News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die erste Blüte! (Gelesen 22518 mal)
Re:Die erste Blüte!
orangerot aufblühend, dann rot-gelb um im verblühen gelb anzusehen, das ist 'Sahara'
-
Ui, Matthias, die Barock ist wirklich schön. Ich hoffe, Du hast in diesem Jahr eine reichere Ausbeute an Blüten als im vergangenen Jahr. ;)Nach ersten Startschwierigkeiten macht sich meine Barock inzwischen auch sehr gut und treibt reichlich, aber eine Knospe habe ich leider bisher vergeblich gesucht. Ob ich dieses Jahr überhaupt schon mit einer Blüte rechnen kann? 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Pia, im ersten Jahr nach der Pflanzung brachte meine Barock auch nur 1 Blüte. In diesem Jahr (3. Standjahr) hatte sie bisher schon 7 Blüten. Musst ihr ein wenig mehr Zeit geben, im ersten Jahr wächst sie nicht besonders schnell, später geht es dann schneller, habe ich bei anderen Rosen auch schon beobachtet.Nach ersten Startschwierigkeiten macht sich meine Barock inzwischen auch sehr gut und treibt reichlich, aber eine Knospe habe ich leider bisher vergeblich gesucht. Ob ich dieses Jahr überhaupt schon mit einer Blüte rechnen kann?
Nein, nein, nein kein Sämling! - leiderEin Steckling von 'Gabrielle Noyelle'.
- Dateianhänge
-
- Gabrielle-1.jpg (63.77 KiB) 199 mal betrachtet
Sehr schön! Dabei ist es doch eigentlich sehr schwer, Moosrossen zu bewurzeln. Hast du da irgendwelche besonderen Tricks angewandt?
Raphaela, warum meinst du dass Moosrosen schlechter bewurzeln? Kannst du das bitte mal genauer erklären?Dabei ist es doch eigentlich sehr schwer, Moosrossen zu bewurzeln.
Weil die Erfolgsquote bei allen, die´s versucht haben, bisher sehr schlecht war. Ich kenne bisher nur zwei (nein, stop, jetzt ja drei
)Leute, die´s nach mehreren Anläufen geschafft haben.Selbst hab ich mich an Quatre Saisons Blanc Mousseux versucht, auch erfolglos.Es könnte mit dem Moos zu tun haben: Wenn eine Sorrte viel davon hat, ist es vielleicht ein Bewurzelungshindernis.

Ich habe voriges Jahr im August 3 Triebe (ca. 15 cm lang) von 'Henri Martin' gesteckt, 2 davon sind bewurzelt. Diese haben vor 3 Wochen schon geblüht. zur Bewurzelung habe ich Rhizopon verwendet.
Ahaaa! Vielleicht ist also Bewurzelungshormon bei Moosrosenwirklich sinnvoll (ansonsten hab ich da nämlich keine großenUnterschiede in der Erfolgsquote festgestellt).Ist Henri Martin denn stark bemoost oder eher weniger?Hab jetzt nur die Blütenform und -farbe im Kopf, nicht die Triebe.
Die ist so stark bemoost, dass das entfernen der abgeblühten Blumen richtig weh tut. Bei Christine Meile ist ein gutes Foto von H. M. zu finden, wo man die Bemoosung gut erkennen kann. Entgegen der Meinung im Plantenforum wo man der Meinung war, dass sich Rhizopon nicht für Rosen eignet, habe ich die Erfahrung gemacht, bei richtiger Anwendung ist eine Steigerung um 200-300 % möglich. Ich stecke alle neuen Rosen nur noch mit Wurzelhormonen.
200 bis 300 %? Wow! Dann lohnt sich die Anschaffung ja auf jeden Fall. Bekommt man es in Gartenfachmärkten?
1 Steckling, 1 Anlauf, 3 ZaubersprücheKlappte ebenso bei Alba maxima
Raphaela, ich schicke dir ein Beutelchen. Ausreichend für ca. 100 Stecklinge, man braucht da nicht viel davon. Du hast mir schon soviele Rosen und Steckhölzer geschickt, jetzt kann ich dir mal was schicken.