News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach draußen! (Gelesen 64610 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach draußen!
Naja, die Hälfte der Blätter ist noch grün.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
8)Die Agapanthen in meinem Topf sehen so ähnlich aus wie deine.Habe mir erlaubt, eine Pflanze sachte lang zu ziehen. Unter dem grünen Teil (auf Höhe der Erdoberfläche) sind mindestens einige wenige Pflanzen verfault.Naja, die Hälfte der Blätter ist noch grün.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Kleinen wandern täglich raus und rein - und meine beiden großen Kübel, Oleander und Wandelröschen bleiben draußen. Das Wandelröschen hatte schon kleine grüne Pünktchen zum Austreiben - die sind hin - aber ich hoffe, wenn es besser wird, dann kommt alles nochmal neu. Die gesamte Pflanze dürfte nicht hingehen von den paar Grad Frost. Und der Oleander kann das wohl noch ab. War ja nicht lange und nicht mehr unter - 4 Grad - so hoffe ich jedenfalls. Die beiden sind mir einfach zu schwer für ein tägliches Raus und Rein. Ggf. hätte ich auch noch Frostschutzflies, wenn es jetzt nochmal kälter wird. Das mache ich dann mit Wäscheklammern fest.L.G.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klar, da gibt es Licht und frische Luft - die wollen doch jetzt wachsen. Was ist es denn für ein Töpfchen, worüber Du nachdenkst?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bis auf Hibiskus und Mandevilla ist bei mir jetzt alles draussen abgesehen von ein paar kränkelnden. Aber auch die wandern jetzt vollends raus, sobald wieder die Übergangs-Schattenplätze frei sind.Nächstes WE könnte es nochmal kälter werden, aber im Moment wird die Kälte jeden Tag wieder wärmer Kalt gerechnet
.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Stimmt! Aus 1° Grad bis 10° Grad wurden 5° bis 12°!Trotzdem bleiben Strelitzien bis nach den Eisheiligen drinnen.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab auch alles rausgeräumt und hoffe, dass es hier nicht nochmal ganz grob wird.Fast alle Kandidaten haben ja im Überwinterungsraum bei Freunden auch übelst Frost von etlichen Minusgraden abbekommen, wer das überlebt hat, kann jetzt auch draussen bleiben. Die Verstorbenen muss ich heute austopfen, das gibt freie Kübel!Gestern hab ich auch lange Agapanthen frisiert, ich hab kurzerhand die Schere gezückt und alles abgeschnitten, was verfroren war, die Hälfte etwa, nur leider von jedem Blatt
, sonst war das eher ein Abzupfen der unteren Blätter.Sehen jetzt etwas merkwürdig aus, die Bubiköpfe, aber hauptsache Photosynthese, das verwächst sich doch bestimmt.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Heute geht es für alle Kübelpflanzen nach draußen!Die Eisheiligen scheinen vorbei zu sein!

Die Bandscheibe und die Kübelpflanzen freuen sich! Alle Kübelpflanzen draußen!

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zwei blühende oder fast blühende Kamelien die noch kleiner sind, hab ich jetzt mal rausgestellt, damit die Blüte noch etwas verzögert wird und hoffentlich erst nach dem Wintereinbruch voll blühen. Auch ein paar kleinere, andere Kübel stehen draussen. Aber bei den Aussichten für nächste Woche werde ich auch noch nichts größeres rausräumen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm