News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erste Rosen-Leichen diesen Winter...? (Gelesen 67938 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Erste Rosen-Leichen diesen Winter...?
Meinen Alberique Barbier hats erwischt. Letzte Woche bis runter zum boden nur tote Zweige wegeschnitten. :'(Im letzten strengen Winter hatte er schon sehr gelitten, der jetztige hat ihm den Rest gegeben. Dabei war er doch endlich sooo schön in den alten Apfelbaum hineingewachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das seh ich auch so. Hier schien kaum einmal die Sonne an den vielen Frosttagen. Danach kam der isolierende Schnee. Aber was jetzt ist, das könnte nun an die Nieren - Substanz gehen. Ja was nun, alles zudecken und einhüllen? Unmöglich, auch durch den Schnee stapfen um irgendwelche Christoverhüllungen anzustellen.Ausgetrieben hat hier auch noch nichts. Eine Woche soll es noch frostig sein, und auch nicht ganz ohne Gefahr, der kalte Wind bleibt weiterhin.Also ich hoffe jetzt mal darauf, dass die Rosen das trotzdem packen und ich nachher nicht 2/3 Erfrorenes abschneiden muss.Ich fürchte, jetzt wird es erst richtig brisant.Austriebe haben meine Rosen zum Glück noch nicht, aber ich hatte heute im Garten den Eindruck, dass einige Äste nicht mehr so gut aussehen wie vor einigen Tagen. Der Sonnenschein tagsüber und die Minus-Temperaturen nachts sind wohl wirklich viel gefährlicher als eine wochenlange Schneedecke.
Aurikel, das ist aber schade, echt.Ist der wirklich tot? Vielleicht treibt er wieder aus? Meinst Du nicht?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja, so ganz habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Wenn, dann von ganz unten, dann brauchts halt wieder eine Weile....
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nee, eingepackt wird jetzt nix mehr zusätzlich.Ich habe heute nur geschaut, dass die spärlich verteilten Fichtenzweige wieder ordentlich sitzen (nur Blush Noisette habe ich ein paar zusätzliche Thuja-Zweige spendiert).Ich gehe davon aus, dass die nächsten Winter nicht besser werden und jetzt trennt sich halt die Spreu vom Weizen.Adieu Weinbauklima 

liebe Grüße von carabea
Warten wirs ab, bevor hier das grosse Heulen ausbricht.
Hallo, bist Du neu hier? Schön, und gar nicht weit vom Saarland entfernt...Was sind das denn für Rosen, Deine eigenen wurzelechten? Sämlings- oder Stecklings- oder Ausläufer-Rosen?Meine Rosen sehen Querbeet eigentlich alle ziemlich ok aus. 'Rote Augen' eigentlich an allen. Hatte die Veredelungsstellen bei allen angehäufelt. Was mich ganz besonders freut ist, dass sehr viele meiner eigenen wurzelechten Rosen des letzten Herbstes den Winter gut überstanden haben!!!!Bei uns lagen die Temperaturen immerhin auch bei annähernd -20° diesen Winter.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bis jetzt sehen die Rosen alle noch gut aus - auch die Austriebe. Bis jetzt hatten wir auch 'nur' -3°C und zum Glück soll es auch nicht gar so kalt wie angekündigt (-4°C) werden und der Boden ist auch offen, heute getestet!

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Meine im Herbst vergrabenen sehen noch alle wunderbar aus
Der Schnee hat sie wohl prima geschützt, die Triebe sind noch alle schön grün.Sonst sieht es eher mau aus :'(2x Westerland schwarz, ganz viele Beetrosen schwarz, die meisten Engländerinnen und meine heißgeliebt Blue Magenta ist ebenfalls den zweiten Winter schwarz
Ich werde eine schöne Clemi dazu setzten, damit ich wenigstens ein paar Blüten an meinem Pavillon habe ::)Chevy Chase macht auch schon wieder keinen guten Eindruck
Irgendwie versteh ich das ja nicht, sie wird als winterhart angeboten und nun friert sie mir ebenfalls den zweiten Winter komplett zurück.Echt ärgerlich,liebe Grüße felidae

der eisige Wind ist bestimmt auch nicht gutBis jetzt sehen die Rosen alle noch gut aus - auch die Austriebe. Bis jetzt hatten wir auch 'nur' -3°C und zum Glück soll es auch nicht gar so kalt wie angekündigt (-4°C) werden und der Boden ist auch offen, heute getestet!![]()
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Zur Zeit haben wir zum Glück kein/kaum Wind. Gestern war ich im Garten, so am Südhang knallt die Sonne schon ganz schön hin - das ist die grösste Gefahr.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- Anne Rosmarin
Gestern sonnig warm, heute Nacht-12°C, die nächsten Tage und Nächte das Gleiche. Zum Glück haben wir wenigstens die Stecklinge mit Tannengrün bedeckt.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
bei mir ist die Westerland auch ganz schwarz, dabei soll sie doch eigentlich sehr winterhart sein?Sonst sieht es eher mau aus :'(2x Westerland schwarz, ganz viele Beetrosen schwarz ...

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Das Wetter jetzt macht den letzten den Garaus..... Tagsüber fast heiß und nachts meist unter -12 Grad..... mal -16 Grad...... und kein Ende in Sicht. >:(Im Vorgarten meine MAC, die sah Anfang Februar noch richtig gut aus (Constance, Du hast sie ja gesehen, erinnerst Du Dich?). Die ist jetzt hin bis runter.... Der Alberic auch wieder. Klar treibt der sicher wieder aus, aber was nutzt mir das? Wenn ich bei einem Rambler jedes Jahr bei Null wieder anfangen muß? Das kann es ja nicht sein, also denke ich, daß verschiedene Rambler bei mir gehen müssen, vor allem die, die am 2-jährigen Holz blühen. Ich überlege nur, ob ich ihnen noch ein Jahr einräumen sollte?
@felidae: mein Chevy Chase ist auch hin.....
und meine schöne Madame Pompadour... :'(Dafür hatte Mauve Melody noch 2 grüne Triebe. *staun*Mal schauen was übrig bleibt.