News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 158011 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

marcir » Antwort #195 am:

Ich stells mal hier ein. Flocon de Neige, mit ihren Winzblütenknospen: FdN
Dateianhänge
Flocon_de_Neige_12__2838.jpg
marcir

marcir » Antwort #196 am:

Wie schon gesagt, die ist einfach weiter gewachsen, hat keine Blätter abgeworfen, ausser zwei schwarzen, hat sich der ganze Rest aufgemacht! Rosa mulitflora AdenochaetaRMA
Dateianhänge
R._multiflora_adenochaeta_12__2836.jpg
carabea

carabea » Antwort #197 am:

Die Multifloras sind für Erstversuche wohl besonders gut geeignet. Die Erfolgsrate ist relativ hoch.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #198 am:

Die Multifloras sind für Erstversuche wohl besonders gut geeignet. Die Erfolgsrate ist relativ hoch.
::) ???Danke Carabea! ??? ::)Soviel Sand würde ich jetzt nicht jedem in die Augen streuen, der es mit Stecklingen versucht. Trotzden:Es gehört schon etwas Fingerspitzengefühl und sonst noch ein paar Dinge dazu, um Erfolg zu haben!
carabea

carabea » Antwort #199 am:

Ich schrieb 'relativ', Mensch. ;) und greife dabei auf meine Erfahrungen zurück.Bei den Multifloras, die ich bisher versucht habe, hat es ganz gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch lernen, sie heil über den Winter zu bekommen.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #200 am:

Meine Erstversuche habe ich mit Kletterern/Ramblern gemacht, die dürften sich auch gut eignen, von ca. 5 Trieben wurzelten 1-3.Zum Zweitversuch bin ich gestern und heute gegangen, auch mit Gallicas.
marcir

marcir » Antwort #201 am:

Ich schrieb 'relativ', Mensch. ;) und greife dabei auf meine Erfahrungen zurück.Bei den Multifloras, die ich bisher versucht habe, hat es ganz gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch lernen, sie heil über den Winter zu bekommen.
Aha, mussts halt sagen, dass das Deine Erfahrungen sind, diese habe ich noch nicht - für mich gesehen.Also nur noch Multis, damit der Erfolg sofort da ist?! ;D
marcir

marcir » Antwort #202 am:

Meine Erstversuche habe ich mit Kletterern/Ramblern gemacht, die dürften sich auch gut eignen, von ca. 5 Trieben wurzelten 1-3.Zum Zweitversuch bin ich gestern und heute gegangen, auch mit Gallicas.
Daumen drück! Manu!Lass es uns dann wissen, gell.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #203 am:

Für Stecklings-Erstversuche sehr gut geeignet ist New Dawn, 5 Stecklinge = 5 Treffer!
Viele liebe Grüße
fyvie

fyvie » Antwort #204 am:

Das muß ich bestätigen! Die bekomme sogar ich nicht totgepflegt 8) Drei Stecklinge, drei Pflanzen. Meistens waren es bei anderen Kandidaten so 10 -20 Stecklinge und null (moderne) bis 1 Pflänzchen (meist Gallica)... leiderWahrscheinlich liegt es daran, dass ich immer zu neugierig bin und die blöden Tütchen nicht drauf lassen kann und die dann immer vergesse... :-X
carabea

carabea » Antwort #205 am:

Das muß ich bestätigen!
Danke, fyvie! ;)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #206 am:

Das muß ich bestätigen!
Danke, fyvie! ;)
:D ;D ;)Also, liebe Rosenvermehrer, Multifloras her! :DHier nun, die Blütchen der Flocon de Neige. Allerherzigst vom Ende Juli/Anf. August, gesteckt! Keine Multi, eine Poly! ??? :DFdNDaumennagelgross!
Dateianhänge
Flocon_de_Neige_12__3349.jpg
marcir

marcir » Antwort #207 am:

Auch diese, Belinda, keine Multi! ;)(Aber bin ja auch nicht mehr ganz der Ganzanfänger)! :DDie ist vom letzten Jahr, im Oktober 11.Etwas Mehltau an den Blüten, wird ihr verziehen, sind ja auch nicht mehr die idealsten Bedingungen im kleinen Topf.
Dateianhänge
Belinda_12__3651.jpg
marcir

marcir » Antwort #208 am:

Ich hoffe, die Sonne wärmt noch etwas, damit die Blüten auch noch aufgehen.B
Dateianhänge
Bellinda_12__3649.jpg
carabea

carabea » Antwort #209 am:

FdNDaumennagelgross!
Ist ja cool! Meinst, die hat schon Wurzeln?
liebe Grüße von carabea
Antworten