News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4131886 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden

Mediterraneus » Antwort #195 am:

Ich habe auch die original Violetta von Plattner mit Zertifikat. ::) Ich glaube ist eine Luftnummer wenn da drauf steht "die härteste und beste Feige der Welt". Da sind ja manche No - Name Baumarkfeigen härter.Ronde de Bordeaux ist schwer ranzukommen. Aus irgend einem Grund verkauft Baumaux sie nicht.
Violetta: Vollste Zustimmung ;)Ronde de Bordeaux: Ich zitiere mal kurz aus dem Buch "Le Figuier" von Pierre Baud (=Feigenpapst): .."Arbre de grand developpement...de 5 - 7 m de diametre et de 3-5 m de hauteur..."Wohl eher ein Platzproblem ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lizzy

Lizzy » Antwort #196 am:

Habe bei ihm direkt verbindlich über e-Mail bestellt. Er hat es auch so aufgenommen. Lieferung müsste dann ja im August erfolgen.Göttingen ist in Nordhesse bei Kassel. Von hier aus ebenfalls mindestens 4 einhalb Stunden. Aber er hat wirklich tolle Raritäten...*seufz*
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #197 am:

Genaugesagt ist Göttingen Niedersachsen. Das ist von "Bayern" eine Weltreise ;D ;)Ich denke, anrufen ist bei Hortensis die beste Medizin. Ich hab damals den Morus"Illinois Everbearing" und eine wurzelechte Quitte auch bekommen, obwohl im Katalog "kein Versand/nur in Waake" vermerkt war.Ich bin geneigt, wieder was zu bestellen, kribbel....
Mediterraneus

Lizzy

Lizzy » Antwort #198 am:

Na gut,... überzeugt. Werde dann mal anrufen.
Günther

Günther » Antwort #199 am:

Anrufen?Hinfahren!Der hat noch viele andere schöne Sachen!Und in bei Göttingen gibts noch sonstige nette Gebiete ::)Wenns nicht von Wien sooo weit wäre....
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #200 am:

Na also Wien-Göttingen, ein Klacks ;)Göttingen ist übrigens ICE Halt. Man könnte mit dem Zug quasi von Wien bis Göttingen fahren...Woher weißt du, was er sonst noch hat? Warst du schonmal da?Ich muss auch mal hin. Würd dann in Würzburg in den ICE aus Wien steigen ;) ;)
Mediterraneus

Kastora

Kastora » Antwort #201 am:

Hallo,ich habe seit 4 Jahren eine Pfälzer Fruchtfeige, die diesen Winter zum ersten mal gar nicht zurückgefroren ist. Dadurch hat sie dieses Jahr viel früher ausgetrieben und schon Früchte angesetzt ( 2-3 cm groß). Darf ich darauf hoffen das sich diese Frostresistenz mit höherem Alter der Pflanze weiterausprägt oder hatte ich dieses mal nur Glück?Gruß Hans
Günther

Günther » Antwort #202 am:

Na also Wien-Göttingen, ein Klacks ;)Göttingen ist übrigens ICE Halt. Man könnte mit dem Zug quasi von Wien bis Göttingen fahren...Woher weißt du, was er sonst noch hat? Warst du schonmal da?
Ja, ich war schon dort 8)Und in der "Umgebung"...Samt Puristen....Und Blumen mit der Bahn einkaufen....
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #203 am:

Hallo Kastora,die Pflanze wird mit dem Alter frosthärter. Allerdings nicht sehr viel. Wenn mal die magische Grenze von etwa -15 Grad erreicht ist, können auch ganz dicke Stämme zurückfrieren.Ich vermute, dass in dickes Holz der Frost nicht so tief und so schnell eindringt, wie in dünne Zweige. Deshalb ist dickes Holz wohl etwas härter.Nur ne Vermutung.LG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #204 am:

Na also Wien-Göttingen, ein Klacks ;)Göttingen ist übrigens ICE Halt. Man könnte mit dem Zug quasi von Wien bis Göttingen fahren...Woher weißt du, was er sonst noch hat? Warst du schonmal da?
Ja, ich war schon dort 8)Und in der "Umgebung"...Samt Puristen....Und Blumen mit der Bahn einkaufen....
Klingt nach "Deutschland-Pflanzen-Hardcore" ;D
Mediterraneus

Günther

Günther » Antwort #205 am:

Weiß Gott nicht nur Germanistan....Cissus hamaderohensis ist eindeutig nicht germanisch.Und Citrusse und Oleander und Lorbeer (und Feigen) und ... auch nicht.
Aprikosenmöchtich

Aprikosenmöchtich » Antwort #206 am:

Hallo,hab meine outdoor-Feige wie schon früher im Thread geschrieben 2010 wieder getopft, nachdem sie jahrelang nur den Frostschaden egalisieren konnte, und siehe da, sie hat jetzt Fruchtansätze.Was ich sagen will, es geht halt nicht überallGrußAMI
Günther

Günther » Antwort #207 am:

Meine ganz normale Feige unbekannter Art/Sorte steht schon jahrelang im Boden im Garten - heuer hat sie erstmals deutlich gelitten. Aber: Jetzt treibt sie wieder schön aus, schon etliche Früchte sind angesetzt.Hat halt etwas gedauert, und manche Knospen sind abgefroren gewesen...
Duchemin

Duchemin » Antwort #208 am:

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #209 am:

Ja, da hab ich mich auch schon durchgequält, eine super Seite. Allerdings in einer Sprache, die ich nahezu nicht verstehe. Allerdings kann ich allmählich etwas Gartenfranzösisch ;D
Mediterraneus

Antworten