News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2009 (Gelesen 29946 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Primula 2009

Frank » Antwort #195 am:

Frage an die Primula-Experten:Ich habe am WE eine blaue Primel gesehen :o :D, die langstielig ein bis 5 Blüten am Stiel hatte (aber nicht kreisförmig angeordnet. Die Blätter waren eher lanzettförmig, weicher in der Textur und heller grün. Gibt es irgendeine gute Website ???, auf der ich recherchieren könnte oder ist die Frage zu einfach ;) um herauszufinden, welche Primel das sein könnte. Bei Barnhaven Primroses bin ich nicht wirklich fündig geworden...! ::) :-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

wo hast du diese blaue Primel gesehen? Oder könnte es eine Soldanella gewesen sein? Wenn es ein Sammlergarten war, in dem du vielleicht warst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank

Frank » Antwort #197 am:

wo hast du diese blaue Primel gesehen? Oder könnte es eine Soldanella gewesen sein? Wenn es ein Sammlergarten war, in dem du vielleicht warst?
Nein, banaler - in einem Blumenladen, dort wusste man den Namen auch nicht und ich Schaf ::) :-X >:( hab das Teil nicht einmal fotografiert (noch blöder, daß ich die beiden nicht gekauft habe, da mir das Blau doch so gefiel (wirklich preussisch-blau und zart - nicht hochgetrimmt...!!))
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl

pearl » Antwort #198 am:

du hast Barnhaven wirklich durchgenudelt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Frank

Frank » Antwort #199 am:

du hast die Barnhaven-Seiten wirklich durchgenudelt?
Ja, aber nur die Blue Cowichans kommen dem Gesehenen nahe, die Blüten waren dunkler/strahlender und an einem höheren Stiel, das Auge war eher noch kleiner gelb.LG Frank
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

und du hast sie nicht gekauft? ???;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #201 am:

Frank, ist es diese?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_0037_-_Primula_flaccida_500.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #202 am:

und noch ein Bild
Dateianhänge
100_0038_-_Primula_flaccida_2__640.jpg
Frank

Frank » Antwort #203 am:

Frank, ist es diese?
Leider nein :-\, es sind schon größere Einzelblüten am Stengel gewesen - aber schön schaut Dein Vorschlag auch aus! ;) :DDas wird wohl doch noch das "heitere Primelraten"...! ;D Aber auf die Tour sehen wir alle wohl noch mehr schöne Schätzchen ;) - bei der Vielzahl der Möglichkeiten sollte dieser Thread theoretisch eigentlich den der Helleboristen überrunden dürfen, oder?! 8) Mir scheint, die Primeln sind entweder nur Massenware oder noch nicht/nicht mehr Mode! ::) :-\LG FrankPS: Ich habe die von mir gesuchten wirklich nicht gekauft! ::)
Susanne

Susanne » Antwort #204 am:

Klick dich mal hier durch die 14 Seiten...Die Bezeichnungen sind zwar nicht immer botanisch korrekt, aber vielleicht läßt sich ein zutreffendes Bild finden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars

fars » Antwort #205 am:

Heute sehe ich zum ersten Mal in meinem Garten die folgende Hybride. Blüten wie P. elatior, Wuchsverhalten aber wie P. vulgaris. Ich vermute deshalb eine Kreuzung zwischen beiden.
Dateianhänge
Primula_nova_fars_2009.jpg
Primula_nova_fars_2009.jpg (77.4 KiB) 105 mal betrachtet
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #206 am:

@farsfür mich sieht Deine Primelblüte eher wie eine Primula veris aus.Primula verisPrimulas elatior hat bei mir keine Zeichnung in der BlütePrimula elatiorDas Gelb selbst passt jedoch eher zu Primula elatior. Zumindest sind meine beiden Primeln aus Wildbeständen (und bevor jemand sich empört, die Wildbestände wachsen auf Grundstücken in Privathand ;) )
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #207 am:

Primula elatior "Innenansicht" vergessen ;)
Dateianhänge
05.03.2006_13-21-57_0006.JPG
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
fars

fars » Antwort #208 am:

Ich widerspreche dir, donauwalzer.Primlula veris kommt zumindest in meiner Region erst sehr viel später zur Blüte. Des weiteren bildet P.veris wie auch elatior einen Stängel, von den die einzelnen Blüten abzweigen. Und nicht zuletzt: Die Blütenkelche von P. veris sind deutlich schmaler und kleiner.Die Zeichnung innerhalb der Blüte ist irgendwoher reingemendelt.
pearl

pearl » Antwort #209 am:

Primula veris blüht vor der Primula elatior. IN den Primula veris Beständen fallen mir immer wieder diese nach oben gerichteten Blüten einzelner Individuen auf. In Primula elatior Beständen ist das nicht zu beobachten. Ich halte das für eine besondere Form der Spezies Primula veris. Diese besonders früh blühenden Exemplare sind mir auch in meinem Garten heute aufgefallen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten