Moderator: cydorian
7b? Ungarn, Nähe Kapuvar/Sopron
Zunächst ist die Blattform bei einer Sorte vom Standort, vom Boden, vom Klima und auch vom Jahr abhängig. An ein und demselben Ast oder Zweig können die Triebe von Jahr zu Jahr unterschiedliche Blattformen hervorbringen. Ich denke also nicht, dass ein Trieb der in einem Jahr teilweise andere Blätter hervorbringt als der Nachbartrieb, genetisch unterschiedlich ist.Bei RdB habe ich jedoch bisher noch nicht allzu viele unterschiedliche Blätter feststellen können. Sämtliche Blätter sind bei mir immer extrem stark eingeschnitten gewesen. Bei Negronne hingegen ist es (bei mir) extrem. Manche Blätter sind überhaupt nicht gelappt (siehe unten).GrüßeKönnte es jetzt sein, wenn man einen Trieb zur Stecklingsvermehrung erwischt wo durch Mutation eine etwas andere Blattform als beim Original vorherrscht, dass sich das dann auf die Tochterpflanze überträgt?Wenn dem so wäre, könnte es ja eine Erklärung dafür sein, dass gleiche Sorten teilweise verschiedene Blattformen haben können?
Hallo Mario,sieht sehr nach RdB aus. Gemäß Baud ist RdB nicht strikt einmal tragend. Anders ausgedrückt es gibt immer wieder Jahre, in denen die eine oder andere Blütenfeige möglich ist.GrüßeHier eine RdB - Sommerfeige die es eigentlicht gar nicht gibt. Da ich die Pflanze von Seiller habe und sie auch sonnst nur Herbstfrüchte trägt bin ich mir bei der Sorte rel. sicher.Gewicht ca. 35g, sehr süßVGMario
Zunächst ist die Blattform bei einer Sorte vom Standort, vom Boden, vom Klima und auch vom Jahr abhängig. An ein und demselben Ast oder Zweig können die Triebe von Jahr zu Jahr unterschiedliche Blattformen hervorbringen. Ich denke also nicht, dass ein Trieb der in einem Jahr teilweise andere Blätter hervorbringt als der Nachbartrieb, genetisch unterschiedlich ist.
@longimanusHältst Du es denn für denkbar, dass es sich bei Beitrag #1876 um Doreè (goutte d´or) handelt?
Schau evtl. mal hier:http://www.naturgarten-oase.de/product_ ... id=856Aber ob das das Original ist?Und ist auch verwirrend, ist die Sorte jetzt ausverkauft oder doch nichtDeine Negronne ist auch top !Hab schon mehrere Händler angeschrieben.... schon 2 Jahre nichts zubekommen:(
Obstgehölz-Fan
Obstgehölz-Fan