News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2010 (Gelesen 26308 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2010
Und die hier. (In diesem Jahr haben übrigens auch zwei rosafarbene Pendants überlebt, aber sie waren noch mickrig und angefressen.Alle anderen Großblütigen haben sich immer im winter verabschiedet.)
Bei meinem Gärtner gibt es in jedem Frühjahr ca. einen Monat lang die schönen buntern Primeln mit dunklen Blättern zu kaufen. Einerseits würde man sie als "Jessica-Form" bezeichnen können, aber von den Blüten her könnten es z.T. auch Cowichans sein. Da muss ich natürlich immer Nachschub besorgen und mittlerweile habe ich schon viele verschiedene Faben und Formen angesammelt, die großenteils nach dem Winter treu wieder kommen. Da diejenigen vom Vorjahr natürlich viel später blühen als die neu gekauften, habe ich immer eine ganz schönlange Primelsaison.(Ich habe immer noch nicht recherchiert, wie man mehrer Bilder in ein Post bekommt, bin momentan zu kribbelig, um es zu probieren, daher entschuldigt bitte, dass ich dauernd neue Posts mache).Hier eine Leuchtende in Rot und Rosa, die schon einige Jahre überlebt hat:
Die ist schon wieder eher cowichinig (man beachte den Komplementätkontrast!):
Auch schön finde ich diese Form, die immer mal wieder dazwischen ist: die Blüten sind kleiner, auf stabilen Stängeln, und das gedämpfte Rosa des Randes passt gut zum Creme des Auges, (finde ich jedenfalls
)

Hier gabs per Zufall eine nette Farbkombination mit irgendeinem dieser vielen orangeblättrigen Heucheras:
Und auch die Gelben können sich mit ihren dunklen Blättern gut einpassen:
Diese hier habe ich schon seit drei Jahren, sie hat eine sonderbare Physiognomie, wirkt aber sehr zierlich:
So, jetzt ist es auch bald überstanden, noch drei Fotos. Dies ist meine Allerliebste:
Und diese Wuchtbrumme ist ein Abkömmling der Dunklen.Die Farbe ist in der Tat etwas sonderbar, aber sie ist ungemein wüchsig und blühfreudig, also, sie darf bleiben!
Ach ja: und besten Dank für die Geduld!Liebe Grüße Barbara
diiieee finde ich supersuperschön!Diese hier habe ich schon seit drei Jahren, sie hat eine sonderbare Physiognomie, wirkt aber sehr zierlich: