News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
9 Übungsthema Stadtfotografie (Gelesen 50475 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:9 Übungsthema Stadtfotografie
So schade, dass man nicht den gesamten neuzeitlichen Kram wegbeamen kann. Deine Stadt lohnt sich immer wieder, es hätte nur noch etwas dunkler sein können.
Ich finde es schön, dass es noch nicht ganz so dunkel ist und man Farben noch sieht. Das erste Bild gefällt mir besonders gut - vielleicht weil da tatsächlich so wenig Neuzeitliches drauf ist? Ansonsten finde ich die Umsetzung mit der Zeit die die Figuren gerade noch - auch in ihrer Bewegung- erkennen lässt und trotzdem schon so flüchtig sind, dass sie nicht weiter betrachtet werden müssen (ja - und so wohl veröffentlicht werden dürfen
) richtig gelungen. Nur eine Sache irritiert mich: im ersten Bild: sind das links Kinder? LG pi

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Lübeck ist eine sehr schöne Stadt mit romantischen Gassen und Türmchen. frida, zeig uns mal das Kran-Mond-Foto. Das finde ich so stark.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Städte um die blaue Stunde - immer ein Vergnügen!
:DUnd die Lübeck-Kulisse - sehr schön!
Ich war gestern leider ohne Kamera auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten Kölns und es war sehr stimmungsvoll.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Buhuhh! Das ist aber nicht nett! So hättest Du uns doch mitnehmen können :'(LG piStädte um die blaue Stunde - immer ein Vergnügen!![]()
:DUnd die Lübeck-Kulisse - sehr schön!
Ich war gestern leider ohne Kamera auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten Kölns und es war sehr stimmungsvoll.LG Frank
Here you are:frida, zeig uns mal das Kran-Mond-Foto.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
schönes Bild! Perfekt getroffen,könnte aber auch in München sein, oder ;)LG pi
Klasse. Verneig. Das ist ein wahrlich weihnachtlicher Kran ;)LG EviHere you are:
Nutze die Talente, die du hast.
Dieses Bild vom Kran war sehr stressig: Ich sah aus unserem Küchenfenster (1 Etage niedriger) und bemerkte den Mond über dem Kran stehen. Bin in meine Zimmer gerannt, habe Stativ und Kamera geholt, eine Etage höher gelaufen, das Zeug aufgebaut und abgedrückt. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass der Mond schon nicht mehr mittig ist. Eine Minute später wäre das Bild nicht mehr möglich gewesen, der Mond ist verdammt schnell.
Gestern gab es ein sehr schönes warmes Licht, dass den Lübecker Backstein zum Leuchten gebracht hat. 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, wunderschönes Licht!Bei beiden finde ich den Beschnitt nicht ganz optimal. Beim ersten Foto ist es der abgeschnittene Kirchturm, beim (besseren) zweiten Foto die angeschnittenen Fenster, v.a. das am rechten Rand. Aber möglicherweise gab der Standort / die Situation vor Ort nicht mehr her.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das Fenster rechts hätte ich sehr gerne auch mit drauf gehabt, aber das ist mir erst zu Hause aufgefallen. Schade.Abgeschnittene Türme fotografiere ich ja dauernd, mir kommt sonst einfach zuviel leerer Himmel aufs Bild.
- Gartenlady
@Frida, Du hast ja schon einige Male Bilder mit dem abgeschnittenen Turm gezeigt. Ich kann mich auch nicht damit anfreunden, obwohl ich natürlich sehe, dass es immer wieder ein Dilemma für Deine Bilder ist, nimmst Du den ganzen Turm mit drauf, kommt zu viel dazu was Du nicht haben möchtest. Die Kirche muss versetzt werden

die steht leider unter DenkmalschutzDie Kirche muss versetzt werden![]()
![]()

- Gartenlady
Das verdient sie ja auch