News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensien - Hydrangeas 2008 (Gelesen 30426 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Hortensien - Hydrangeas 2008

Elfriede » Antwort #195 am:

Endlich hatte ich Zeit, das Buch aufzuschlagen.Ich sehe es als sehr schöne Ergänzung meiner bestehenden Hydrangealektüre. Als Einsteigerbuch aber ungeeignet. Für Anfänger würde auch ich Corinne Mallet Hortensien: auswählen, pflanzen, pflegen und Katharina Adams [amazon=383540220X] Hortensien[/amazon] empfehlen. Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
LG Elfriede
Guda

Guda » Antwort #196 am:

Mit reinem Torf hat man bei kleinen Mengen immer das Problem, die Düngung richtig hinzubekommen. Ein bisschen Futter brauchen die Pflanzen ja schon. Ich möchte es nächstes Jahr mit einem Gemisch aus Gartentorf und Eichenrindenkompost (vielleicht im Verhältnis 4 : 1) versuchen. Dafür suche ich jedoch immer noch einen geeigneten Langzeitdünger, der auch in Kleinpackungen angeboten wird.Grußtroll
So wie es schwierig ist, eine "strukturierte" Rhododendreonerde zu bekommen, so ist es auch mit Torf. Entweder ist er so fein, dass er sofort verschlämmt, oder so grob, dass er für Topfsubstrate auch nicht sonderlich geeignet scheint. Vier Teile Torf scheinen mir deshalb für einen Teil Kompost zu hoch zu sein. Zumal ich mich innerlich dagegen wehre, sooo viel Torf verwenden zu müssen! Ich setze ihn ein, versuche aber Ersatzstoffe zu finden, die einen Teil austauschen können. Und da scheint mir Kokosfaser eine gute Alternative zu sein. Dieser kleine getrocknete Block vergrößert sich nach dem Vollsaugen mit (tunlichst weichem) Wasser ungeheuert und man kann dann die Fasern gut auseinanderzupfen, so groß, wie man sie braucht. Nach einer Kontrolle der Töpfe meine ich auch, dass der Torf sich bereits viel stärker zersetzt hat als Kokos. Vermutlich wird in einem Substrat mit Kokoszusatz deshalb die Belüftung der Wurzeln besser sein.Troll, ich habe mal einen Langzeitdünger für diese Pflanzengruppe gehabt- ich weiß nicht mehr, ob speziell für Hortensien oder für Azaleen, Hortensien und Kamelien. Ich suche mal in den alten Beständen bzw frage im Großhandel nach. Es war eine Pfundpackung oder ähnlich...Momentan habe ich einen Flüssigdünger von Ga*i, der für diese Pflanzen konzipiert wurde. Hortensien und Kamelien sehen sehr gut aus
troll13

troll13 » Antwort #197 am:

Kokosfaser als Torfersatz wäre sicherlich möglich, wenn der PH-Wert der Kokosblöcke nicht genauso hoch wäre, wie bei normaler Kübelpflanzenerde.Der hohe Torfanteil wird notwendig sein, um eine eine vernünftige Blaufärbung hinzubekommen.Bei weißen und roten Sorten habe ich bislang mit einer guten Kübelpflanzenerde und dem Eichenrindenkompost im Verhältnis 4 :1 die besten Ergebnisse erzielt. Der Kompost hat zusätzlich den Vorteil, wesentlich weniger gießen zu müssen.Das Problem bleiben die blauen Hortensien.Es gibt ja inzwischen fertige Erde für blaue Hortensien von C***O.Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert, weil sie in den Baumärkten in meiner näheren Umgebung nicht gibt. Ausserdem ist sie mir zu teuer.Die Erdenwerke, die Spezialerden für die gewerbliche Hortensienproduktion anbieten, verkaufen nur ganze Europaletten.So viele blaue Hortensien ziehe ich nun auch wieder nicht.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #198 am:

Liebe Hortensienfreunde, vielleicht könnt ihr mir bei einer Rätselei weiter helfen: Ich habe inzwischen zwei Hydr. panic. Limelight, eine seit vier, die andere seit drei Jahren, erstere hatte einen leichten Grünstich beim Öffnen der Rispen, die zweite war blätterlos, nur beschildert. Inzwischen habe ich allerdings bei beiden den Eindruck, daß es sich u.U. doch um eine H.p. Grandiflora handeln könnte, sie sind einwandfrei identisch, weisen aber diesen typischen intensiven Grünstich nicht (mehr) auf, ein ganz leichter ist zwar vorhanden, aber selbst diesen muß ich suchen.Nun habe ich in versch. Blumenläden wieder Limelights entdeckt, die einen - trotz Beschilderung - ganz sicher Grandifloras, teilweise sogar Kyushus, die anderen allerdings mit einem sehr intensiven Gelbgrün-Stich, allerdings sind die Blüten noch nicht ganz geöffnet. Was mich nun interessieren würde: werden diese Hortensien mit irgendetwas behandelt für die Einfärbung, liegt es an der Erde oder kann es sein, daß ich doch zwei Grandifloras, wie vermutet, habe und keine Limelight?Bilder kann ich dazu leider keine einstellen, da meine Digi bzw. das dazugehörige Programm derzeit einen Defekt haben.
Viele Grüße, Ceres
troll13

troll13 » Antwort #199 am:

Hallo Ceres,da Du keine Bilder einstellen kannst, zeige ich Dir die beiden Sorten so wie ich sie kenne.Die Färbung hat meiner Meinung nach bei den paniculatas nichts mit dem Boden zu tun. Allenfalls Licht und Schatten mögen die Färbung beinflussen.Die erste Pflanze ist Hydrangea pan. 'Grandiflora' Die Blütenstände sind im Vergleich zu 'Limelight' schmaler und länger. Die Blütenfarbe würde ich im Aufblühen vor allem bei sonnigem Stand als cremeweiß bezeichnen. Bei den noch ungeöffneten Blüten an der Spitze ist oft ein rosa Schimmer zu erkennen.Die Blüten werden meist so schwer, dass sich die Blütenstiele stark biegen.
Dateianhänge
H_pan_GrandilfloraIMG_1122_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #200 am:

Die zweite Pflanze ist H. pan. Limelight.Die Blütenstände sind breit kegelförmig und oft so breit wie hoch.Der Blütenstand ist im Aufblühen recht einheitlich limonengrün gefärbt und wird später von der Kegelbasis her langsam weiss.Ich habe den Eindruck, dass die Grünfärbung bei schattigem Stand länger anhält. Die Blüten von 'Limelight' sind meist etwas kleiner als die von 'Grandiflora', stehen also auch besser.Eine Verwechslung der beiden Sorten ist mit H. pan 'Phantom' möglich, wobei diese ebenfalls breit kegelförmige Blütenstände wie 'Limelight' hat, dafür aber die Färbung von 'Grandiflora'.'Kyushu' erkennst Du leicht an der lockeren Rispe mit sehr vielen fertilen Blüten, vor allem aber an dem glänzend dunkelgrünen und leicht gewellten Laub.So sollte es eigentlich sein, aber ich habe auch eine Sorte im Topf, die ich nicht eindeutig bestimmen kann. Vielleicht sind ja unter dem Namen 'Grandiflora' ja auch unterschiedliche Typen im Umlauf.Bei 'Limelight' dürfte das eigentlich nicht sein, da die Sorte geschützt ist und vergleichsweise neu auf dem Markt.Grußtroll
Dateianhänge
H_pan_LimelightIMG_1054_640x480.JPG
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #201 am:

Hallo Troll,danke für Deine ausführliche Antwort, jetzt kann ich mir einen Mix daraus machen ;) (nicht böse gemeint)Farblich stimmen die Bilder absolut mit Deinem ersten ein, müßte also eine Grandiflora sein, allerdings sind die Triebe der H. recht standfest, auch kleinblütiger (habe da aber auch den Verdacht, ob die Bepflanzung außen rum nicht vielleicht doch auch hier etwas mehr Kraft weg nimmt), dies würde aber wiederum bedeuten, daß es doch H.p. Limelight wäre. Allerdings stehen meine beiden auch recht sonnig. Die Exemplare, die ich mit ziemlicher Sicherheit nun als h.p. Limelight in den Geschäften gesehen habe, sind standfest, haben aber sehr große (hochgepuschte?) Blütenrispen, ähnlich wie bei der von Die beschriebenen Phantom, diese kenne ich aber wiederum, da ich sie auch hier habe. Zusätzlich stehen sie natürlich in Hallen und sind damit sehr beschattet.Und Kyushu ist mit den o.g. sowieso nicht zu verwechseln, das ist klar, aber trotzdem mal wieder verblüffend, wie schnell auch diese Limelight heißt ::) Den Verdacht, daß versch. Sorten unter dem Namen Grandiflora rumschwirren habe ich allerdings auch, wenn ich so durch die Gärtnerein gehe und eindeutig an einem Platz drei bis fünf versch. Exemplare unter diesem Namen stehen. Von der Blüte her in Verbindung mit dem Namen würde es ja auch stimmen, alles "grandiflora" ;) Morgen schau ich mir die ganze Geschichte auf jeden Fall mit den Verfärbungen der Spitzen bzw. auch Blütenform nochmal an und vergleich dann mit Deiner Beschreibung. Werde dann darüber berichten.
Viele Grüße, Ceres
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #202 am:

Nach nunmehr eingehender Kontrolle und dank der guten Beschreibungen von Troll gehe ich nun davon aus, daß die eine eine H.pan. Grandiflora ist und die andere doch eine Limelight, hat zwar auch nur einen sehr geringen, grünlichen Ton in der Knospe, beim Aufblühen sowieso creme (liegt dann sicherlich an der sonnigen Lage), aber die Blütenform selbst ist doch eher in der gedrunger beschriebenen Form. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Viele Grüße, Ceres
rosetom

rosetom » Antwort #203 am:

Ich hätte noch eine Frage zu Hydrangea villosa: Blüht sie am einjährigen Holz, d.h., könnte man sie im Bedarfsfall schneiden?
troll13

troll13 » Antwort #204 am:

Hallo rosetom,mit H. villosa habe ich noch keine große Erfahrung. Da sie aber zu der H. aspera-Gruppe gehört, wäre ich da vorsichtig. Sie sollen angeblich nur am vorjährigen Holz blühen.Hast Du gesehen, dass sie im Gegensatz zu H. asp- 'Macrophylla' und H. sargentiana gezähnte Randblüten hat. Allerliebst!!!Ich stelle morgen mal ein Bild ein.Grußtrolltroll
troll13

troll13 » Antwort #205 am:

Letztes Jahr habe ich ein kleines Pflänzchen Hydrangea villosa mit zwei Trieben erstanden, in einen 3 Liter-Topf umgepflanzt und auch gut überwintert.Von einem Trieb habe ich dieses Frühjahr Stecklinge abgenommen. An dem zweiten Trieb hat sie dieses Jahr zwei Blüten angesetzt. Sie sind wesentlich zierlicher als die von H. aspera 'Macrophylla' oder H. sargentiana, die ich als so junge Pflanze noch nicht blühend gesehen habe.Die Pflanze wächst jedoch so weich und "schlappig", dass ich sie erst einmal gestäbt und hochgebunden habe.In der Literatur sieht man H. villosa als rundlichen und dichten Strauch abgebildet. Ich befürchte jedoch, dass mein Pflänzchen ohne Aufbinden und Rückschnitt zur stärkeren Verzweigung von sich aus einen stabilen Pflanzenaufbau hinkriegt.Hat jemand H. villosa schon länger im Garten und weiß, wie sie sich entwickelt?Grußtroll
Dateianhänge
IMG_1246_640x480.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #206 am:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Anthony Bulliven (Villosa)und Kawakani (Aspera)?Mir wurden bisher nur zwei französische genannt. Hätte vielleicht jemand Interesse an einer Sammelbestellung falls es in D keine Quelle gibt?Diese beiden Sorten sollen laut einer französischen Hydrangea-Expertin (Freunde hatten einen ihrer Vorträge besucht) immer blau blühen.Rosa bis pink verfärbende Ex-Blaue (trotz Nadelholzkompost, kiloweise Eisen und Alaun) mag ich nicht mehr sehen ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #207 am:

Möglicherweise haben die beiden falsch mitgeschrieben und die gesuchten Hydrangeas heißenKawakami undAnthony Sullivan?Zumindest unter ersterem Namen hab ich in den Niederlanden was gefunden, sieht aber auch nicht soooo blau aus.
Raphaela

Raphaela » Antwort #208 am:

Gefunden!Sie heißt Anthony Bullivant:http://www.esveld.nl/htmldiadu/h/hyvabu.htmNa ja, richtig blau ist was anderes...Aber wenn sie wenigstens so bleiben und nicht komplett verpinken würde wär das schon mal was.Gibt´s da Erfahrungen?Von einer Bekannten bekomme ich noch Stecklinge einer Macrophylla die immer blau bleibt (ihre anderen sind auch rosa geworden). Leider weiß sie den Namen nicht. Habt ihr da eine Idee?
Irisfool

Irisfool » Antwort #209 am:

Die habe ich am vergangenen Mittwoch bei Esveld gesehen und die ist blauer als auf dem Foto und irgendwann wird sie auch meinen Garten bevölkern , weil sie blau bleibt!
Antworten