Wie verschwinden die? Von Schnecken beim Austrieb gefressen? Oder treiben sie gar nicht mehr aus im Frühjahr? Ich hab nur eine und würde sie gern erhalten. Glaube mich aber zu erinnern, daß ich schon mal eine hatte (winzig, aus einem Überschußpflanzenverkauf im Botanischen Garten), die es gar nicht bis zur Blüte brachte und irgendwann auch weg war.... die leider auch schwinden ... von 5 sind's noch 2.Samenansatz hatte ich eigenartigerweise noch nie(tricyrtis lat.) ..aber irgendwie stell ich massiven schwund fest. muss heuer unbedingt wieder für nachwuchs sorgen. aber gut zu wissen, dass es sicherungskopien gibt![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92672 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden II
ich stelle halt fest, dass ein pulk tricyrtis latifolia kleiner wird. ob wühler, schnecken, witterung dran schuld sind, weiß ich nicht. da sie reichlich blühen, werde ich samen sammeln + wieder mal nachziehen. normalerweise blühen die frühblühenden t. latifolia alleine, weil zu der zeit zumindest bei mir keine andere tricyrtis blüht. heuer beginnt aber gerade auch tricyrtis macropoda zu blühen, die sonst erst viel später dran ist. könnte zu hybridisierung führen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also meine blüht mutterseelenallein, die beiden anderen sind noch längst nicht soweit, da müßte es klappen. Es sei denn, sie wurde bereits beim Sarastro, wo ich sie eben gekauft habe, fremdbesamt, aber dann gibt es wenigstens eine Überraschungich stelle halt fest, dass ein pulk tricyrtis latifolia kleiner wird. ob wühler, schnecken, witterung dran schuld sind, weiß ich nicht. da sie reichlich blühen, werde ich samen sammeln + wieder mal nachziehen. normalerweise blühen die frühblühenden t. latifolia alleine, weil zu der zeit zumindest bei mir keine andere tricyrtis blüht. heuer beginnt aber gerade auch tricyrtis macropoda zu blühen, die sonst erst viel später dran ist. könnte zu hybridisierung führen.

- wunderschön ...Die Blüte von Deinanthe caerulea ist schon sehr bizarr![]()
@helleborakannst du mal eine blütenfoto deiner tricyrtis latifolia zeigen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
derzeit nicht, weil es schüttet wie blöd und leider auch weiter schütten soll, die nächsten Tage. Aber ich schau mal in einer Regenpause ... Salopp würde mal sagen: sie ist ziemlich gelb mit braunen Tupfen@helleborakannst du mal eine blütenfoto deiner tricyrtis latifolia zeigen?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ knorbswar vorhin mal schauen zwecks Blütenphoto von Tricyrtis lat. Leider hat gestrige Starkregen, gefolgt vom heutigen Schnürlregen, unterbrochen von Starkregen mit (leichtem) Hagel nix von den Blüten übergelassen. Eine Knospe hat sie noch ...@ Gartenladydie ist traumhaft, die D. bifida. Wo kriegt man denn die?
- Gartenlady
ich habe sie höchstwahrscheinlich in Holland gekauft und dort bei Piet Oudolf oder Freddy FahnerP.S. oder im Hessenhof@ Gartenladydie ist traumhaft, die D. bifida. Wo kriegt man denn die?
Seltsam, ich war jetzt eben auf der Homepage von Oudolf, da steht die bifida sei "blauw". Ich kann zwar nicht holländisch, aber blauw wird doch nix anderes heißen als blau. Als Unterscheidungsmerkmal zur caerulea nennt er die gespaltenen Blätter und einen leichten Unterschied in der Höhe. Womit wir diese Quelle eher ausschließen könnenich habe sie höchstwahrscheinlich in Holland gekauft und dort bei Piet Oudolf oder Freddy FahnerP.S. oder im Hessenhof

- Gartenlady
nicht unbedingt, denn ich kann mich erinnern, dass ich erstaunt war, als die weißen Blüten der D. bifida erschienen, aber ich weiß es einfach nicht mehr, wo ich sie gekauft habe.Ich muss unbedingt zu Piet Oudolf fahren und mir die D. caerulea anschauen, nachdem sarastro geschrieben hat, dass die D. caerulea keine gespaltenen Blätter haben sollte, während alle Pflanzen, die ich bisher gesehen habe doch diese Spaltung der Blätter aufweisen.Seltsam, ich war jetzt eben auf der Homepage von Oudolf, da steht die bifida sei "blauw". Ich kann zwar nicht holländisch, aber blauw wird doch nix anderes heißen als blau. Als Unterscheidungsmerkmal zur caerulea nennt er die gespaltenen Blätter und einen leichten Unterschied in der Höhe. Womit wir diese Quelle eher ausschließen können.
Andere Frage: Sind die Deinanthes regenfest? Sie sehen so aus, aber man weiß ja nie ...
- Gartenlady
Inzwischen weiß ich das auch, aber ich hatte die irreführende bzw. falsche Info von Piet Oudolf gelesen und war dann überrascht über die weißen Blüten.@Gartenlady: Die D. bifida hat gespaltene Blätter (bifida - zweigespalten) und eigentlich immer weiße Blüten.
sarastro hat das auch schon geschrieben, aber ich habe bisher nur D. caeruleas mit gespaltenen Blattspitzen gesehen, es sind offenbar vorwiegend solche Pflanzen unter dem Namen D. caerulea im Handel. Ich möchte deshalb unbedingt bei Piet Oudolf schauen, wie seine Deinanthes aussehen, dummerweise ist seine Gärtnerei immer im Juli geschlossen und im August ist dann die Blüte vorbeiWenn eine D. caerulea (= blauviolett) gespaltene Blätter ausweist, handelt es sich um eine Hybride mit bifida. Da existieren inzwischen einige interessante Auslesen.

-
The best way to have a friend is to be one!
So blüht meine mit den roten Blättern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Endlich mal wieder Zeit in meine geliebte Schattenecke hier zu schauen und direkt mal ne Frage:welcher Standort ist für Veratrum nigrum am besten?Halbschatten?Feucht-frischer Boden?Kein magerer Boden?Sind sie schneckenanfällig?Ein Bekannter hat mir ein Prachtexemplar aus seinem Garten ausgebuddelt, vielleicht schon 4 Jahre alt. Daher muss ich jetzt wirklich den perfekten Standort finden. Danke Euch im voraus!
Scheint hier etwas unterzugehen, daher mache ich einen Extrathread auf.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort