News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im November (Gelesen 39337 mal)
Re:Rosen im November
Meine Wildminiblütenrose hat auch wieder eine gemacht: Rosa farreri persetosa
Ist nicht Dein Ernst!?Souvenir de Malmaison Clg

liebe Grüße von carabea
Ja gell! Die offenen Blüten waren leider zu hoch und nicht zu fotografieren. Aber das ist ja nun auch eine Monsterrose geworden, echt. Sie hat eigentlich ununterbrochen immer wieder Blüten produziert. - Obwohl Falschlieferung.Ja aber heb doch Geduld mit der, ;)oder steht sie schon 10 Jahre - Du hast doch Geduld mit Rosen, oder?Ist nicht Dein Ernst!?Souvenir de Malmaison ClgMeine fast erfrorene Nicht-Climbing hat es auf exakt eine Blüte dieses Jahr geschafft, d. h. sie hat es versucht, leider genau in der kühlen, regnerischen Sommerzeit (Stichwort Matschball).

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Unglaublich, was bei Euch noch alles blüht
- und das trotz Dauerhochnebel oder Einheitsgrau.
Bei uns war es zwar schön
, aber seit Wochen kein echter Tropfen Regen!
>:(Aber eine Rose, die ich auch immer wieder pflanzen würde ist die Crocus von Austin!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, nett, die Frischgeduschte (für eine Englische)

Wieviel Jahre Geduld braucht die SdlM denn so im Schnitt?Bei mir steht sie seit Herbst 2008, ist allerdings letzten Winter trotz Mäntelchen auf bodeneben zurückgefroren.Ich hatte ihr ja schon angekündigt, dass sie nach Bonn verschickt wird - jetzt bekommt sie noch eine Saison im Kübel. Schaun mer mal.....Ja aber heb doch Geduld mit der, ;)oder steht sie schon 10 Jahre - Du hast doch Geduld mit Rosen, oder?
liebe Grüße von carabea
Ja, Frank, ein Bild! 8)Carabea, nächstes Jahr wird sie Dich überraschen. Sie brauchte auch bei mir 3 Jahre, erst im 4. kam sie aus sich heraus und seither gibt es praktisch keine Probleme mehr, leichtes Anfrieren bei den obersten Spitzen, sonst nichts. Ich hatte sie letztes Jahr nicht besonders geschützt, angehäufelt, mehr nicht. Sie ist nun wahrscheinlich eingewachsen und dadurch etwas reifer im Holz bis zum Herbst. Aber die ersten drei Jahre kam sie auch kaum über 40 cm hinaus. Dieses Jahr ist sie um 1,2m und sie steht jetzt 5 Jahre da. Zugegeben, ein Wuchs- und Blühmonster ist sie nicht. Auch das Verkleben der Blüten hält sich bis jetzt im Rahmen.Frank, nett, die Frischgeduschte (für eine Englische)
Wieviel Jahre Geduld braucht die SdlM denn so im Schnitt?Bei mir steht sie seit Herbst 2008, ist allerdings letzten Winter trotz Mäntelchen auf bodeneben zurückgefroren.Ich hatte ihr ja schon angekündigt, dass sie nach Bonn verschickt wird - jetzt bekommt sie noch eine Saison im Kübel. Schaun mer mal.....Ja aber heb doch Geduld mit der, ;)oder steht sie schon 10 Jahre - Du hast doch Geduld mit Rosen, oder?
So, nochmals einen kleinen Blütenschwung, der letzten 5.
;)Empress of China, eine sehr lockere Blüte im Moment:

Die Reine Marguerite d'Italie gibt sich recht viel Mühe mit ihren Blüten. Allerdings so richtig durchgestartet ist sie auch in ihrem 3. Jahr noch nicht so ganz. Ich hoffe nun auf nächstes Jahr, mit einen Blüten- und Wachstumsschub.
Und eine, auch die letzte, Blüte einer meiner Lieblingsrosen, Elisa Boëlle
Dann will ich auch mal was zeigen. ;)Meine letzte Rosenblüte vorgestern fotografiert.Papageno ... ich liebe zweifarbige Rosen. Übrigens entwickelt die sich langsam zur Kletterrose.2 m hat sie schon überschritten, obwohl ich im Herbst auf 30 cm zurückschneide.
Warum schneidest du denn im Herbst?
Dann weißt du doch gar nicht, was überlebt hätte - und du musst im Frühjahr doch noch mal Winterschäden nachschneiden.Marcir, wieviele Lieblingsrosen hast du? Und wieder so schöne Bilder! Besonders Tau auf Rosenblüten - so so ....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Uliginosa,schwer zu sagen, das wechselt manchmal von Jahr zu Jahr. Im Moment gehört auch die Minirose Balduin dazu. Und zwar auch, weil ich herausgefunden habe, dass ihre Blüten auch jetzt noch wie nach Honig duften. Im Frühsommer waren es auch die Celsiana, und Erinnerung an Brod. Im Laufe des Rosenjahres, Mermaid, Rêve d'Or, Morning Blush, Leda, Marie de St. Jean, Therese Bugnet, ach ich hör auf aufzuzählen, am Ende sinds viel mehr Lieblingsrosen, als ich dachte!Warum schneidest du denn im Herbst?Dann weißt du doch gar nicht, was überlebt hätte - und du musst im Frühjahr doch noch mal Winterschäden nachschneiden.Marcir, wieviele Lieblingsrosen hast du? Und wieder so schöne Bilder! Besonders Tau auf Rosenblüten - so so ....
![]()
![]()
![]()