News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Exotische Blüten (Gelesen 55174 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Exotische Blüten

Kübelgarten » Antwort #195 am:

da bin ich gespannt, ob sie nächstes jahr auch noch blühen
LG Heike
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #196 am:

Endlich beginnt Plumeria mit der Blüte. :D Den Duft kann ich leider nicht zeigen.
Dateianhänge
Fragipani.jpg
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #197 am:

toll .... ich habe den Duft bald im Urlaub, meine wollen dieses Jahr leider nicht.
LG Heike
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #198 am:

Meine Plumeria hatte wohl einen Blütentrieb angesetzt, ihn dann aber verkümmern lassen. Warum auch immer. Ich denke bei uns sind auch im Sommer manche Nächte einfach zu kalt dafür. Jetzt hat sie aber 3 Stammfortsätze. Mal sehen obs nächstes Jahr was wird.
Heike, wir haben noch keine Erfahrungen damit, aber gute Pflegehinweise bekommen.Wir bekamen sie im Juni, und im Juli setzten sie die Blütentriebe an. Die Blüten sind wunderschön, ich bin gespannt auf die Blütenfarbe im 2. Topf! ;)
Gibts von H. gardenerianum verschiedene Blütenfarben?Bei mir blüht sie inzwischen das 2. Mal. Letztes Jahr kam sie aber erst zum Blühen als es schon sehr spät war. Sie braucht sehr viel Wärme bzw. eine lange Vegetationszeit. Also im Frühjahr nicht zu früh rausstellen, auch wenn die eigentlich einiges an Frost abkönnen. Also zumindest hier im Alpenvorland etwas vortreiben und dann sehr vorsichtig an die Sonne gewöhnen. Die großen Blätter tun sich da schwer. Dann nicht zu sehr austrocknen lassen und gut düngen. So meine Einschätzung bisher.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
marcu

marcu » Antwort #199 am:

Genau das wurde uns auch gesagt - 3 Stängel wollen noch blühen, einer blüht schon an der Spitze. Austrocknen lassen wir sie nicht.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #200 am:

Bei mir ist jetzt ein Stengel aufgeblüht bis oben hin. Der beduftet die ganze Terrasse. Der 2. fängt unten grad an zu Blühen und zwei weitere schieben grad bzw. einer öffnet gerade die Röhren aus denen dann mal die Blüten rauskommenAber ob das noch was wird? Da muß es schon noch lange warm bleiben.Aktuelles Bild:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02461_zpsrae1cmm3.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
KaVa

KaVa » Antwort #201 am:

Stapelia blüht endlich mal.
Dateianhänge
IMG_20181021_113738.jpg
KaVa

KaVa » Antwort #202 am:

Dieses hübsche Dingelchen ist bei mir am We aufgeblüht. Ich habe leider keine Ahnung was das ist. Eine Minizwiebel kam als blinder Passagier zusammen mit anderen Pflanzen von einem Purler.
Dateianhänge
IMG_20190224_161101.jpg
KaVa

KaVa » Antwort #203 am:

Noch eins
Dateianhänge
IMG_20190224_160511.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #204 am:

Ich tippe auf Cyrtanthus elatus - ein Amaryllisgewächs aus Südafrika.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
KaVa

KaVa » Antwort #205 am:

Vielen Dank Zwiebeltom. Das kann hinkommen. :D
Das ging ja mal wieder flott. ;D
Tom 54

Tom 54 » Antwort #206 am:

Lotosblüte im Glashaus
Dateianhänge
IMG_0916 (2).JPG
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #207 am:

Ohhhh, wie schön :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #208 am:

RosaRot hat geschrieben: 17. Aug 2015, 10:50
Brillantaisia ovariensis hat im Wintergarten geblüht und war leider sehr verlaust, jetzt draußen blühen an der eigentlich abgeblühten Rispe immer noch Einzelblüten nach:

Hallo RosaRot, kannst Du mir Tipps geben? Ich habe im Herbst einen kleinen Steckling ergattert. Der wuchs mit einem langen Trieb, so dass ich den kürzlich abgeschnitten habe und zu 3 weiteren Stecklingen verarbeitet habe. Aller vier wohlauf, aber durch das Kappen ist auch der erste wieder klein. Kann ich noch diesen Sommer mit Blüten rechnen? Immer schön entspitzen, oder verzögert das die Blüte?
Gartenekstase!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #209 am:

So viel Erfahrung mit Brillantaisia habe ich ja auch nicht. Ich weiß auch gar nicht mehr, wie oft ich den Steckling, als er klein war, entspitzt habe.
Jetzt jedenfalls ist dieser Steckling eine kräftige Pflanze geworden, die wird vor dem Winter herunter geschnitten und kommt (recht spät) in den Wintergarten. Dort steht sie und wartet, dass sie wieder heraus kann, treibt neu durch gerade und wird sehr mäßig gegossen, gerade mal eben so. Wenn es warm genug ist (das kann schon im April sein oder auch später) kommt der Topf wieder ins Freie, steht bei mir ganz leicht halbschattig, verträgt aber sicher auch volle Sonne. Im Sommer trinkt die Pflanze recht viel und möchte auch gut gefüttert werden. Das scheint mir das wichtigste um eine ordentliche Blüte zu initiieren. Ich dünge sie so wie die Hibisken.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten