News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 195308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Astern 2014

Maja » Antwort #195 am:

@Irm, hab's jetzt erst gesehen. Danke. ;)Versuch eines Fachbeitrages:Ich habe eine halbhohe/kniehohe Aster, die wie ein dicker Blumenstrauß wächst. Sie hat weiße relativ kleine Blüten und gefällt mir sehr. Einen Namen hat sie nicht. ::) ;) Ich frage auch nicht danach. :-X
Irm

Berlin

Irm » Antwort #196 am:

Versuch eines Fachbeitrages:Ich habe eine halbhohe/kniehohe Aster, die wie ein dicker Blumenstrauß wächst. Sie hat weiße relativ kleine Blüten und gefällt mir sehr. Einen Namen hat sie nicht. ::) ;)
Inken, dasselbe "Problem" wie bei den Phloxen. Astern stehen seit langem in den Gärten, wurden übern Zaun weitergereicht, säen sich aus und die Sämlinge sind oft sehr hübsch ... langer Rede kurzer Sinn: Identifikation schier unmöglich.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #197 am:

Ich frage auch nicht danach. :-X
ah ja ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #198 am:

@Inken: erinnere mich bitte ggf. im Frühjahr. ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #199 am:

@realp: Kalkhaltigen Boden habe ich auch nicht. ;) Mir fiele noch 'Prince' ein.
Prince kann ich nicht empfehlen, du meinst doch Aster horizontales.... prince, oder? Die ist bei mir gleich im ersten Jahr an Asternwelke eingegangen. Ja - sie war schön, weil dunkellaubig, aber eine Zimperliese.L.G.
Henki

Henki » Antwort #200 am:

Aster lateriflorus var. horizontalis 'Prince' - ja, die meine ich. ;) Das dürfte wiederum standortbedingt sein. Meine steht gut da. Ebenso seit Jahren 'Lady in Black', die ja ansonsten auch schon oft als "Verreckerle" eingeordnet wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #201 am:

Aster lateriflorus var. horizontalis 'Prince' - ja, die meine ich. ;) Das dürfte wiederum standortbedingt sein. Meine steht gut da. Ebenso seit Jahren 'Lady in Black', die ja ansonsten auch schon oft als "Verreckerle" eingeordnet wurde, wenn ich mich recht erinnere.
Für Gelegenheitsgärtner wie mich und Gänselieschen scheinen beide Sorten in der Tat ungeeignet. ;) 'Prince' hat sich hier nach wenigen Jahren verabschiedet; von Skabiosen gnadenlos überwuchert. 'Lady in Black' war die ersten zwei, drei Jahre sehr schön und bis zu 1,80m hoch, jetzt werden die Horste kaum mehr meterhoch und wirken recht kränklich. Die gehören einer Kategorie Aster an, die standortabhängig nach zwei bis vier Jahren verjüngt und gut ernährt werden will. Nicht so die 'Weiße Auguste'. Die wurde und wird bisher mit den Jahren immer schöner und erinnert an die Observatorenkuppeln der Europäischen Südsternwarte - nur dass nach dem Öffnen kein Teleskop herauskommt. Dieses Jahr ist die Kuppel aber noch geschlossen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #202 am:

Mit diesem Namen muss diese Aster ja mickern ;D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #203 am:

Eine No Name geschenkte Rauhblattaster blüht grade sehr schön. Und zu ihren Füssen habe ich einen Sämling entdeckt der eher ins pink geht . :)aster.JPGUnd meine ersten Asternsämlinge die von den oberen 3 Astern abstammen.sämlinge~0.JPGDie dunkle oben ist violetta, die 2 anderen haben keinen Namen. Ich habe einfach geschüttelt und im nächsten Jahr die größeren pikiert und gehütet. Und heuer habe ich die Belohnung. Yippiee ich habe rosane Astern. Richtig schön babyrosa solche hätte ich schon so lange gerne. Jetzt brauch ich sie mir nicht zu kaufen. Aber ich muss sie alle noch umpflanzen. Das Versuchsbeet brauche ich jetzt für andere Versuche. ;) ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #204 am:

Die hast du aber gut hinbekommen, biene. :D Schöne Farben. Meistens sind die eigenen Sämlinge auch noch sehr gesund. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen entdecke.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #205 am:

Die Sämlinge sehen klasse aus... ;) Glückwunsch
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Martina777

Martina777 » Antwort #206 am:

Ja - klasse, Biene, Glückwunsch, wie schön!
troll13

troll13 » Antwort #207 am:

Biene,wirklich hübsche Sämlinge aber hier werde ich bis auf die gute 'Alma Pöetschke' alle Rauhblattastern rausschmeissen, weil ich keine Lust mehr habe auf die aufkahlenden und umfallenden Stängel. bei Tiarello habe ich allerdings auch recht niedrige und buschige Sämlinge gesehen.Pflanze sie auf, beobachte sie einige Jahre und berichte uns.Zu den Typen von Aster lateriflorus habe ich hier schon mehrmals berichtet, dass sie hier recht problemlos sind und inzwischen zu meinen Lieblingsastern zählen. Vielleicht gefällt ihnen mein Gartenstandort einfach. Ich glaube jedoch, das es oft auch nur miese gelieferte Pflanzenqualitäten sind, die sie zum "Verreckerle" machen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #208 am:

Mein Rumgenöle von wegen, meine Astern würden sich nicht aussäen, hat scheinbar fruchtbare Zuhörer gefunden ;) .Nicht alle dunkelblättrigen Astern in meinen Beeten sind Ausläufer von A. laevis 'Arcturus', es sind auch Sämlinge dabei! (es gibt noch mehr, aber meine Hand war zu klein 8) ).
Dateianhänge
aster_saem_14_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #209 am:

Mir fehlen im Garten noch sämtliche Sorten von Aster novi-angliae. Da ich Bienen halte, möchte ich asternmäßig aufstocken und ich habe Bilder von allen hässlichen Lücken in Beeten gemacht und da sollen jetzt Astern rein :D .Gibt es Empfehlungen zu robusten, hohen Sorten, die auch Konkurrenz durch andere Stauden (also ganz freien Stand kann ich nicht gewährleisten, Platz aber schon) aushalten? Ich möchte unbedingt 'Constance', was gibt es in Sachen lila und hoch sonst noch?Biene, so hübsche Sämlinge!!! Mich frisst der Ned :-[ :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten