News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung (Gelesen 25767 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Herbstbestellung

rorobonn † » Antwort #195 am:

Also gut, du hast mich überzeugt roro.......................und ich weiß ja an wen ich mich dann wenden kann wenn sie zickt ;) :DGruß lotta
:D ;) :D..die göttin hat auch eine sehr nette tochter ;) souvenir de st anne... ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #196 am:

Hier ein Teil meiner Bestellung. Ein paar Rosen kommen spontan noch hinzu.Souv. du dr. jamainSouv. de la MalmaisonSchneewittchenNostalgieMrs. John LaingCharles de GaullesCaramellaAmber QueenWelches ist denn der beste Platz für Souv. de la Malmaison im Garten? Suche noch eine schöne, weiße(oder creme) Strauchrose für mein Rondel im Hofgarten. Sie sollte schnell wachsen, oft blühen.Höhe sollte nicht kleiner als 1,5 m sein.
also die souvenid haben wir ja schon besprochen (ein sehr gute wahl übrigens :D)also meine habe ich recht frei an den teich gesetzt. dort hielt ich sie jahrelang wie eine th...will sagen, schnitt sie kräftig herunter im herbst...bis ich begann sie seit einigen jahren als strauchrose zu halten und nur noch "hie und da" etwas schnibbele...das war wohl ungewollt eine sehr gute methode mit ihr umzugehen:viele alte rosen brauchen ja oft etwas zeit sich zu etablieren, was "pflanzern", die eine strauch von über 3 m gesetzt haben und entsprechende wachtumsraten wünschen/ erhoffen, erstmals doch entäuschen kann... weil "das teil doch manchmal etwas braucht um in die puschen zu kommen" und meist noch ungünstig steht, "weil es ja später an die 3m hoch werden soll" ...aber ich gleite ab...übrigens war ich in diesem jahr auch von mrs j.laing wuchstechnisch entäuscht, weil ich auch mehr von ihr erwartete als eine anständige rose billigerweise bieten kann ;) ähnliches habe ich von der dr.jamain gehört...setzte diese rosen also bitte schon so, dass sie nicht überwuchert werden von pflanzen, die in hinblick auf die spätere höhe der rose dorthin kommen...lieber warten und der rose luft und raum und sonne geben ;)von schneewittchen scheint es auch vers versionen im handel zu geben...sie neigt mitunter dazu, sich "nackig" zu machen (totalerblattabwurf)..bei mir habe ich an den fuss einer schneewittchen auf hochstamm die clematis justa gesetzt und bin sehr, sehr zufrieden damit!!!nostalgie: mein vater liebt sie..ich seh sie irgendwie kritisch...sie bildet aber recht schnell wohl einen guten netten strauch, blüht verlässlich, duftet gut.. und ist...meiner meinung nach...irgendwie schwer zu kombinieren... ::) ich zumindest stehe immer vor ihr und mir fällt keine rose ein, von der ich sagen würde: ja,ihr beide gehört zusammen...ist aber geschmackssache..mein vater zum bleistift, meint ich spinne einfach nur ::)charles de gaulle...setht allmählich auch auf meiner liste...dachte immer sie sei mir zu rosa, aber scheint doch eher bläulich zu werden :D fein :D :Dzur caramelle frag mal biancak...die ist sehr begeistertdie amber queen ist herrlich, aber kann wohl recht lange blühpausen einlegen...sieh dir auch mal die whiskey an...die ist auch sehr schön und passt ganz gut in diese farskala..wie auch just joey ;)bei deinen wünschen in punkto weisse strauchrose bin ich recht unsicher...was meisnt du denn mit "schnell wachsend" und soll nicht solange brauchen und nicht unter 1,5 sein? wie schnell bzw langsam darf sie denn sein?spontan denke ich an strauchig wachsende weisse rambler, die vielelicht deinen wünschen entgegenkommen...das kann aber auf die jahre hin zum fluch werden auch...die wachsen und wachsen und wasches ja mitunter ::) 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #197 am:

Vielen Dank roro für Deine ausführliche Hilfe. An der SDM bist ehrlich gesagt Du Schuld. Soviel massive Begeisterung muss ja einen Grund haben.Ja, ein Monster sollte sie nicht werden, um das Rondell führt ein kleiner Weg.Ich hatte gestern über eine weisse Strauchrose gelesen, die erst nach 3 Jahren blüht. Leider habe ich die Rose so schnell abgehakt, dass ich mich jetzt null an den Namen erinnern kann. Wäre Aimee Vibert geeignet? Es sollte halt eine Rose sein, die im Zentrum stehen kann. Sie wäre ein Blickpunkt, das das Rondell nur Platz für die Rose bietet. Daher wären 5-7 Jahre Wartezeit nicht drin, ehe die Rose anfängt vorzeigbar zu sein. 2-3 Jahre würde ich aber einräumen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #198 am:

roro, was les ich da von drei Metern :o, die Souvenir de la Malmaison wird doch hoffentlich nicht wirklich so hoch, ich hab was von ein bis anderthalb Metern gelesen?
Smile! It confuses people.
bianca

bianca » Antwort #199 am:

zur caramelle frag mal biancak...die ist sehr begeistert
stimmt, sie darf nur nicht zu schattig stehen, dass mag sie nicht. Den Fehler habe ich zuerst gemacht und war ganz enttäuscht, dass sie rummickerte. Seit ich sie im Frühjahr umgesetzt habe, hat sie sehr viele neue Triebe gebildet und setzt immer wieder Blüten an, die auch sehr angenehm duften.Ein besseres Foto habe ich leider nicht zur Hand.
Dateianhänge
Caramela.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #200 am:

Souvenir de la Malmaison dagegen verträgt sowohl Sonne als auch Halbschatten. Im Halbschatten blüht sie etwas weniger üppig und wird größer.Aimée Vibert wächst eher wie ein Rambler als ein Strauch und wird deutlich größer als 1,5 m.Nicht zu verwechseln mit Annie Vibert.Die blüht gleich im ersten Jahr (öfter) und kann auch auf 1,5 m Höhe gehalten werden.Dafür ist sie abr nicht besonders schnellwüchsig.Zu Nostalgie sag ich besser mal gar nix :-X Nur soviel: Not my cup of tea, sorry ;)Rugosas wachsen wahrscheinlich nicht so gut bei großer Hitze :-\Aber Bourbon -, Noisette - und Tee Rosen müßten sich sehr wohl fühlen :) Ich könnte mir z.B. sehr gut vorstellen, daß Roros "Göttin" oder eine ihrer Töchter ( Souvenir de St. Anne´s, Kronprinzessin Viktoria, Mme Cornélissen) in Zone 8 recht große Sträucher werden können.Auch für Tee Hybriden müßte das Klima gut geeignet sein (in Neuseeland werden daraus auch riesige, buschige Sträucher).Da gibt´s auch sehr schöne Weiße: Mme Jules Bouché z.B. oder Jacques Porcher oder Frau Ida Münch (die ist allerdings sogar bei mir schon 2 m hoch).Ansonsten natürlich Winchester Cathedral!
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #201 am:

Dank für das schöne Foto Bianca, bin ja gespannt,. wie sie sich bei mir macht.
Zu Nostalgie sag ich besser mal gar nix Nur soviel: Not my cup of tea, sorry
Die habe ich auch nur wegen meinen Kindern bestellt. Die finden sie ganz toll und man muss ja auch die Kinder etwas begeistern.Ich finde sie auch etwas grell und sie bekommt bestimmt einen Platz, wo man sie nicht sofort sehen kann.Ich werde dann mal weiter überlegen, was für eine Rose da ins Rondell kommen könnte.Ich habe noch Madame Pierre Oger angeschaut, die sieht ja auch sehr schön aus, zartrosa würde auch noch gehen von der Farbe her.Die Rose darf sehr gern größer als 150cm werden, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt, sie sollte nur nicht kleiner als 150cm werden.
lotta

lotta » Antwort #202 am:

..die göttin hat auch eine sehr nette tochter ;) souvenir de st anne... ;D
nu aber mal langsam................du kannst mir nicht gleich die ganze Familie aufhalsen :o . Jetzt schau ich erst mal wie die Mama sich so entwickelt.Ich muss mir jetzt erst mal noch ein geeignetes Plätzchen suchen. Roro, du hast mein ganzes Konzept über den Haufen geschmissen ;)Gruß lotta
Gruß lotta
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #203 am:

köstlich..."die ganze familie aufhalsen" :D :D :D..hänge hier gerade auf meinem stuhl und kichere hilflos vor mich hinach...die souvenir ist einfach ein blickfang...und eben nie grell oder zu gewagt...bei mir habe ich daneben schnittlauch gesetzt übrigens..und eine sog. "schwarze minze", die sehr meiner bergamottenminze ähnelt...daraus reckts eine mauve melodee ihre zweige...die kombination könnte ich mir sehr gut in einem rondell vorstellen :Dviele kombiniene diese zarten rosa-weißtöne ja auch mit dunklem rot...was auch toll aussieht :Dkatzenminze ist mir mitunter zu üppig vom wuchs, schmiegt sich aber farblich wunderbar zu den zarten tönen dieser rose :D...3 meter wird sie aber sicher nicht...höchstens als climbing verion ;D ;D eigentlich schade ;)...eien 3m hohe und breite sdm.....umschwebt von schmetterlingen..in voller blüte...WOW ;) ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #204 am:

ach sagt einmal...hat jemand von euch die blackberry nip??????? 8) ::)
bianca

bianca » Antwort #205 am:

steht die auf deinem Lottum-Wunschzettel? ;D Leider kenne ich sie nicht, aber den Bildern nach zu urteilen ist sie sehr schön. Scheint auch recht winterhart zu sein :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #206 am:

sie fällt frablich in eine kategorie von rosen, die ich persönlich sehr schön finde..aber scheine damit sowohl recht alleine zu stehen als auch das problem zu haben, diese farben zu integrieren im beet ;)aber ..ich kann mich nicht dazu entschließne sie auszumustern 8) ::)
Beate

Beate » Antwort #207 am:

Eine kleine Bestellung habe ich bei Weingart noch aufgegeben ;):Leopold RitterJosefine RitterBodureGruppenköniginePaul DeléphineMarie PaviePrincesse Marie Adelaide de LuxembourgRotkäppchenTip-TopFrau O. PleggMlle Franziska KrügerErinnnerung an Schloss ScharfensteinReine Marguerite d´ItalieCafe Magenta von BarbierMagenta von KordesClbg. H.V. MachinUnd für den lieben Roro, Francis Dubreuil und Alsterufer :DUnd natürlich habe ich auch nur so viele Rosen für den Herbst bestellt, weil ich mir im Frühjahr nicht eine einzige Rosen bestellen werde :-X 8) ;D.
Sind ja auch wieder ein paar hübsche Teile dabei, Bianca :D. Sind damit nun die 100 hübsch voll ? 8)
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #208 am:

selbstverständlich!!!!!! und irgendwie muss man ja auch über den winter kommen, no? ::) ;Dach...hat eigentlich jemand die malvern hills?????? also irgendwie hören sich die ebschreibungen ja ganz nett an ;D ;D
Also ich bestelle wirklich nichts für eine Frühjahrslieferung ::).Malvern Hills ist ganz hübsch, blüht gelb auf, wird dann aber sehr schnell cremefarben, duftet zart, blüht ganz fleissig :D.
VLG - Beate
bianca

bianca » Antwort #209 am:

[Sind ja auch wieder ein paar hübsche Teile dabei, Bianca :D. Sind damit nun die 100 hübsch voll ? 8)
noch nicht ganz, aber ich arbeite dran ;D 8)
Antworten