News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58220 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Lilium 2009
Ulrich, wie düngst Du die?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@Norbertx marhan Habitus ca. 1,30 m Höhe

lg aus tirol
markus :)
wer weiß um welche lilie es sich hier handeln könnte? kommt aus der bekannten chinesischen quelle, aber als fehllieferung. höhe ~20 cm (sagt aber noch nicht allzuviel, da sicherlich erstblühend). beschreibung erpar ich mir...sieht man auf den fotos ganz gut denke ich. die blüte ist leicht glockig. eine nomocharis scheidet ziemlich sicher aus. ich spekuliere in richtung lilium amoenum, die "als Bindeglied zur Gattung Nomocharis gehalten wird". die ähnlichkeit mit nomocharis ist jedenfalls erkennbar, die zusammenneigenden stamina sprächen auch für amoenum. was meint ihr?ergänzung...bestimmung im eilzugtempo...ist Lilium amoenum
[td][galerie pid=51809]Lilium species[/galerie][/td][td][galerie pid=51810]Liliumspecies[/galerie][/td][td][galerie pid=51808]Lilium species[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ knorbs, ich hab keine ahnung, aber ich finde sie wunderschöööön 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
knorbsilein
is ja wohl eindeutig eine traum-amoenum!!!http://www.the-genus-lilium.com/amoenum.htm

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Entzückend die kleine Lilie.Mit solchen Kostbarkeiten kann ich nicht aufwarten. Aber meine L.cernuum album ist aufgeblüht. Unter album hab ich mir was anderes vorgestellt ist ja eher gelb violett. Aber ich freu mich trotzdem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
da widerspreche ich dir nicht kolibri ;)uuups...das geht ja zu hier 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nochmal die Einzelblüte. (Werd mich wohl doch mit der Galerie näher befassen müssen)
Axel
Axel
SUPERSCHÖN!Nochmal die Einzelblüte. (Werd mich wohl doch mit der Galerie näher befassen müssen)
lg aus tirol
axel...solche gigantischen cernuum hab ich noch nicht gesehen
. meine cernuum (im garten ausgepflanzt) wurden von jahr zu jahr mickriger. einige sind sicherlich auch an die wühler verloren gegangen. allerdings habe ich einmal von denen samen erhalten (die rosa form glaub ich war's) + ausgesät. die sämlinge entwickeln sich gut + sie sind definitiv winterhart, weil die aussaatkiste den letzten winter im freien stand. also mir gefällt diese farbform 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Aha,so sieht die Hübsche aus,Axel!Schön hoch sind die bei Dir.Bin schon gespannt,welche bei mir überlebt hat. Ich hatte mir 2 Zwiebeln von der album,und 2 von der lilafarbenen bestellt.Es sind leider nur 2 übriggeblieben,und jetzt wirds spannend...
:DGegen Deine Exemplare sind meine jungen aber noch Zwerge.Die amoenum ist aber auch eine wunderschöne zarte Lilie!lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die bei meinen Freunden ist die auch normal groß. (gleiche Lieferung)Sie waren gestern 92 cm hoch. Bin gespannt ob sie den Meter schaffen. Alle anderen Lilien sind bei mir vielleicht abgesehen von der Pumilum Zwerge. Die henryii wird nur mit viel Glück den Meter schaffen.
.Hab bei meiner Erdmischung noch ein Bestandteil vergessen ist vielleicht wichtig. Alle Zwiebeln hab ich etwas mit Azet Blumenzwiebeldünger (Neud...f) bebröselt. Soll Mikroorganismen enthalten. Hab ich natürlich aus dem Forum als ich mycorhizza für Lilien suchte.

Axel
Axel
laut literatur dürfte der hauptname der weissen cernuum übrigens L. cernuum var. candidum (nakai 1917) sein. album ist wohl ein synonym........Entzückend die kleine Lilie.Mit solchen Kostbarkeiten kann ich nicht aufwarten. Aber meine L.cernuum album ist aufgeblüht. Unter album hab ich mir was anderes vorgestellt ist ja eher gelb violett. Aber ich freu mich trotzdem.
lg aus tirol
<lach> axel, bei dir läuft wohl was schräg: "pumilus" heisst ja eigentlich vom lateinischen her "winzig", "zwergig".............. 

lg aus tirol