Oh je Inken, sag mir's dann weiss ich es auch gleich. Solche Suchbilder geistern hier auch herum! Dazu bräuchten wir nun dringend irishans, aber vielleicht weiss der andere Experte , irisparadise mehr? ( Wenn er sich erbarmt! )
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
'Havannaernte' ist ja toll!Hier noch einmal gestaffelt die Iris aus meinem anderen Garten:[Getippt wurde heute Vormittag auf 'Goldfackel', Iris x flavescens und 'Wabash', Nummer 4 fand kein Echo. Danke nochmal für die Ideen!
Dieses mal vertue ich mich hoffentlich nicht nochmal, das was ganz rechts ist, sieht `Evelyn Benson´ zumindest ähnlich.Und ist das, was in der zweiten Reihe die zweite von rechts ist dieselbe?
@Krokosmian, wir sind uns nicht ganz sicher und klären das. Danke! 'Evelyn Benson' ist eine alte Züchtung?@Irisfool, am besten, ich rufe irishans mal an?
Aus dem Jahre 1931, ja ich denke sie ist alt , es gibt aber sicherlich noch andere Sorten die der Unbekannten ebenso ähnlich sind, zielsicher identifizieren kann ich sie nicht.
Danke, ich weiß und wollte zumindest mal einen Versuch starten. Manchmal gibt es ja doch noch diese unverwechselbaren Sorten?
Abwarten, jemand anderes kennt sie vielleicht auf Anhieb, ich bin bei Sortenidentifizierungen ja immer etwas, ähm skeptisch, besonders bei großen Sortimenten, andere sind eventuell einfach sicherer in der Materie.Und ich habe hier dieses Jahr das allererste Mal eine benamte `Lent A Williamson´ blühen gesehen, ausgerechnet die, über die andere immer ob ihrer Allgegenwärtigkeit schimpfen, hat bei mir drei Anläufe gebraucht .
Inken,sowas wie die Nr.4 von deiner ersten Serie habe ich auch.Aber nie wirklich sicher herausgefunden,wer sie ist.Bei näherer Betrachtung ist meine vielleicht noch etwas blauer.Aber mit Fotos von diesen blauen und lila Sorten älteren Datums ist das so eine Sache.Es scheint viele Varianten zu geben.Ich hole mir zum Vergleichen und Herumsuchen immer eine Blüte aus dem Garten und schaue mir die Site vom Brenneter Irisgarten(Irisparadise)an.Dort sind sehr viele alte Sorten abgelichtet und so habe ich schon herausgefunden,dass ich eine 'Indien Chief'besitze.
@Nova Liz, danke! .... Ich würde gern herausfinden, dass ich 'Cliffs of Dover' besitze ... @Krokosmian, nach Sichtung der Bestandsunterlagen steht nun fest: Ja, es ist ein und dieselbe Iris. Du bist gut!Später habe ich noch eine, die riesig ist.