News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 81053 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Knollenziest

brennnessel » Antwort #195 am:

wenn die bei dir auch so gut gediehen wie alles übrige, Caro ;) !falls du sie aber erst das erste jahr hattest, sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn noch nicht soviel drin ist ;) ! manchmal brauchen sie erst etwas zeit, bis sie sich gut eingelebt haben! lg lisl
brennnessel

brennnessel » Antwort #196 am:

Es war allerallerhöchste Eisenbahn, meinen Knollenziest zu ernten :o !Von ca. 6m2 Beetfläche ließen mir die unterirdischen Mitesser nur so viel:
Dateianhänge
Knollenziesternte_07_v.6qm.jpg
Gart

Gart » Antwort #197 am:

:oIch warte noch. Bislang isst niemand mit, und das Kraut ist, abgesehen von den Spitzen, noch grün.
brennnessel

brennnessel » Antwort #198 am:

jetzt ist mir auch klar, warum der so teuer sein m u s s ;D !
caro.

caro. » Antwort #199 am:

Meine Ausbeute von den Startknöllchen von Lisl... :D
Dateianhänge
K640_100_4513.JPG
Sabine456

Sabine456 » Antwort #200 am:

oh wie lecker, einfach nr mit Olivenöl und etwas Salz anbraten, suuuper :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #201 am:

:o caro, du hast echt nen grünen daumen!lisl..ohjeh..hoffentlich lassen die mäuse ein paar übrig, damit nächstes jahr wieder welche kommen...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #202 am:

wie machst du das, Caro? von den paar knöllchen ..... ;)!?
caro.

caro. » Antwort #203 am:

Ich hatte nur Glück, dass meine Mäuse nicht zugeschlagen haben.Nächstes Jahr wird erweitert. Das Zeug ist wenig arbeitsintensiv.
brennnessel

brennnessel » Antwort #204 am:

nicht nur glück, Caro! das erste jahr haben die meisten noch sehr wenig ertrag! du hast eben zwei grüne daumen ;) !lg lisl
caro.

caro. » Antwort #205 am:

oder sehr viel Regen dieses Jahr...
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #206 am:

uuih, arme brennessel, da ist nicht sehr viel . . - wenn ihr alle schon am Buddeln seid, werd' ich das wohl auch am Wochenende wagen. Ist auch mein erstes Jahr . . . LG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #207 am:

Ich trau mich kaum es zuzugeben - aber bei mir fliegt Knollenziest raus. Er benimmt sich schlimmer als Kudzu und hat binnen einem Jahr eine Fläche von 3 m2 übernommen (angefangen habe ich mit einem kleinen Töpfchen der Arche Noah mit 3 oder 4 Knollen). Das Problem ist nur - mein Mann isst keine "Michelinmännchen", für mich ist es zu viel und außerdem würde ich im Mini-Gemüsebeet auch noch gern was anderes anbauen. Dieses Jahr habe ich ca. 2 Salatsiebe voll geerntet und 4/5 davon verschenkt.Nächstes Jahr werde ich an diesem Fleck jede grüne Blattspitze mit Argusaugen beobachten und nachgraben, damit ich die Michelinmännchen wieder los werde.
Gart

Gart » Antwort #208 am:

Ich trau mich kaum es zuzugeben - aber bei mir fliegt Knollenziest raus.
:o Ein Verbrechen gegen die Pflanzenwelt!Wie kann man diesem einmalig leckeren Geschmack bloss widerstehen? Mach halt Brei, dann kann keiner mehr Michelin-Männchen sehen. Sieht er bei Zucchini Mittelstreckenraketen? :-X
callis

callis » Antwort #209 am:

Meine Ausbeute von den Startknöllchen von Lisl... :D
Oh je, dieser Trollenziest sieht ja wirklich wie Michelinmännchen aus ;D ;D ;D.Ich hoffe, den braucht man nicht zu schälen.Wie macht sich denn die Schale im Brei?
Antworten