News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 504365 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Du bist wirklich gut! :oAn Tahiti hatte ich zwar auch gedacht, aber da gibt es so viele...
Alle Menschen werden Flieder
Re:Narzissen
uh, diese split-crowns sind schon sehr sehr speziell...
aber in nahsicht richtig interessant! 

Mit den meisten moderneren Sorten kann ich gar nichts anfangen. Fast alle sind zu groß, zu grell, zu laut ... 'Jetfire' als Cyclameneus-Hybride geht gerade noch. Trotz des Namens, der den Zeitgeist der 60er Jahre verkörpert, hat sie Charme.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Diese Orange vom Professor ist anfangs sehr stark und wird mit dem Abblühen ein wenig blasser.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das beruhigt uns wirklich
!"Jetfire" hatte ich letztens im Supermarkt mitgenommen, fand ich ganz niedlich.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Danke, RRJa genau, ZG. Aber dann schau ich nicht mehr hin. ;DDann blühen noch so einige andere und ziehen den Blick an.Diese Orange vom Professor ist anfangs sehr stark und wird mit dem Abblühen ein wenig blasser.

@Jedmar......

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Die erste mit der breiten gelblichen Nebenkrone sollte die "Ice Follies" sein!Als "Mount Hood" vor Jahrzehnten bei Albrecht H. bestellt, wegen der zartgelben Nebendingsda aber zunächst als "Mr. Lebrun" identifiziert - was meint IHR:
Außerst zuverlässig. Das Zusammenknubbeln an gleicher Lokalität über 20 Jahre macht ihr nichts.

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- SouthernBelle
Was mir aufgefallen ist bei meinen: es gibt auch grosse Unterschiede im Laub, sowohl in der Farbe als auch in der Dicke/Massigkeit. Das kriegt man auf all den schoenen Narzissenbildern nie zu sehen.Die gelbgruene Laub-Farbe von Tete a Tete*(als erste aufgeblueht) beisst sich mit den meisten anderen in meiner WieseWaehrend N. pseudonarcissus (oder Abkoemmling, erblueht seit gestern) sehr schoen schmales blaustichiges Laub hat, hat Dutch Master zwar auch blaustichiges Laub aber so richtig fett-breit, gefaellt mir gar nicht.In der Wiese stoert es nicht soo, aber im Beet kombiniert mit vielen Hemerocallis ist das insbesondere nach der Bluete sehr dominant.Kann jemand Trompetennarzissen mit wenig schmalem Laub empfehlen? Gerne Massensorten, gelb und/oder weiss, ich pflanz immer viele.
Gruesse
@SouthernBelle, von den gaengigen Sorten der gelben Trompetennarzissen habe ich schon einige durchprobiert. Bei mir sind die Testsieger bisher 'February Gold' von den etwas kleineren fruehen und 'Carlton' bei den grossen. Zumindest haben sie schmales blaustichiges Laub (ob "wenig" wie von Dir gewuenscht bin ich mir weniger sicher, da braucht es doch auch etwas kritische Masse fuer die Bluehfaehigkeit im naechsten Jahr? Aber das Laub von 'Dutch Master' im Beet hat mich auch genervt als ich sie hatte, ich geb's ja zu)lgdogwood
dann blueht jetzt noch die 'Golden Harvest', sie ist mir eindeutig zu gross und knallig (aber Toechtersen mag sie...)