Ephe hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 11:13 Bei facebook habe ich gelesen, dass die Seite von garden.org mal gehackt wurde, die Angaben stimmen dort nicht immer.
Da dort bei den Taglilien immer als erstes auf die Angaben in der AHS database verlinkt wird, ist die Richtigkeit schnell zu überprüfen.
Mit 'dort' meine ich nicht facebook sondern die Seite von garden.org.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ephe hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 11:13 Bei facebook habe ich gelesen, dass die Seite von garden.org mal gehackt wurde, die Angaben stimmen dort nicht immer.
Das ist bei den Angaben auf facebook doch grundsätzlich nichts neues, oder?
Bei mir haben nun doch zwei benamste Taglilien, die ich im vorletzten Jahr gepflanzt habe, immer noch nicht geblüht. Welche Gründe könnten hier im Vordergrund stehen: Licht, Platzmangel, Dünger, Wasser - was ist das, worauf Taglilien am empfindlichsten mit der Verweigerung der Blüte reagieren. Dünger und Wasser sollte eigentlich gepasst haben... Platz trifft nicht auf beide zu, Lichtmangel schon eher....die Eine steht unter dem Klarapfel, der doch in diesem Jahr die Äste tief runter zieht....
Haben sie denn letztes Jahr geblüht? Taglilien machen auch manchmal Pause, bei mir jedes Jahr mehrere, die dann im nächsten Jahr fröhlich wiederkommen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich glaube ja, aber nur eine Blüte meine ich mich zu erinnern. Ich werden mal die eine bissel besser freilegen. Jetzt wäre doch auch bald die Düngung "nach" der Blüte fällig, oder?? Dünger habe ich mir schon besorgt. Darüber hatten wir weiter oben im Thema schon mal geschrieben...
G hat geschrieben: ↑13. Jul 2018, 11:49 Bei mir haben nun doch zwei benamste Taglilien, die ich im vorletzten Jahr gepflanzt habe, immer noch nicht geblüht. Welche Gründe könnten hier im Vordergrund stehen: Licht, Platzmangel, Dünger, Wasser - was ist das, worauf Taglilien am empfindlichsten mit der Verweigerung der Blüte reagieren. Dünger und Wasser sollte eigentlich gepasst haben... Platz trifft nicht auf beide zu, Lichtmangel schon eher....die Eine steht unter dem Klarapfel, der doch in diesem Jahr die Äste tief runter zieht....
Wenn ich aus den Erfahrungen aus meinem Garten schließe sind bei eingewachsenen Sorten Dünger und Wasser der Knackpunkt, hier stehen ja viele recht schattig und blühen trotzdem gut, exorbitant viel Platz hat hier auch keine.
Nach der Blüte düngen ist nicht verkehrt.
Daß Sorten ein Jahr ohne ersichtlichen Grund aussetzen ist eine extreme Ausnahme. Bei im Frühling zugekauften Sorten blühen die Pflanzen oft im selben Jahr (Knospenanlage war ja schon vor dem Kauf), setzen dann aber ein Jahr aus, weil sie mit Akklimatisierungsproblemen zu kämpfen haben.
Aktuell blühen hier bis auf 12 Sorten alle - auch die späten. Nur im Sämlingsgarten gibt es noch viele, die noch keine geöffneten Knospen haben. Heute ist hier Davidson Update aufgeblüht - bei der stimmt die registrierte Blütezeit nicht, ist überall spät: