News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sämlings-Galerie (Gelesen 254430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Sämlings-Galerie
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Danke, gab es beim kauf gratis dazu
.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Weiß zufällig jemand, ob dies Sämlinge der Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria) sein könnten?

liebe Grüße
Conny
Conny
Das ist sehr wahrscheinlich. Gehe in den Garten und gucke - da müssen auch welche sein ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke Uli, das würd mich sehr freuen
Ich hab zwar hier und da Pflanzen stehen, weil ich aber immer gehackt hab, nicht wirklich mitgekriegt, wie sich die von klein auf entwickelt haben.Im Augenblick geht hier sehr viel auf und ich muß zusehen, dass ich den Überblick nicht verliere.Solche Teile finde ich auch immer wieder mal und hab sie bisher immer ausgerupft. Wer weiß, was das mal wird? 

liebe Grüße
Conny
Conny
herzlichen Dank - dann hab ich schon intuitiv richtig auf was Baumartiges getippt und die Teile entfernt - wir haben Linden als Straßenbäume
Und nochwas hab ich gefunden, was mir erst mal nichts sagt:

liebe Grüße
Conny
Conny
Glatte Blätter oder haarig? Wenn glatt, könnte es eine Malvenart sein?
Für mich sehen die nach Aquilegia- oder Thalictrumsämlingen aus.
Glatte Blätter sinds.Da muß ich morgen nochmal nachschaun gehn, wo die aufgegangen sind.Thalictrum aquilegifolium ist letztes Jahr neu eingezogen...Aquilegia vagabundiert schon lange hier im Garten (erkenne ich aber wohl - falls es eine solche sein sollte - in diesem Stadium noch nicht).Immerhin - beides dürfte bleiben

liebe Grüße
Conny
Conny
Hab eben nachgeschaut: es müßt in der Tat Aquilegia sein, weil direkt daneben eine Pflanze steht.Thalictrum aquilegifolium hat aber scheins auch Nachwuchs produziertUnd nochwas hab ich gefunden, was mir erst mal nichts sagt:

liebe Grüße
Conny
Conny
Die mit den langen schmalen Keimblättern würde ich für Cosmeen halten, wenn ich sie hier im Garten fände.
Und Akeleien erkennst man ohne Probleme, sobald das Primärblatt sich zeigt. Was könnte denn das sein? Vielleicht Löwenmäulchen? War als Beifang in einem topf vom Staudenmarkt.
Leider unscharf - war scohn dämmrig, beim Fotografieren.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Uli,du hast Recht - es sind Cosmeen mit den langen, schmalen Keimblättern.Vielleicht wird ja das eine mittig mit den runden Blättern was.Mal abwarten.Zu deinem Pflanzerl kann ich leider nichts sagen. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?
Weiß jemand, was das ist? Ein Geranium?Hahnenfuß?

liebe Grüße
Conny
Conny