? Dann ist mein 'Atkinsii' falsch.
Eigentlich sollte 'Atkinsii' nur wenig mutieren, deshalb wurden die mutationsfreudigen Pflanzen mit dem Namen 'James Backhouse' belegt. Mein 'James Backhouse' hat bisher keinerlei Mutationen gezeigt und die 'Atkinsii' recht wenige, vermutlich steckt das Potential zu Mutationen grundsätzlich in der Sorte oder dem Schwarm... 'Atkinsii' setzt nämlich durchaus Samen an, zwar wenig aber der ist dafür keimfähig, daher können durchaus unterschiedliche Klone verbreitet sein und in Anbetracht des Alters der Sorte, sind Verwechslungen und Vermischungen nicht unwahrscheinlich. Aber auch die Fachwelt ist sich da wohl nicht ganz einig. ;)Ich würde deine Pflanzen weiter unter 'Atkinsii' laufen lassen, wenn sie wenige bis gar keine Mutationen zeigt, entspricht es der anerkannten Sortenbeschreibung.
PS... Ich hab mal eine Frucht geerntet und ausgesät, die drei Samen sind gekeimt und gerade in der zweiten Vegetationsphase, mal schauen was daraus wird.
Eigentlich sollte 'Atkinsii' nur wenig mutieren, deshalb wurden die mutationsfreudigen Pflanzen mit dem Namen 'James Backhouse' belegt. Mein 'James Backhouse' hat bisher keinerlei Mutationen gezeigt und die 'Atkinsii' recht wenige, vermutlich steckt das Potential zu Mutationen grundsätzlich in der Sorte oder dem Schwarm... 'Atkinsii' setzt nämlich durchaus Samen an, zwar wenig aber der ist dafür keimfähig, daher können durchaus unterschiedliche Klone verbreitet sein und in Anbetracht des Alters der Sorte, sind Verwechslungen und Vermischungen nicht unwahrscheinlich.
Atkinsii ist sozusagen der Oberbegriff. Zu den Atkinsii-Typen gehört u.a. 'James Backhouse', 'Silverwells', 'Lyn', 'Limetree' und 'Moccas'. Die letzten vier sollen stabil und frei von Deformierungen sein. Stimmt aber nicht immer. Da spielen auch Standortfragen rein und wie üppig die im betreffenden Garten wachsen. Sind die Bedingungen perfekt, werden öfters die deformierten Blüten gebildet.
Meine Banausenglückchen vom burgenländischen Marktstand sind wetterbedingt immer noch nciht eingepflanzt, aber gewachsen. Können G. nivalis so groß sein?Bild leider schlecht, weil kaum Licht.