News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 636647 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ruby

Re: Phloxgarten IV - 2016

Ruby » Antwort #1905 am:

Die gute alte 'Württembergia'. :) :D Die ich jetzt richtig mag, seit wir hier immer mal wieder über diese Sorte sprachen.
Ja, die gute alte 'Württembergia' :D Musste einfach mit nachdem ich sie hier überall sehe. Wie sarastro immer schrieb, die ist hier sehr verbreitet.Könnte mein erster Phlox 'Fallschirmseide' sein? Die fehlt mir noch in der Sammlung aus Dänemark.Sehr glücklich bin ich über die wiedergefundene 'Monica Lynden Bell' und 'Sternhimmel' :D
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1906 am:

Der erste Phlox blüht bei mir seit drei Tagen. :D Er ist rosa, aus einem alten Bauerngarten, namenlos und liefert sich Jahr für Jahr ein Kopf-an Kopf-Rennen mit einem ebenso unbenamsten älteren Weißen, der vor etlichen Jahren mein erster Phlox war.Dieses Jahr hat der Rosane aus dem Bauerndorf meiner Kindheit mal wieder gewonnen. :D
Dateianhänge
PICT1246.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ruby

Ruby » Antwort #1907 am:

Albizia, der ist schön :D(Einen Namen kann ich leider nicht liefern)Stellst du mal ein Foto deines Weißen ein, wenn er blüht? Danke :D
Inken

Inken » Antwort #1908 am:

@Albizia, wir hatten schon darüber nachgedacht, ob es sich um 'Württembergia' handeln könnte? :-X ;) Bei Dir blüht was! :D@Ruby, in den Katalogen der 80er-Jahre finde ich 'Fujiyama' nicht, aber davon habe ich auch nicht allzu viele. 1997 taucht er bei Arends Maubach auf. Hagemann und Zeppelin hatten ihn zu der Zeit nicht. Ab wann dieser Phlox überhaupt in Deutschland angeboten und verbreitet wurde, weiß ich nicht.
Inken

Inken » Antwort #1909 am:

Könnte mein erster Phlox 'Fallschirmseide' sein? Die fehlt mir noch in der Sammlung aus Dänemark.
Ruby, welche Namen sind noch verschwunden und somit in der Verlosung? ;)
Ruby

Ruby » Antwort #1910 am:

@Albizia, wir hatten schon darüber nachgedacht, ob es sich um 'Württembergia' handeln könnte? :-X ;) Bei Dir blüht was! :D@Ruby, in den Katalogen der 80er-Jahre finde ich 'Fujiyama' nicht, aber davon habe ich auch nicht allzu viele. 1997 taucht er bei Arends Maubach auf. Hagemann und Zeppelin hatten ihn zu der Zeit nicht. Ab wann dieser Phlox überhaupt in Deutschland angeboten und verbreitet wurde, weiß ich nicht.
Interessant Inken, ein weiterer Phlox über den man nichts genaueres weiß?
Inken

Inken » Antwort #1911 am:

..., ein weiterer Phlox über den man nichts genaueres weiß?
... über den ich nicht viel weiß. ;) Möglicherweise wissen andere mehr und Näheres? Ansonsten bleibt nur, die Literatur und internationale Kataloge durchzugehen und das Internet zu durchforsten. Meldet sich jemand freiwillig? ;D ;)
blommorvan

blommorvan » Antwort #1912 am:

Meldet sich jemand freiwillig? ;D ;)
Ich topfe lieber 8)
Ruby

Ruby » Antwort #1913 am:

Könnte mein erster Phlox 'Fallschirmseide' sein? Die fehlt mir noch in der Sammlung aus Dänemark.
Ruby, welche Namen sind noch verschwunden und somit in der Verlosung? ;)
Fesselballon, Silberlachs, Freifrau von Lassberg, Furioso ;)
Inken

Inken » Antwort #1914 am:

;D('Freifräulein von Laßberg' ;))
Ruby

Ruby » Antwort #1915 am:

Polarfuchs muss ich auch erst suchen ;) Dachte mir er sei an diesem Platz ::)Inken, ich muss dringend alle Phloxe beschriften. Deine beschrifteten Steine haben mir besonders gefallen. Mit was hast du die beschriftet und auch lackiert??Ich verliere sonst den Überblick ::)@blommorvan, 'Palmaveilchen' macht mir große Freude :D Und hat noch ein Schild ;)
Ruby

Ruby » Antwort #1916 am:

;D('Freifräulein von Laßberg' ;))
;D
Norna

Norna » Antwort #1917 am:

..., ein weiterer Phlox über den man nichts genaueres weiß?
... über den ich nicht viel weiß. ;) Möglicherweise wissen andere mehr und Näheres? Ansonsten bleibt nur, die Literatur und internationale Kataloge durchzugehen und das Internet zu durchforsten. Meldet sich jemand freiwillig? ;D ;)
Jawoll: Klose führt ´Fujiyama´in seinem Katalog Nr. 8. Eine Jahreszahl finde ich nicht, müsste aber Mitte der 80er gewesen sein.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1918 am:

@Albizia, wir hatten schon darüber nachgedacht, ob es sich um 'Württembergia' handeln könnte? :-X ;) Bei Dir blüht was! :D
Ja, hatten wir, mehrfach. ;) Aber es wird nicht herauszufinden sein. Und nun heißt er für mich einfach "Phlox aus E." Einen schöneren Namen, da mit Erinnerungen verknüpft, könnte er eh nicht bekommen.
Ruby hat geschrieben:Stellst du mal ein Foto deines Weißen ein, wenn er blüht? Danke :D
Mache ich. Und später wohl auch noch paar Andere, aber die mit Namen. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Leana

Leana » Antwort #1919 am:

@Ruby, hattest du auch mal Marie zur Linden, meine wird in den nächsten Tagen aufblühen und passt farblich etwas zu deinem Phlox.http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=54693.3135
Antworten