@Scilla: Jepp, find ich auch! @Pearl: Habe keinen eigenen Garten , was meine grosse Tragik ist... Aber das Austoben im Job und in div. Verwandtengärten lenkt mich davon ab. Nach Brüglingen komm ich jederzeit mit...
Dass es auch andere stark zahntragende Helleborusse gibt, will ich nicht bezweifeln. Mir geht es zunächst nur um den frappierenden Unterschied bei meinem beiden H. foetidus.Hat jemand Ähnliches zu vermelden?
Hallo Fars!Ich habe einen auffallend stark gezahnten H.f. aus der Toskana. Die Blüte war dann ganz "normal".
Nebenan stehen unter hohen Bäumen eine ganze Reihe Foetidussen. Ich habe gerade nachgesehen. Von zwei gleich alten Sämlingen hat einer (kleinere) Zähne, einer fast keine.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zu "gegebener" Zeit- ich weiß nicht mehr wann- hatte ich Blätter meines panaschierten H.foetidus gezeigt. Weiß-grün- dunkelrosa sahen einige Blatter aus, andere normalgrün. Dieses Phänomen zeigte sich auch heuer, wobei die Panaschierung offensichtlich nicht so stark ausgeprägt wie letztes Jahr war. Die rötliche Färbung fehlte fast ganz. Aber, jetzt ist ein Blütenstand da. Die Knospen schälen sich allmählich aus den Brakteen und das sieht dann so aus:
Dateianhänge
2008_12_09_87_2_helleborus_foetidus_pan_2.jpg (54.16 KiB) 67 mal betrachtet
Sehr schön Guda, hast Du schon ein Netz gespannt um Fremdbestäubung zu verhindern? ;)Bin mal gespannt ob in der nächsten Generation die Panaschierung auch auftaucht. @ farsEine stärkere Zähnung ist bei H. foetidus gar nicht so selten, interessant wird es, wenn die Blätter noch dazu sehr schmal sind, wie es manchmal bei Individuen im 'Wester Flisk-Strain' auftreten kann, Diese Pflanzen wirken dann auch durch die roten Blattstiele sehr auffallend. schmalblättriger 'Wester Flisk' Sämlingtypischer 'Wester Flisk'Sehr spannend sind auch die extrem schmalblättrigen Pflanzen, wie sie manchmal in der Schweiz zu finden sind. Eine gezielte Auslesezüchtung bei H. foetidus könnte noch so manche Überraschung hervorbringen! :)Hatte Elfriede nicht auch mal einen spektakulären rotblättrigen Sämling gezeigt?LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe vor einiger Zeit H.f. "Mrs Jeckyll's scented" gesät, die starkduftende Blüten haben soll - jetzt hat die erste Pflanze Knospen, ich bin schon sehr gespannt !Das schreibt der Lieferant:Amaze visitors to your garden from Christmas until May with the overpowering fragrance (once likened to Mahonia!) from these flowers. With its waxy, dissected foliage and drooping, purple-lipped, creamy-green blooms, it’s worth looking at as well!So recht glauben kann ich an den Duft allerdings nicht....ich berichte....Grüße !Michael
Dann können wir da ja ein Mini- Forumstreffen veranstalten - zum Beispiel zur Irisblüte ! :DLG ;)Rahel
tolle Idee! Machen wir ein Thema draus in den Gartenwegen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hallo Michael, der Duft von 'Mrs Jeckyll's scented' ist tatsächlich sehr stark, aber wie bei vielen Winterblühern abhängig von der Temperatur. An einem windstillen Ort und bei Temperaturen um +10 C° ist der Duft deutlich wahrzunehmen, ist es kälter oder windig ist kein Duft festzustellen. Das Schicksal teilen sich viele Winterblüher, wer kennt schon die wunderbaren Honigdüfte von so mancher Schneeglöckchen-Sorte!? Aber auch bei den Helleboren gibt es noch so manches Duftwunder zu entdecken, ich habe einen H. cyclophyllus der ganz wunderbar nach schwarzen Johannisbeeren duftet, allerdings nur wenn die Temperatur stimmt und das ist draußen im Januar oder Februar zur Blütezeit schon ziemlich selten der Fall. Deshalb schneide ich bei dieser Pflanze ab und zu mal eine Blüte ab, was ich ansonsten lieber vermeide, da ich Blumen im Garten den gemeuchelten Vasenleichen vorziehe. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Oliver,Danke für Deinen Post, das läßt die Spannung steigen - ich war schon bißchen skeptisch, weil diese Form gar so selten angesprochen wird - vielleicht lasse ich dann eine Pflanze im Topf, da kann man sie ja beliebig temperieren.Ich habe auch eine sehr schöne H. odorus mit Johannisbeerduft - ich war nur anfangs etwas überrascht, da ich dachte sie riecht nach den Beeren und nicht nach dem Laub der Sträucher Grüße !Michael