News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241778 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2009

daylilly » Antwort #1935 am:

ot: daylilly, wie bekommst du diese eigene bild-zuordnungs-kennung (foto by mg-m) in deine galerie bilder und wie schaltest du die laaange pur-standard-zeile aus?
ot: indem ich meine Fotos mit photoshop bearbeite und beschrifte. Die 2. Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß was du damit meinst
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1936 am:

... ich weiß es ist.
;D
:-\ soll heißen: - ich weiß es nicht (manchmal macht die Tastatur was sie will ;D)
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1937 am:

Hier werden sooo schöne Eigenkreationen in Sachen Anemonen gezeigt, dass ich immer weniger verstehen kann, warum die Züchter damit Probleme haben.OT @zwerggarten, die Copyrightzeile kannst Du in Deinem Profil ändern
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1938 am:

Doch, ich kann das schon verstehen. Bei den Kreuzungen in die Richtung ist von einfach über anemonenblütig bis gefüllt alles möglich. Da läßt sich bisher kein klarer strain herauszüchten, der nachvollziehbar ist. Anemonenblütige Helleboren sind bisher immer Zufallsergebnisse (in mehr oder weniger hohem Prozentsatz).
See you later,...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1939 am:

Bei allen Züchtungsversuchen scheint es viel Ausschuss zu geben, wie wir ja sehen konnten, Handbestäubung ist offenbar auch nicht immer erfolgreich.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1940 am:

[size=0]danke, gartenlady! :) ot ende ;)[/size]
Nienna

Nienna » Antwort #1941 am:

Eigentlich wollte ich ja standhaft bleiben, und nur im Helleborusthread mitlesen... aber jetzt habt ihr mich auch erwischt: ich habe mir heute spontan meine allererste Helleborus gekauft....dabei hab ich eigentlich keine Ahnung was Helleboren so für Vorlieben haben... ::)Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise/Links geben, wie ich eine Helleborus argutifolius richtig pflege.Ergoogelt hab ich nen Standplatz im Schatten von Laubbäumen und möglichst humoser Boden. Das steht allerdings im Widerspruch zu den Pflegeanleitungen auf dem Stecker... demnach sollte ich sie in die Sonne pflanzen.Was ist denn nun richtig?Und ist es wirklich eine argutifolius? Gezackte Blattränder hat sie zumindest...
Dateianhänge
h_argutifolius.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1942 am:

hm, schön kühl-grün! :D mit argutifolius und anderen stammbildenden konsorten (außer foetidus) kenne ich mich leider nicht aus - mein fokus liegt auf den nicht-stammbildenden arten und hybriden... :-[
lubuli

lubuli » Antwort #1943 am:

das ist eine argutifolius und die verträgt sowohl halbschatten als auch sonne.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nienna

Nienna » Antwort #1944 am:

Dank Euch für die Hinweise!Auf so schöne Nachkommen wie bei den orientalis Hybriden kann ich sicherlich nicht hoffen, oder?Da werde ich wohl doch noch mal in die Gärtnerei gehen... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1945 am:

... Da werde ich wohl doch noch mal in die Gärtnerei gehen... ;)
oh, oh, das hört sich nach dem ersten stadium an... :o ;Dgeh du ruhig in eine gärtnerei - diese krankheit ist einigermaßen harmlos. ;) in uebigau soll es eine klasse staudengärtnerei geben, die auch helleborus x hybridus verkauft...kannst ja mal anfragen, ob es da blühende pflanzen in größerer auswahl gibt. 8)
Nienna

Nienna » Antwort #1946 am:

zwerggarten, Du kennst Dich in Südbrandenburg erstaunlich gut aus... schon öfters in besagter Übigauer Gärtnerei gewesen? ;)Meine Beute von heute stammt aus der entgegengesetzten Ecke des Landkreises.Komme da leider (?) jeden Tag zweimal dran vorbei......nach Übigau fahr ich erst wieder zum Kreisgärtnertag (3+4. Mai)! Wenn ich da schon vorher hinfahr, dann ist mein Gärtnertagsbudget nämlich ratz-fatz weg!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1947 am:

zwerggarten, Du kennst Dich in Südbrandenburg erstaunlich gut aus...
;D nun ja, man hat so seine quellen. 8)in diesem fall das gartencafé, wo der chef-ausbeuter der uebigauer staudengärtnerei häufiger einkehrt... ;)
schon öfters in besagter Übigauer Gärtnerei gewesen? ;) ...
leider nein, mein bisher einziger versuch wurde durch einen schweinelasterunfall auf der autobahn und stundenlangen stau verhindert. :'( aber nächste woche könnte es endlich passieren!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1948 am:

und dann kaufe ich seine schönsten helleborus! :D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1949 am:

Du kriegst den Hals aber auch nicht voll, was?! ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten