News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
im Winter grüne Stauden (Gelesen 45097 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: im Winter grüne Stauden
Jetzt sind auch meine nicht im Winter grünen Stauden schön!
Carex comans
Carex buchananii
Grad weil sie nicht jedermanns Geschmack sind!
Carex comans
Carex buchananii
Grad weil sie nicht jedermanns Geschmack sind!
Gruß Arthur
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
pearl hat geschrieben: ↑25. Dez 2017, 13:03
kurzfristig ist mir der Name dieses dingsbums Farns entfallen.
Der erhebt sich irgendwann dann übrigens etwas mehr über das Falllaub.
pearl hat geschrieben: ↑26. Dez 2017, 13:44
zwischen Nieswurz und Schildfarnen. Ob die dann überwachsen werden? Ich fürchte es.
Man kann die Triebe der Clematis schon ein bisschen umlenken und Nieswurz kann sich dagegen behaupten. Allerdings wächst ihr Platzanspruch von Jahr zu Jahr und ein gewisser Sicherheitsabstand ist sicher gut.
danke für den Hinweis!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Veilchenblau 1
Auf einem für sie geeigneten Platz ist Doronicum plant.Excelsum eine dankbare wintergrüne Staude. Für den Vordergrund einer gepflegten Staudenrabatte ist sie aber nicht geeignet. Sie zieht den Sommer über ein, treibt aber im späten Herbst üppig frischgrün wieder aus. So überwintert sie auch. Bei mir wächst und blüht sie in einer etwas wilderen Ecke unter laubabwerfenden Sträuchern zusammen mit Narzissus poeticus schon viele Jahre.
Liebe Grüße Ilse
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Drei fremde Federn aus Hohenheim,
Eryngium yuccifolium stand da dran, agavifolium würde ich aber meinen... jedenfalls anders wie Anderes. Besonders als junge Pflanze, ältere sehen nach dem Winter auch mal wie ein Haufen alter Putzlumpen aus.
Edit: yuccifolium hatte ich mit grauerem Laub und weniger Zacken in Erinnerung
Eryngium yuccifolium stand da dran, agavifolium würde ich aber meinen... jedenfalls anders wie Anderes. Besonders als junge Pflanze, ältere sehen nach dem Winter auch mal wie ein Haufen alter Putzlumpen aus.
Edit: yuccifolium hatte ich mit grauerem Laub und weniger Zacken in Erinnerung
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Digitalis ferruginea, da finde ich persönlich die Winterrosette wertvoller als die Blüte.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und Saxifraga pensylvanica, vielleicht eher interessant als schön, meine Pflanzen verschwanden irgendwann, möglicherweise war es zu trocken oder sie wurden Futter für irgendwas.
vollkommen richtig! Eryngium yuccifolium ist übrigens von beiden die ausdauerndere Staude.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wobei es y. weniger trocken haben will/wollen soll. Während der Lehre hatten wir beide zum Schnitt (waren eher mäßig beliebt), wuchsen, immer weniger werdend, im selben Boden. Nicht direkt nebeneinander, weil es auch Samenmutterpflanzen waren. Wurden immer weniger, wahrscheinlich ist das eine vertrocknet, das andere ersoffen. Aber stimmt schon, yuccifolium hielt wirklich länger durch als agavifolium.
genau, Eryngium yuccifolium mag feuchten Lehm. Eryngium agavifolium mag steinigen druchlässigen Boden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Billi hat geschrieben: ↑27. Dez 2017, 17:36
Auf einem für sie geeigneten Platz ist Doronicum plant.Excelsum eine dankbare wintergrüne Staude. Für den Vordergrund einer gepflegten Staudenrabatte ist sie aber nicht geeignet. Sie zieht den Sommer über ein, treibt aber im späten Herbst üppig frischgrün wieder aus. So überwintert sie auch. Bei mir wächst und blüht sie in einer etwas wilderen Ecke unter laubabwerfenden Sträuchern zusammen mit Narzissus poeticus schon viele Jahre.
Doronicum pardalianches verhält sich auch so. Ist momentan eines der frischesten Grüns im Garten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ohja!
Hat aber gewisse Expansionsgelüste ;D
Hat aber gewisse Expansionsgelüste ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela