News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winter-Garten mit Birkenhain (Gelesen 193717 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mümmel
Re: Winter-Garten mit Birkenhain

Mümmel » Antwort #195 am:

D: 10-15 m hoher Baum, kompakte einförmige Krone, Rinde schon an zweijährigen Trieben weißGG: blendend weiße Rinde, glänzend grüne BlätterDa hilft der Bärtels auch nicht richtig weiter.Mit dem Gedanken 3 Heister nebeneinander zu pflanzen habe ich auch schon gespielt. Wie setzt man das in der Praxis denn am besten um? Damit es wirkt wie ein mehrstämmiger Solitär müssten die Heister dicht aneinander gepflanzt werden. Aber wie dicht kann ich die pflanzen ohne das die Bäume sich schaden (z.B. auf Grund von Dickenwachstum aneinander scheuern)? Pflanzt man die Heister gleich etwas schräg, damit sich die Bäume etwas nach aussen orientieren?Gruß,Daniel
troll13

troll13 » Antwort #196 am:

Ja! wenn du drei Heister zusammenpflanzen möchtest, kann du sie ruhig möglichst dicht aneinander setzen und ich würde sie so schräg einpflanzen, wie ich es mir mir als ausgewachsenen Pflanze(n) vorstelle bzw. wieviel Platz ich ihnen später einräumen kann und mag.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #197 am:

Ich hab selber gesucht und Folgendes gefunden:Gardens Illustrated-ArtikelBeschreibungen der Junkers NurseryLaut Junkers hat 'Grayswood Ghost' die weißeste Rinde, größere Blätter als 'Dorenbos' (die häufig einfach nur unter Betula jaquemontii läuft)- und ist nicht so zuverlässig und nicht so einfach zu halten.Gardens Illustrated bescheinigt 'Grayswood Ghost' ebenfalls das kräftigste Weiß und sehr glänzende Blätter, 'Dorenbos' einen orangenen Schimmer unter dem Weiß - auf den 4 Vergleichsbildern des Artikels kann man sehen, daß bei 'Dorenbos' die Lentizellen, diese kleinen Querstreifen der Rinde, hellbräunlich gefärbt sind, bei 'Graywoods Ghost' bei der jungen Rinde nicht, bei der älteren weniger als 'Dorenbos'.(man muss den Artikel übrigens mit dem Zoom des Browsers vergrößern, um die Bildbeschreibungen lesen zu können, zumindest bei mir)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #198 am:

Birken und Hortensien
Dateianhänge
DSCF2441.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #199 am:

Nochmal Hortensien. Die Birken waren leider auf der anderen Seite.
Dateianhänge
DSCF2429.JPG
Rosige Grüße von Hero49
troll13

troll13 » Antwort #200 am:

Schönes Bild! :DAber ich wundere mich, dass das funktioniert. Ich hätte mich nicht getraut, "bekannte Säufer" wie Hydrangea macrophylla unter Birken zu pflanzen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hero49

Hero49 » Antwort #201 am:

Wenn ich mich richtig erinnere war das in Marwood Hill. Dieser Gartenteil lag in einem engen Tal mit mehreren Teichen und u.a. einer großen Astilbensammlung, also nass bis feucht.
Dateianhänge
DSCF2434.JPG
Rosige Grüße von Hero49
troll13

troll13 » Antwort #202 am:

Das erklärt einiges... ;)Und von solchen Astilbenmassen werde ich heute Nacht träumen. ::)
Henki

Henki » Antwort #203 am:

Ein weiteres Update zum Hain: Eine Reservierung für drei 'China Rose' wurde mir inzwischen bestätigt. :D Mal sehen, wann ich sie bekomme. Unterdessen arbeite ich am weiteren Umfeld des Birkenhains, das Thema lautet ja weiterhin "Winter-Garten". Am Aufgang zum Birkenhain steht ja bereits Prunus serrula und auf der linken Seite Pinus bungeana. Hinzugekommen sind Betula 'Crimson Frost', die mir recht passend zur Blutbuche erscheint sowie - heute geliefert - Pinus contorta 'Chief Josef'. Im Sommer normal grün, fängt sie in der farblosen Winterzeit so richtig an zu leuchten. :D
Dateianhänge
2015-12-09 Pinus contorta 'Chief Josef'.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #204 am:

wow, das teil ist klasse! :o :Dich sollte vielleicht doch eine sonnige ecke kahlschlagen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pumpot

pumpot » Antwort #205 am:

Und fast jeder zweite Kommentar zu meinen Birken war bisher "uiii... die stehen ja viel zu dicht!". ;D
Also ich hab das garantiert nicht gesagt. Finde eher, dass die enger stehen könnten. Meine 'Grayswood Hill' stehen einiges enger. Das soll mal irgendwann so ähnlich aussehen, wie diese Gruppe hier. ;)
Dateianhänge
BetGrayHill 121.jpg
plantaholic
Henki

Henki » Antwort #206 am:

Du warst den bei den jeweils anderen zweiten dabei. ;DGanz ehrlich - nach trolls Beiträgen habe ich kurzzeitig darüber nachgedacht, die beiden Dreiergruppen ('Grayswood Ghost' und 'Dorenboos') im Frühjahr nochmal umzupflanzen und enger zusammen zu rücken. Aber mit den weiteren Neuzugängen lasse ich das jetzt eher so.
Zaubercrocus

Zaubercrocus » Antwort #207 am:

... - heute geliefert - Pinus contorta 'Chief Josef'. Im Sommer normal grün, fängt sie in der farblosen Winterzeit so richtig an zu leuchten. :D
Wußte garnicht das es so eine Wandel-Kiefer gibt. Wo hast du den diese Ergattert?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #208 am:

Es gibt bei den Kiefern einige, die im Winter von grün zu gelb färben - mir am häufigsten begegnet ist Pinus mugo 'Carstens Wintergold', aber es gibt noch einige P. mugo-Sorten wie 'Ambergold', 'Little Gold Star', aber auch wohl Sorten von Pinus sylvestris, die das machen, da hab ich Pinus sylvestris 'Wintergold' gefunden....Der Link ist übrigens von einer Baumschule, die unzählige speziellere Koniferensorten und Hexenbesen führt.Aber 'Carstens Wintergold' gibts auch häufiger in besser ausgestatteten Gartencentern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Henki

Henki » Antwort #209 am:

Wo hast du den diese Ergattert?
Bei Enneking.
Antworten