News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2011 (Gelesen 102658 mal)
-
Oh, gut, die Reste meiner alten Holzkomposter sind eh noch da, dann mach ich es einfach so. Kompost hab ich noch, feinkrümelige Lehmerde (Mutterboden aus der Baggerfurche, frostbehandelt) und Sand ebenfalls.So hab ich ein Paletten-Gemüsebeet ja eh auch schon vorbereitet.KISS-Prinzip ist heuer angesagt.
Sonst krieg ich die Hütte nicht verfliest oder die Erwerbsarbeit nicht geregelt.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Kartoffeln 2011
@ conni, hoffentlich rappelt die sich wieder
@ Martina 777,ich habe da irgendwas falsch verstanden - wie funktioniert das mit Deinen Palettenbeeten - einmal richtig erklären bitte ???und was bitte ist Dein KISS-Prinzip - dass, was ich denke?? ;)L.G.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh weh. Hoffentlich war das nicht zuviel. Ich komme erst übermorgen wieder in den Zweitgarten und hoffe, dass das Vlies, das ich drübergezogen habe, etwas geholfen hat.Meine Kartoffeln sahen heute früh ein bisschen geknickt aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich bin sicher, dass sie von unten wieder treiben. Nur den Frühkartoffelwettbewerb gewinne ich bestimmt nicht.

Ostdeutsche Kartoffelgärtner sind einfach die härteren.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
@ Gänselieschen
KISS ist die Abkürzung für "keep it simple, stupid" - ist meist das Richtige, ich versuche, dieses System so oft es geht zu beherzigen. Die andere Abwandlung von "Hörst Du Hufgetrappel, denke nicht als erstes an ein Zebra". Die Palettenbeete sind auch KISS
, Du nimmst 4 Einwegpaletten (oder Europaletten, passende Maße benötigst Du einfach), stellst die als Viereck auf, die beiden Ecken verbindest Du mit "Klampfen" (keine Ahnung, wie diese Holzverbinder heissen), man schlägt sie auf beiden Enden einfach in die jeweils anstossenden Ecken der Paletten rein zur Befestigung. Evtl. noch mit Stöcken - ich nehme vorhandene Armiereisen, Baustellenabfall - im Boden fixieren.Im Prinzip ein Hochbeet mit 1 x 1 x 1 Meter, so um den Dreh. So habe ich schon ein Beet gebaut (allerdings mit 2 längeren Paletten, also rechteckig) und die provisorischen Kompostmieten werden auch so gemacht. Ich habe einen "Garten auf Zeit" dieses Jahr, und alle Materialien sind entweder im Garten vorhanden (Staudenschnitt, etc) oder Abfall von anderen. Nachhaltigkeit pur, ich liebe es! Die "Klampfen" und sogar eine Rolle Hasendrahtgitter stammen noch von den Vorbesitzern, jahrelang von niemandem beachtet, im Schuppen aber für zukünftige Aufgaben griffbereit vorhanden. Wunderbar
Ich habe schon Zuccini vorbereitet für das erste Beet, wie weit ich mit den Tomaten auch dahin übersiedle, weiss ich nicht. Aber Kürbis ist auch hoffentlich bald mit im Rennen, also das erste, versorgungstechnisch recht "fette" Beet ist schon verplant. Der Giersch, der Giersch, ja
... ich las was von Smoothies, also bitte. Mit Bagger, Kartoffeln, Äsen und dergleichen werde ich im schon noch beimkommen
Das Grundstück muss erst noch geländegeformt werden und aufhören auszusehen wie ein Flurschaden
@ Conni: Du hast recht, ich hole mir wirklich besser keine Autoreifen.

Ja, gewaltig, bis zu.... Ich las mal, bis zu 40 Kilo Ertrag in einer Pflanzsäule? Das wär ja gewaltig? ...

Mit etwas gutem Willen kann man bei der Demonstration zwei bis drei Knöllchen erkennen.z. B. hier eine Ernte ...
Der hat wenigstens eine normale Ernte hinbekommen.Martina777 hat geschrieben:... weniger begeisternd:
@ #190,
ja, vor jahren. allerdings nicht in einem stapelsilo aus autoreifen, denn das war mir doch zu häßlich, sondern in mehreren steckkompostern aus holz, die es in baumärkten für wenig geld gibt.ergebnis:sehr guter ertrag, aber lange nicht so gut wie versprochen.riesenaufwand. lohnt nicht....Hat das jemand schon ausprobiert?...
Wirklich?denn das war mir doch zu häßlich

- Gänselieschen
-
Ich bin momentan richtig unsicher, was die Bewässerung der Kartoffeln angeht - früher habe ich nur einmal beim Legen gewässer - heute könnte ich mehr, aber weiß nicht, was notwendig ist.Es war der blanke Pudersand bei uns - am WE habe ich für Stunden den Sprenger laufen lassen - aber die Kartoffeln haben echt noch ganz wenig Wurzeln - der Boden ist nun doch recht verschlammt - nicht dass die jetzt noch faulen.Zuvor wurde zwischen den Reihen den gesamten Inhalt meiner Feuerstelle verteilt - und gleich nebenbei noch unter den Buchshecken. Das beugt eigentlich der Fäule vor.Aber wie haltet Ihr es mit den Wassergaben in so einem trockenen Frühling. Ich habe noch keine Wälle geformt, nur die Rillen leicht zugezogen bis zu den Pflänzchen. L.g.Gänselieschen
Kartoffeln kommen mit wenig Wasser aus und vertrocknen nicht gleich. Bei ausreichender Wasserversorgung wachsen sie deutlich besser.

- Gänselieschen
-
Dann werde ich jetzt erstmal die Bewässerung für auf jeden Fall zwei Wochen einstellen - ist sicher o.k. oder ??
Ja.
Wenn es irgend geht, wässere in den ganz zeitigen Morgenstunden.

-
So, ich habe auch das Kompost-Steck-System recyclet bei mir, und die 4 Kartoffeln unter die Erde gebracht. So arg finde ich den Aufwand allerdings nicht, nur: Die Alternative wäre, den vorhandenen Boden pflanzfertig zu machen.Bin gespannt. Wässern werde ich sicherlich, ich bin ein wenig verunsichert von Euren Gesprächen und dem Thema "Kartoffeln nicht wässern?"Kartoffelferne Zwischenfrage:Ein bisschen nachdenklich bin ich geworden ... ich habe in noch vorhandenen Wurzelballen von gefällten Bäumen durch den Frost feinkrümeliges Material ... bloss was? Lehm noch nicht, eher wie die Reste eines geplatzten Stein hier bei uns. Das Zeuch ist momentan noch schön wasserdurchlässig, wird jedoch verrmutlich weiter verwittern.Wie nutzt man es am besten im Garten? Ich hab hier Lehm/Mergel/Felsenbraun- und -schwarzerde, sollte also irgendwann Ideen haben, wie ich den vorhandenen Gartenboden vorbereite und die vohandenen Ressourcen optimiere.
- Gänselieschen
-
Keine Ahnung, was das sein könnte?? lass doch mal etwas davon in der Sonne trocken und schau Dir dann die Eigenschaften an, wird es hart, bleibt es bröselig,nimmt es wieder Wasser auf...L.G.