News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica (Gelesen 41029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Hepatica
Vielleicht sollte man bei Katrin im Wald ein paar schöne fruchtbare Sorten auspflanzen.....und dann ein paar Jahre abwarten und die Bienen (oder wer auch immer bestäuber spielt....Wind?) machen lassen. 
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
das passiert doch schon laufend in katrins' hepaticazauberwald
...und trotzdem muss man lange suchen um mal andeutungen von veränderungen zu finden...neenee...gezieltes bestäuben ausgefallener varietäten mit schutz vor insektenbestäubern...nur so...unser leben ist einfach zu kurz für die ergebnisse der naturexperimente 
sapere aude
Das dachte Marlene Ahlburg nicht und erziehlte einige sehr gute Hybriden aus H.transsilvanica mit H.japonica.das passiert doch schon laufend in katrins' hepaticazauberwald...und trotzdem muss man lange suchen um mal andeutungen von veränderungen zu finden...neenee...gezieltes bestäuben ausgefallener varietäten mit schutz vor insektenbestäubern...nur so...unser leben ist einfach zu kurz für die ergebnisse der naturexperimente
plantaholic
- knorbs
wenn ich dich jetzt richtig vertehe pumpot, dann hat marlene ahlburg doch gezielte hybridierungsexperimente gemacht? so meinte ich mein posting auch...die bemerkung am schluss bezog sich auf das ungezielte zufällige bestäuben durch insekten...bis da die natur mal so ein highlight entstehen lässt kann dauern...
sapere aude
-
cimicifuga
Ich hab aber schon öfter gehört, dass manche Züchter die Bienen machen lassen....Einfach die zu kreuzenden ganz knapp zussammen pflanzen und warten
ich werde das jetzt mit den geranium phaeums machen....ich träum ja, dass dabei ein weißblühendes oder zumindest helles 'Samobor' rauskommt ;DAber Mendel wird mir wohl einen Strich durch die REchnung machen
Wär mal einen extra Thread wert....wie die Vererbung denn nun im Detail funktioniert....ich könnte mir vorstellen (pessimistisch wie ich nunmal bin), dass sich dunkle blätter und weiße blüten ausschließen (zumindest in dem genannten fall
)Sorry für das OT
Da hast du wirklich Recht! Bei mir geistern im ganzen Garten die verschiedensten Hepaticasämlinge rum. Echt ausgefallene Exemplare sind nur selten darunter. Über den Boden mit nen Pinsel robben hab ich aber keine Lust. Und dann noch die Samen in einer Samenfalle auffangen, aussähen, ... Das überlasse ich gern anderen.wenn ich dich jetzt richtig vertehe pumpot, dann hat marlene ahlburg doch gezielte hybridierungsexperimente gemacht? so meinte ich mein posting auch...die bemerkung am schluss bezog sich auf das ungezielte zufällige bestäuben durch insekten...bis da die natur mal so ein highlight entstehen lässt kann dauern...
plantaholic
- knorbs
ich habe letztes jahr mit pollen von der weißen h. yamatutai die blüten der ebenfalls weißen h. nobilis (panaschiertes blatt) bepinselt. standen im gewächshaus. es sind viele sämlinge davon aufgegangen...bin auch schon gespannt, ob das was anderes als nobilis rauskommen wird
. die keimblätter sind allerdings einheitlich nobilis-typisch rund (ein einziger sämling hat rosa keimblätter). wenn nächstes jahr die ersten laubblätter erscheinen wird sich dann zeigen, ob was anderes dabei ist. obwohl...die wenigen sämlinge der h. nobilis var. crenatiloba zeigen schon im keimblatt zipfelchen (loben?).
sapere aude
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ach ihr Wahnsinnigen, mir armen Streßgeplagten so viel zu den Hepaticas zu schreiben....
@Knorbs - Ja, mach auch mal so eine Zusammenstellung! Ist wirklich spannend, da sieht man erst die Vielfalt.@Nova Liz - Die kommen bei uns nur auf Kalkboden und in Buchenwäldern, aber auch anderen, eher lichten Laubmischwäldern vor. Wir leben genau am Übergang zwischen Kalk und Flysch, nach Norden hat der Gletscher der letzten Eiszeit Schottermuränen über die Flyschhügel mitgenommen. Das kann man so nie genau sagen, nur im Frühling, zur Hepaticablüte, kann man die Umfänge der Muränen genau bestimmen. Außerderhalb wächst kein einziges Leberblümchen.@Callis - Komm, wann immer du willst. Muss ja nicht Hepaticablütezeit sein! Hübsche Bilder zeigst du da. Auf besondere Blattzeichnung werde ich in den nächsten Monaten achten, wenn der Neuaustrieb voll da ist.@Lisl - Hast noch kein Weißes? Dann kriegst mal eines :-)@Phalaina - Ja siehst, ich frag mich immer, wovon es abhängt, ob ein normal lichtblaues LB nun eine Sorte wird oder nicht, bzw. ab wann man es verkaufen kann. Hier findet man sie in allen Variationen, aber es gibt auch Bestände, die rein Blau sind.Du meinst, ich verfälsche die Flora hier? *lach* - ich kenne niemanden hier, der über die Farb- und Formenvielfalt der Hepaticas nachdenkt. Demnach züchtet auch niemand. Aber wie vielen Menschen meiner Umgebung habe ich den Genuß des friedlichen Spazierengehens getrübt! Man wird zur Getriebenen, muss jede Blüte anschauen, immer die Augen am Boden.... krankhaft, sowas.Wenn ich erste Nachzuchten habe, biete ich sie euch selbstverständlich an. Noch war ich zu feig, größere Pflanzen zu teilen
@Maggi - Hier stehen die LB nicht unter Naturschutz, aber in anderen Bundesländern schaut es schon wieder anders aus. Nicht in ganz Ö sind die Hepaticas vogelfrei!@Cimi - Jo, ich denk's mir auch - schön sind alle, aber solche finden sich schnell mal... *binschonstill* Ich bin schon auf meine ersten Sämlinge gespannt. Mittlerweile ist ja der ganze Garten schon voll mit Hepaticas, die MÜSSEN sich untereinander bestäuben, geht gar nicht anders.@Oile - dein Neues ist nett. Stimmt die Farbe so? Gefällt mir gut!Richtig absichtliche Bestäubung hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nicht. Dazu bin ich viel zu ungeduldig und dann die minikleinen Pflanzen und bis die mal blühen....ne, das halt ich nicht aus!VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
brennnessel
Das ist interessant, Katrin,was du über die Standorte der Leberblümchen weißt! Jetzt ist mir auch klar, warum das Vorkommen bei uns hier so begrenzt ist! In unserem Tal gibt es nur zwei Plätze : einer direkt an der Laudach, der andere an einem Hang auf der anderen Talseite, also muss bis hierher der Gletscher gelangt sein und seine Schätze mitgebracht haben. So sieht das Tal auch aus ...(naja, und vom Gletscher spüren wir noch immer was
!) Weiter flussabwärts gibt es keine Hepaticas mehr auch nicht auf den nahen Hügeln.Ich habe kein weißes, Katrin. Hab mir mal eins vom Hengstpass mitgenommen, aber das ist nie mehr aufgetaucht, auch nicht das hellblaue ..... Können die auf einem anderen Boden umfärben? Normale sind nämlich da.... LG Lisl
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Nein, färben nicht um. Ist schon eines für dich reserviert :)Nochmal Heptica 'Stefan' - und doch ist es schön
VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
callis
Das für mich interessanteste blaue Leberblümchen habe ich Dienstag in der Uckermark in einem Garten gesehen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@knorbs zum Zwecke der Dokumentation: das sich jetzt entfaltende Blattwerk der Hepatica americana, macht auch nach der Blüte noch was her.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@maggi:
Man müßte mal auf einem Bild eine Zusammenstellung der Hepatica-Blätter machen (Größe, Färbung ,Textur), das wäre bestimmt auch ganz interessant.
;)Ph.