News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eisenhut, Aconitum (Gelesen 90773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eisenhut, Aconitum
Ich habe gerade einen blühenden Eisenhut in 'Planten und Blomen' gesehen, der stand zwischen weißen Phlox und sah sehr gut aus. Ich komme evtl. nächste Woche noch mal dort vorbei und kann mal nachschauen was für eine Art oder Sorte es ist.
LG., Oliver

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
das wäre ja ganz entzückend von dir!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kein Thema, ich wollte eh noch einmal vorbei schauen, da ich dummerweise keinen Fotoapparat dabei hatte und die Sommerbepflanzung dieses Jahr wirklich gelungen ist. Vermutlich üben die Gärtner schon für die IGA 2013.!? 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Jetzt blüht bei mir Aconitum scaposum var. scaposum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und extra für Waldschrat ein Ganzkörperbild
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh wie schön
Vielleicht kommt der meine nächstes Jahr in die Puschen. *hofft*

- oile
-
Gib ihm mehr Platz
.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
oh, ein Grund 2013 für die Fahrt in den Norden einzuplanen?Kein Thema, ich wollte eh noch einmal vorbei schauen, da ich dummerweise keinen Fotoapparat dabei hatte und die Sommerbepflanzung dieses Jahr wirklich gelungen ist. Vermutlich üben die Gärtner schon für die IGA 2013.!?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein weißblauer Eisenhut blüht gerade so schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Unten habe ich einmal meine blauen Eisenhüte einmal abgebildet.Links dürfte Aconitum rostratum (x cammarum?) 'Franz Marc', in der Mitte ein "normaler" A. napellus und rechts A. henryi 'Spark' abgebildet sein. Ihr dürft mich gerne berichtigen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
-
Troll13, das ist ein schönes Bild.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
troll, bewundernswert! Spark, Bergfürst und wie sie alle heißen mögen, ich halte sie in meinem Garten nicht auseinander. Wobei mir dein dunkelblaues Spark Exemplar sehr gut gefällt. Blühte er jetzt? Ich werde mir ein komplettes Sortiment bestellen müssen und ausprobieren, was dann davon am 19. Juli blüht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meiner einer ist riesig, aber blühen will er einfach nicht.,,.
So muss ich mich an Euren Bilder erfreuen... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe es leider noch nicht geschaft in 'Planten und Blomen' vorbei zu fahren, evtl. heut Nachmittag!? LG., OliverOT: Eine Fahrt in den Norden lohnt sich immer, 'Planten und Blomen', der botanische Garten in Hamburg-Klein Flottbeck, das Arboretum in Ellerhoop,... um nur ein paar Beispiele zu nennen.oh, ein Grund 2013 für die Fahrt in den Norden einzuplanen?Kein Thema, ich wollte eh noch einmal vorbei schauen, da ich dummerweise keinen Fotoapparat dabei hatte und die Sommerbepflanzung dieses Jahr wirklich gelungen ist. Vermutlich üben die Gärtner schon für die IGA 2013.!?

oh, ja!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky