News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute August 2009 (Gelesen 40859 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute August 2009
Ich hatte kein Frühstück, deshalb gab's heute Mittagessen...Nudeln (Cappelini), dazu eine Mischung aus Zwiebeln, Zucchini und Fleischtomaten, kleingeschnitten und in etwas Butter geschmort. Das Ergebnis war keine Soße... aber auch kein Püree. Wie nennt man sowas, was nicht über die Nudeln fließt, sondern einfach in unterschiedlichen Mengen dran hängen bleibt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hm... Sugo ist italienisch für "Soße"...
Ja eben, denen ihre Sossen tun so etwa das, was du an deinen Cappellini (kommt ja von cappello=Hut) beobachtet hast. Was über die Nudeln fliesst
, mag kein Italiener. Die Qualität von Pasta wird daran gemessen, ob die Oberfläche Sugoteile an sich zu binden vermag. Darum gibts z.B. penne rigate (also mit Rillen) oder den "trafilo di bronzo" (Bronzepresse), der eine besonders rauhe Oberfläche ergibt, damit der Sugo nicht dran runterfliesst, sondern eben hängen bleibt. 

Jetzt habe ich die Capellini leider schon aufgegessen... (mit Hut hatten die übrigens nichts am Hut, es sind lange dünne Nudeln.)
es gibt sie auch als Capelli d'angelo (Engelshaare)

Ich habe gerade mal gegoogelt, ob ich den Namen richtig habe, und dabei das hier gefunden. Sieht wirklich gut aus...
-
Zum Frühstück frische Milch von Nachbars glücklichen Kühen, gelbe runde Tomaten (Sorte?) und Baselbieter Röteli. ;)Mittags gabs lauwarmen Blattspinatkuchen (zu gut Schweizerdeutsch: Wähe) und danach Rhabarberwähe mit etwas geschlagener Sahne. Nein, ich will ehrlich sein: Es war z i e m l i c h viel Sahne... 

-
Igitt - ist das wirklich Rote Bete?!?Ich habe gerade mal gegoogelt, ob ich den Namen richtig habe, und dabei das hier gefunden. Sieht wirklich gut aus...

Ja, aber was ist daran igitt? Rote-Beete-Salat ist eine Köstlichkeit...
-
Wenn die Rote Bete roh ist (und es scheint so auf dem Bild), dann finde ich das absolut
.Ist ein Kindheits- Trauma... 

ich mag die sehr - gib schnell mir her! *schleck* 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern gabs putenschnitzel mit tomatensoße, gemüsereis und salat....
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.