News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 90183 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hakonechloa macra flächig pflanzen?
Das liest sich gut. Es ist Kandidat für den Zweitgarten, eindeutig.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann bleibe ich lieber bei meiner gelb panaschierten Form. Sie ist bestens winterhart seit vielen Jahren, nicht invasiv, samt sich nicht aus und lässt sich gut teilen und verpflanzen und wächst auch auf sehr trockenem Lehmboden unter einem Riesenhasel. Ich hoffe, dass sie das auch in einem gelbweißen Beet im Sandboden tun wird.Die Wuchskraft übertrifft die der gelbpanaschierten Form gut um das Dreifache, und sie ist leichter kombinierbar.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
die Sorte Allgold kommt mir fast noch wüchsiger vor als die Normalform.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Du musst wohl noch einmal genauer hinschauen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wie schnell wächst H.macra zu einer Wegbegleitung oder Fläche zusammen? Eine 'Aureola' bildet hier nach ca fünf Jahren einen Quadratmeter , die Art auch?Oder enger pflanzen und zu gegebener Zeit auslichten?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Die grüne Form ist hier deutlich starkwüchsiger als 'Aureola'. Die Internodien des Rhizoms sind bei grünen Jungpflanzen länger, so daß diese anfangs zügiger in die Breite wachsen als 'Aureola'.Eine 'Aureola' bildet hier nach ca fünf Jahren einen Quadratmeter , die Art auch?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, ich würde sagen: drei- bis fünfmal so stark.Die grüne Form ist hier deutlich starkwüchsiger als 'Aureola'.
Traut ihr Hakonechloa zu, in Stammnähe einer ca 15 Jahre alten Quercus robur 'Fastigiata' zu gedeihen?Ich wurde heute gebeten, bei Bekannten ein Halbschatten-/Schattenbeet anzulegen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ja. Ich habe Hakonechloa schon in den Fußbereich großer Eichen gepflanzt. Sie wachsen dort zwar langsam, kommen aber voran.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für die Info. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bedanke mich 

Re:Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
Zur Staunässevertäglichkeit von Hakonechloa finde ich widersprüchliche Angaben.Ich möchte eine staunasse Fläche (10-30cm Boden über einer Felsplatte) mit Hakonechloa und Astilben bepflanzen.Hat jemand positive oder negative Erfahrungen?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- Landpomeranze †
Re:Hakonechloa macra, Japanisches Berggras
Ich habe positive Erfahrungen mit Hakonechloa "Aureola" gemacht - Vor zwei Jahren in einem wirklich nassen Bereich gepflanzt, verdoppelte es sich in der ersten Saison, obwohl der Lehmboden dort wochenlang nicht abtrocknete. Im letzten Sommer war auch dieser Bereich staubtrocken, was dem Gras aber nichts ausmachte, der Zuwachs war etwas weniger.Dieses Jahr ist der Bereich seit Wochen nass, das Gras hatte so viel Zuwachs, dass ein paar andere Pflanzen versetzt wurden - und es blüht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe just heute drei H. 'Aureola' zwar nicht gerade in den weiteren Fußbereich meiner Kiefer gesetzt. Ich werde sie jetzt und im Frühjahr gut wässern und hoffe, dass sie sich dann gut eingelebt haben.Ja. Ich habe Hakonechloa schon in den Fußbereich großer Eichen gepflanzt. Sie wachsen dort zwar langsam, kommen aber voran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!