News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Elro, wenn sie 40 cm hoch ist dann ist es keine Nana mehr. Dann könnte es eher die Art sein: Iris germanica die gibt es in verschiedenen Farbvarianten, die alle keinen speziellen Namen haben.
Hm, aber fast die gleiche habe ich auch in 50- 60 cm Höhe und da dachte ich das wäre die I. Germanica.Morgen geh ich mit dem Zollstock raus, wer weiß ob da nicht auch 35 cm raus kommen ;DGanz schön verwirrend die vielen ähnlichen Iris
rhodocallis, wenn du keine Höhe angibst und sie etwa 40 cm hoch ist , kann ich in gelb nur ' Curlew ' finden, aber wie gesagt: Garantie bis zur Tür......
@ Rhodocallis, so klein kann ich nur Baby Blessed finden, aber auch nur von einem Foto. LG Irisfool.
Hallo Irisfool,hab gerade mal gegoogelt: die Baby Blessed, die ich bei Schreiners gefunden habe, wird als hellgelb beschrieben und das Foto weicht auch von meiner ab. Meine ist richtig kräftig gelb.
@chlflowers, so ist es mir schon öfters gegangen, da dachte ich, oh, die hat sich verabschiedet und plötzlich nach 2 Jahren ist sie wieder "auferstanden".
Irisfool,es war eher so, daß ich mehr gekauft hatte, als das Gedächtnis abspeichern konnte
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ok, ok, ich sehe es ein - wer Fragen zur Identifikation von Iris barbata hat, soll sie hier stellen. ;)Dann also auf ein Neues:Kann mir jemand den Namen zu dieser frühen, hohen Iris nennen?
Und wie könnte die relativ kleinblütige Media heißen? Hoffentlich bekomme ich jetzt eine Antwort, sonst muss mir wirklich Sorgen machen. :-\Liebe Grüße und schon mal danke :-*Lilo
Kann mir jemand den Namen zu dieser frühen, hohen Iris nennen?
das ist auf keinen Fall Iris germanica 'Florentina', die ist bei mir gerade aufgeblüht, ist etwas bläulich überhaucht und hat eine deutliche Schlundzeichnung. Deine muss eine alte Sorte hohe Bartiris sein.Schöne Grüßepearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Die Iris pallida ist sehr leicht zu erkennen. Die Hüllblätter um die Knospen sind von Anfang an trockenhäutig. Wie Pergamentpapier. Die Iris pallida hat auch das gesündeste Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Und wie könnte die relativ kleinblütige Media heißen?
Meiner Meinung nach ist das Iris germanica oder wie die Gräfin sie mit Synonym nennt: Iris spectabilis. Die wurde hier schon gezeigt. Ich werde meine mal knipsen, vielleicht kommen wir der Sache dann näher.
Hallo PearlKennst du diese Bartiris. Ich habe sie aus einem alten, aufgelassenen Garten aus Korsika mitgenommen. Sie blüht sehr früh, gleich nach meiner pallida, falls es eine ist.Laurin