News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unsere Blühwunder, Rosen 2007 (Gelesen 21146 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Unsere Blühwunder, Rosen 2007

martina. » Antwort #195 am:

Selbst nach fast 20 l Regen kein Matschball, sondern nur mit ein paar "Sommersprossen" ;DWährend die Knospe der SdM inzwischen abgefallen ist :-X
Dateianhänge
Perle-dAmour_2007-06-16_8523.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rosetom

rosetom » Antwort #196 am:

Stimmt, Tine, ich mag diese Rose auch sehr gern, im Herbst wn gepflanzt aht sie sich schon schön entwickelt! :)
marcir

marcir » Antwort #197 am:

Diese heisst Perle d'Or und erscheint mir auch so. Ein herrliche sanfte Farbe, genau so feine und sanfte Blütenblätter und blüht, obwohl erst ein halbes Jahr hier im Garten schon wie ein Grosse, dazu ein feiner Duft.
Dateianhänge
Perle_dOr__X0010__H_9581.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #198 am:

Diese heisst Perle d'Or und erscheint mir auch so. Ein herrliche sanfte Farbe, genau so feine und sanfte Blütenblätter und blüht, obwohl erst ein halbes Jahr hier im Garten schon wie ein Grosse, dazu ein feiner Duft.
Ein sehr interessantes Teil, ich habe gerade bei HMF gesehen, daß es auch eine Climbing-Version gibt. Weißt Du zufällig, wo man die ansehen und u.U. auch kaufen könnte? Vorher sollte ich vielleicht erstmal fragen, wie groß die werden kann, wohlgemerkt nicht die Busch-Version, sondern die Climbing-Version. Passt doch schön in mein Beuteschema. Blaßapricot mit Changierungen und verwuschelt, noch dazu kletternd... Allerdings steht bei HMF, die Blüten seien klein, wie klein bitte?Danke im voraus für Auskünfte zu Perle d'Or climb.Ah und sieh-an: Mme Falcot als 1 Elternteil, die ist ebenfalls ein Elternteil meiner im Juli erwarteten Mme Bérard.So, Teil 2:Habe jetzt recherchiert: Perle d'or Cl. gibt nur in USA bei einer Rosenschule die nicht übersee verschickt, und ob die sie, nach ihrer seltsamen Homepage zu schließen (es erscheinen nur Rosen mit Buchstaben A und B) überhaupt noch haben ist auch fraglich. Da hab ich mir ja wieder was ausgekuckt, erinnert mich an Dainty Bess cl. die kriegt man wohl auch nur in USA. Aber vielleicht besser so, hab eigentlich eh keinen Platz...und dann kann ich mich ja auch gleich noch trösten, daß die Blüten nur 4 cm groß sein sollen...Aber ich finde, sie ist etwas Besonderes...
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #199 am:

S i e ist heuer eine ganz Brave: Matilda !
Dateianhänge
Matilda_0607-2.jpg
Matilda_0607-2.jpg (62.34 KiB) 72 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #200 am:

Und auch Nostalgie macht mir viel Freude (bitte nicht hauen... ;) )LG :DViridiflora
Dateianhänge
Rotes_Beet_0607.jpg
Rotes_Beet_0607.jpg (72.29 KiB) 62 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #201 am:

Viridiflora, aha Du hast auch eine Nostalgie ;), super :D, wusste ich gar nicht. Ist trotzdem ein schöne Rose, nicht wahr? Gesund, sehr wüchsig, sehr blühfreudig und mit einer guten Fern- und Nahwirkung im Garten.Freiburgbalkon, ja die Blüten sind relativ klein, aber wenn ein Meer davon blüht, gibt es doch einen recht imposanten Eindruck, finde ich wenigstens.Für die Kletterversion würde ich mal Jedmar fragen, der findet oft heraus, wo man noch die seltensten oder nicht sehr gängigen Rosen finden oder herbekommen könnte.Das Problem mit dem Platz. Für eine schöne Rose findet sich doch immer irgendwie noch einen Platz. Bei mir steht sie dann halt einfach tage- und wochenlang im Kontainer herum, bis mir die zündende Idee kommt, wo sie am besten hin kommt. Und im Herbst findet jetzt auch eine Umpflanzaktion statt, weil die angegeben Farben der Rosen sich untereinander manchmal richtiggehend beissen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #202 am:

...Freiburgbalkon, ja die Blüten sind relativ klein, aber wenn ein Meer davon blüht, gibt es doch einen recht imposanten Eindruck, finde ich wenigstens.Für die Kletterversion würde ich mal Jedmar fragen, der findet oft heraus, wo man noch die seltensten oder nicht sehr gängigen Rosen finden oder herbekommen könnte....
Hallo Jedmar,darf ich Dich dann mal fragen, wo's die gibt? Und vielleicht noch, ob es Julia's Rose Climbing noch irgendwo gibt außer in Australien!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #203 am:

Stainless Steel - dieses Jahr m i t A b s t a n d die meistfotografierte Rose in meinem Garten. I C H L I E B E S I E !!! :DJedmar, nochmals vielenvielenvielen Dank fürs Besorgen ! :-*
Dateianhänge
Stainless_Steel_ganz_nah.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #204 am:

Ach, sie ist soooo schön ! Und der Duft - phantastisch ! *schwärm*
Dateianhänge
Stainless_Steel_mit_Hosta.jpg
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #205 am:

Ganz schön morbid, was ? ;) :DLG :)Viridiflora
Dateianhänge
Morbide_Amerikanerinnen.jpg
Morbide_Amerikanerinnen.jpg (67.46 KiB) 68 mal betrachtet
Jedmar

Jedmar » Antwort #206 am:

@ freiburgbalkon: Perle d'Or Clg. soll es auch in Pépinières Prat in Frankreich geben. Ich weiss aber nicht ob die nach Deutschland liefern. Die Kontaktangaben findest Du in HMF.Dainty Bess Clg. und Julia's Rose Clg. leider nur in Japan, Australien und USA. Warum eigentlich? >:(
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #207 am:

@ freiburgbalkon: Perle d'Or Clg. soll es auch in Pépinières Prat in Frankreich geben. Ich weiss aber nicht ob die nach Deutschland liefern. Die Kontaktangaben findest Du in HMF.Dainty Bess Clg. und Julia's Rose Clg. leider nur in Japan, Australien und USA. Warum eigentlich? >:(
Vielen Dank für die tolle Auskunft! Dann wird die nächste Sammelbestellung auch für mich interessant.... Aber wer weiß, die Profis lesen ja hier mit ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #208 am:

Na, das hoffe ich doch... ;) ;DLG :)Viridiflora
Loli

Loli » Antwort #209 am:

Und auch Nostalgie macht mir viel Freude (bitte nicht hauen... ;) )LG :DViridiflora
Nix Haue 8). Schöne Kombination mit der Indianernessel (monarda fistulosa) finde ich :D. Ich habe so ein ähnliches Arangement mit Mrs John Laing, Gruß an Teplitz und Lythrum Salicaria (Blutweiderich). Ein roter Papaver ist auch noch dabei und ein wenig Geum 8). LG Loli
Antworten